Wühlmäuse - was tun?

adlatus

Gesperrt
Registriert
24. März 2012
Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich bin noch neu hier im Forum und auch neu, was Aktivitäten im Garten betreffen. Seit wir in unser neues Haus gezogen sind, findet man auch mich "werkelnd" im Garten.

Allerdings bin ich da noch nicht sonderlich fit...

Wir haben Wülmäuse im Garten und ich wollte mal fragen, was ich gegen diese Biester machen kann? Was am besten ist? Welche wirksamen Hausmittelchen gibt es? Oder ist das Töten der Tiere notwendig, um sie ein für alle mal loszuwerden? Und was würde man dann nehmen?

Ich habe beim googlen die unten verlinkten FAllen gefunden oder muss man Gift nehmen, was ja auch andere Tiere ggf. gefährden könnte (Katzen, Igel etc.) Kann man ggf. Pflanzen einsetzen, die die Tiere überhaupt nicht mögen und sie daher fern bleiben?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und freue mich schon jetzt auf Resonanz. Danke schonmal vorab.


Grüsse der addi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Wülmäuse - was tun?

    Hallo!

    Ich habe beim googlen die unten verlinkten FAllen gefunden oder muss man Gift nehmen, was ja auch andere Tiere ggf. gefährden könnte (Katzen, Igel etc.) Kann man ggf. Pflanzen einsetzen, die die Tiere überhaupt nicht mögen und sie daher fern bleiben?

    Wenn du den Giftköder für Wühlmäuse richtig anwendest kommen keine Katzen dran. Ich hab delbst welches gebraucht. Es wird tief in den Wühlmausgang gelegt und mir Holz oder einer Steinplatte abgedeckt. Außerdem ist es auf pflanzlicher Basis, da gehen eh keine Katzen und Maulwürfe dran.
    Ich wills nicht beschreien, aber ich glaub ich hab bis jetzt keine neuen Gänge gefunden. Die letzten Köder waren auch nicht angenommen sodaß ich zuversichtlich bin.
    Lieben Gruß Juma
     

    MarcoLG

    Neuling
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    8
    AW: Wülmäuse - was tun?

    Hallo!

    Auch wenn der Beitrag schon älter ist: Du wirst nur eine Wuhlmaus haben, die Tiere sind Einzelgänger. Nur Weibchen haben eine zeitlang ihren Nachwuchs um sich herum, danach "terrorisiert" dich nur ein Exemplar. Ich bin bei Scherenmäusen, so heißen sie richtig, von den Giftködern abgekommen. Ich möchte das Zeug einfach nicht im Garten haben. Ich habe mir eine paar "Bayerische Drahtfallen" gekauft und habe mich in die Taktik des Fallenstellens eingelernt. Nach einigen Wochen mit wenig Aussicht auf Erfolg hat es dann aber geklappt und ich habe so ein "Riesenteil" tatsächlich mit einer Falle erledigt. Seit zwei Jahren klappt das regelmäßig und neue Anwohner überleben bei mir nicht lange.

    Mittlerweile ist es so, dass ein aktiver Gang sofort mit einer Falle bestückt wird und nach einer Stunde habe ich den Plagegeist ins Nirvana geschickt.

    Wenn Fragen, fragen :)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Wülmäuse - was tun?

    Wie groß ist dieses Revier?

    Das Revier kann dein ganzer Garten sein und noch mehr wenn sie will :grins:
    Bei günstigen Verhältnissen kann es zur Massenvermehrung kommen , soviel zum Nachwuchs.:grins:
     
    T

    ToLu

    Guest
    AW: Wülmäuse - was tun?

    Das Revier kann dein ganzer Garten sein und noch mehr wenn sie will

    Aber das 'Hauptquartier' dieser Tiere ist (meist!) unter dem Kompost (weil es dort ruhig ist resp. dort nicht - von hauptsächlich Trittgeräuschen - gestört wird).
    Falls du in diese Richtung (Kompost) Gänge findest und in selbigen eine z.B. solche Falle (<- Link - diese Falle ist aus eigener Erfahrung wirklich sehr gut!) in den Gang stellst (Anleitung!), ist die Chance sehr groß dieses Tier zu fangen.

    Good luck.

    Nachtrag:
    Als Alternative zur Falle kannst es ja auch mit einem in Petroleum oder auch in Herings-Lake getränkten Lappen in das Loch (Gang) stecken, welcher ins (tief) Erdreich führt... Weder den einen noch den anderen Geruch können die vertragen und auf Grund dessen verpieselt die sich...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Wülmäuse - was tun?

    Hallo,

    als leidvoller Erfahrung mit Schermäuse, soweit richtig daß ein Gangsystem (kann linear 50 meter und mehr reichen) wird nach Vertreibung von die Jungtieren i.d.R. von 1 Maus "bewohnt". Nach Verscheinden (z.B. durch Wegfang) diese "Röhrensystembewohner" wird es jedoch schnell wieder vom anderen Schermaus beansprucht wenn diese "Wohnung" qualitätsmässig besser ist als das bisher genutzte Lebensraum.

    Daher ist das Schermausbekämpfung eine andauernde Tätigkeit (egal ob per Fang oder Gift). Vertreibungsversuche sind m.e.N. alle nur von kurze Dauer (und es kann nicht Ziel sein die Mäuse nur zum Nachbar zu schicken).

    Gruß,
    Mark
     
    K

    Kapha

    Guest
    Doch besonders wenn man den nicht mag :grins::grins:
    Ganz ehrlich , wir haben seit 4 Jahren ein Wellengerät (kein Solar ! ) .War nicht gerade sehr billig , aber es hält unseren Garten , sowie die beiden links und rechts von Wühlmäusen sauber.

