yucca

Hallo :)

Ich habe ein Ptoblem mit meiner Pflanze (Yucca? oder doch Drachenbaum, bin unsicher)

Habe sie vor ca. 1 oder 1,5 Jahren von Erde in Seramis umgetopft, da ich Probleme mit Trauermücken hatte. Sie hat das sehr gut überstanden.
Letzte Woche ist mir dann aufgefallen, dass sie gelbe Blätter bzw. braune Flecken mit gelben Rändern bekommt.
Ich dachte mir eigentlich, ich hätte zu wenig gegossen, lt. Internet meinen jedoch einige das es zu viel Wasser sein kann.
Was meint ihr? was fehlt ihr? Gießen? Düngen? abwarten?
(Seramis ist trocken) Mit dem Wasserstandsanzeige r komm ich nicht zurecht, lt. diesem müsst ich dauernd gießen, da sie es aba lieber trocken mag, ignorier ich den.
Danke und LG Sandra

Anhänge

• 17341673468574922324159109252462.jpg
    17341673468574922324159109252462.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 0
  • 17341673661954528783441275494301.jpg
    17341673661954528783441275494301.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 0
  • 17341673861935690028524430082040.jpg
    17341673861935690028524430082040.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 0
  • Sieht für mich mal wieder stark nach einem Wurzelschaden durch Staunässe aus. Klarheit kann nur das Austopfen mit Wurzelkontrolle bringen.
    Der Wasserstandsanzeiger kann durch eingewachsene Wurzeln außer Funktion sein.

Auf dem 1. Foto sieht der linke Stamm schrumpelig aus. Drücke ihn mal, ist er weich ?
    Auf Foto 2 ist der Austrieb recht hell. Die Pflanze könnte also auch zu dunkel stehen.

Vorrangiges Problem der Dracaena ist aus meiner Sicht allerdings ein geschädigtes Wurzelwerk.

• ok danke euch für die Tips. Dann werde ich die Tage wohl mal ausbuddeln müssen (das war letztes Mal schon der Horror weil sie schon so groß ist.)
    Direkt am Fenster ist leider kein Platz. Sie steht gegenüber der Terassentür und mittlerweile hab ich schon den Vorhang entfernt (hallo liebe Nachbarn ;)), damit sie es so hell wie möglich hat.
    Also Lichtmangel sollte eigentlich nicht das Problem sein.
    lg

• Das Austopfen geht einfacher, wenn Du den Topf auf die Seite legst und ihn festhältst, während Du vorsichtig am Stamm ziehst.
    Ob sie durch den entfernten Vorhang mehr Licht bekommt, siehst Du daran, dass der Austrieb an den Triebspitzen dunkler grün wird.

danke, habs jetzt gleich gemacht weils mir keine Ruhe ließ.
    Keine Staunässe (hätt mich bei meinem Giessverhalten auch gewundert.
    Der Stamm ist hart, nicht weich. Topf ist schon gut durchwurzelt, Wurzeln sind in Ordnung.
    bin etwas ratlos

• Wie und mit was düngst du? Und: in welcher Konzentration?
    Irgendetwas hat sich im Leben deiner Dracaena drastisch verändert.
    Hatte sie vorher extrem schmale, dunkelgrüne Blätter, ohne oder fast ohne den typischen hellgrünen Mittelstreifen, haut sie nun schon fast Überbreite Blätter mit fettem Mittelstreifen raus. Diese sind jedoch auch die am stärksten geschädigten.
    Also, was ist anders seit ca. einem halben Jahr?

Zuletzt bearbeitet:
    danke, habs jetzt gleich gemacht weils mir keine Ruhe ließ.

Gut !

Keine Staunässe (hätt mich bei meinem Giessverhalten auch gewundert.
    Der Stamm ist hart, nicht weich.

Oh, doch zu trocken ? Ist eher selten, aber nicht ausgeschlossen.

Topf ist schon gut durchwurzelt, Wurzeln sind in Ordnung.

Was heißt "in Ordnung" ? Sind die Wurzeln fest, also nicht matschig ? Haben sie helle Spitzen ? Wenn Du beides mit "ja" beantwortest, bekam sie wohl etwas zu wenig Wasser (schrumpeliger, aber fester Stamm). Das ist aber reversibel.

Und Deine Düngung, wie von @Platero angesprochen ?

Für zu wenig Licht spricht übrigens auch, dass der helle Bereich in der Blattmitte bei älteren Blättern vergrünt ist. Vielleicht ändert sich das ja durch den fehlenden Vorhang.

Topf ist schon gut durchwurzelt, Wurzeln sind in Ordnung.
    bin etwas ratlos
    Dann bitte gute Fotos von den Wurzeln – wäre nicht das 1. Mal, dass Wurzeln falsch beurteilt wurden, ohne dass ich Dir @simpsonsmp, dies unterstellen möchte.
    Bei Wurzelfäule wird der beginnt ja meistens der Blattschaden an deren Enden – vielleicht sind es nur physiologische Negrosen.