    Dazu haben wir vierbeinige Killer , welche wirklich saubere Arbeit leisten ;)

    Noch erwähnt , wir haben den Garten direkt an einer Kuhweide , wo Feld ,- und Schermäuse sich Gute Nacht sagen .


    Was Wühlmäuse im Kompost angeht , so gibts da eine einfache Lösung .
    Man legt unter den Kompost ein Gittergeflecht , so das Regenwürmer und co. rein können , die Mäuse aber draussen bleiben müssen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.744


    Hallo zusammen,

    im Gewächshausbeet wächst der Knobi, und vor ein paar Wochen
    entdeckte ich einen kleinen aufgewühlten Hügel.
    Denn ersten offenen Eingang hatte ich gesichtet, und diesen
    wieder zugeschippt. Nach einer gründlichen Bewässerung
    hatte ich gedacht, daß ich dieses Viech losgeworden bin,
    ich hatte ab sofort keinen offenen Eingang und Hügel gesehen.
    Jetzt sind wieder einige Wochen vergangen, es war bis heute Ruhe,
    vorhin sah ich 4 offene Eingänge an verschiedenen Stellen,
    die ich wieder zugeschippt habe, und ein neuer Hügel ist aber
    nicht da. Entweder ist das eine Wühlmaus, oder auch eine Feldmaus,
    was man mir schon im Forum mitteilte!!!
    Das zerfleischte Vieh kann ich aber nicht entsorgen, bevor ich
    die Falle wieder gebrauche, und Heringssoße, pfui deibel nochmal
    fehlte mir noch im Knobibeet, da kommt es mir glatt hoch.
    Wie ich hier lesen kann, brauchte ich mehrere Fallen,
    aber die Probleme bleiben, mich ekelt sowas einfach total an!
    Wenn ich mich im Garten mal genauer umschaue, stelle ich jetzt fest,
    daß in den Beeten hier und dort solche offenen Eingänge sind,
    also treibt sich das Buddelvieh im ganzen Garten herum, na toll!!

    Kapha, die Idee finde ich genial, ein Gitter über den Kompost zu legen!!
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina

    ...

    Kapha, die Idee finde ich genial, ein Gitter über den Kompost zu legen!!

    Aber dann kann man doch nichts mehr auf den Kompost schmeißen. Also ideal finde ich die Lösung nicht. Vielleicht lieber unter den Kompost?

    Nisten die lieben Tierchen dann aber nicht genial durch das Gitter geschützt darunter? Also Ruhe und Schutz den kleinen Schermäuschen? Guuut, in den Kompost kommen sie dann nicht mehr. Und man kann beim Abtragen nicht ihr Nest zerstören. Guter Schutz!

    Schermäuse kommen sehr selten an die Oberfläche. Manchmal kommen die Jungen raus.

    Wenn viele Löcher da sind, sind es sicher Feld- oder andere Mäuse.

    Wenn du mit Fallen den unliebsamen Gästen nachstellen willst, solltest du einen Gang öffnen. Ist er nicht innerhalb eines halben Tages von der Maus wieder zugestopft, ist sie umgezogen oder ein Maulwurf hat den Gang angelegt. Dann ist die Falle sinnlos.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.744


    @ Lieschen: Dankeschön für den netten Hinweis,
    ich hatte ein bisschen gepennt, :grins:!

    Heute war ich noch nicht im Gewächshaus,
    es regnet ja pausenlos, sicher sind wieder
    einige Eingänge offen.
    Mit irgendwelchen schlimmen Mitteln möchte ich nicht rangehen,
    das wirkt sich nachher auf meinen leckeren Knobi aus!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hallo ihr lieben , ihr müsst richtig lesen ;):)

    UNTER den Kompost ein Gitter , nicht über :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Luna1 Wühlmäuse im Gemüsegarten - was tun? Obst und Gemüsegarten 8
    G Wühlmäuse - Wasser hilft nicht - Was tun? Schädlinge 2
    V Wühlmäuse und Maulwürfe, was tun? Gartenpflege 61
    G Wühlmäuse? Wer kann helfen, was kann ich tun? Gartenarbeit 34
    H Wühlmäuse - was hilft? Tiere im Garten 7
    S Was sind das für Gänge? Wühlmäuse oder Wühlratten? Tiere im Garten 4
    echterengel Wühlmäuse vertreiben - Was hilft wirklich? Schädlinge 3
    Tommy-12 Wühlmäuse unterm Carport - Was kann ich machen? Tiere im Garten 1
    K Hilfe, was hat mein Wein ? evtl. Wühlmäuse? Schädlinge 2
    F Was hilft gegen Wühlmäuse? Gartenpflege 26
    F Wühlmäuse od. Maulwurf Schädlinge 12
    M Wühlmäuse im Garten Tiere im Garten 4
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Ratten und Wühlmäuse Schädlinge 8
    F Wühlmäuse Tiere im Garten 6
    F Hochbeet und Schutz gegen Wühlmäuse Gartenpflege 7
    R Wühlmäuse? Schädlinge 10
    Skarn483 Wühlmäuse im Garten. :-( Schädlinge 46
    F Löcher im Garten - waren es Spitzmäuse, Wühlmäuse, etc? Tiere im Garten 11
    M Wühlmäuse im Topf? Schädlinge 1
    Lebräb Wie kann ich Wühlmäuse vertreiben? Schädlinge 29
    ralph12345 Haben wir hier einen Maulwurf oder Wühlmäuse? Schädlinge 42
    M Wühlmäuse in Beeten Gartenarbeit 19
    Z Solar gegen Wühlmäuse Schädlinge 28
    V Kaninchendraht gegen Wühlmäuse? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten