WPC Zaun wackelt

Zaunbauteam

Neuling
Registriert
08. Mai 2012
Beiträge
3
Hallo Handwerker,


mein Nachbar und ich haben im März einen WPC Zaun aufgestellt. Er ist ca 2,20m hoch und hat drei Elemente á 2m. Es sind keine Fertigelemente sondern Pfosten, an denen U-Profile geschraubt sind. Die einzelnen Bretter sind dann einfach von oben reingeschoben. Drei Pfosten stehen in den dazu passenden Schuhen (die Pfosten sind hohl und wurden auf den Schuh gesteckt), einer ist ca 60cm in den Boden betoniert.

Meine Frage ist nun, ob man den Zaun irgendwie stabilisieren kann, da er sehr wackelig ist. Wenn es leicht stürmt dann tanzt er schon im Wind. Wenn jetzt aber mal ein richtiges Sommergewitter oder ein neuer Kyrill kommt wird der das nicht überleben.

Dennis
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Hallo Dennis,

    wo wackelt´s denn?
    Liegt´s an den Pfosten, oder am Unterbau?

    Grüßle
    Stefan
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    2,20 hoch und 6m lang. Da steht 'ne ganze Menge Winddruck drauf. Vielleicht kannst Du den Zaun "durchlässiger" machen. Ein paar große Spalten zwischen der Querlattung könnten helfen. Ansonsten helfen nur große Winkeleisen an den Pfosten oder eine "Anleinung" per Draht an das Haus. Ich suche mal ein paar Fotos...momang.

    LG, Sabine
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    leider finde ich keine Fotos von den Stützen. Sie befinden sich an jedem dritten Pfosten (innen) und sind ca. 1,20 hoch, dreieckig, ragen also in das Beet hinein. Am Ende sind sie einbetoniert, das lange Ende ist mit dem Pfosten mehrfach verschraubt. Die Dinger haben wir anfertigen lassen müssen. Vielleicht kann man aber etwas ähnliches auch aus Holz fertigen.

    Der instabile Zaun wurde gegen den Winddruck von der anderen Seite mit Drähten am Haus befestigt. Wie Du siehst, wurden auch kleine Zwischenräume zwischen den Latten gelassen. dennoch war eine weitere Stabilisierung notwendig. Ein dritter Draht befindet sich auf der hinteren Hausseite. Nicht hübsch - aber es hält.

    LG, Sabine
     

    Anhänge

    • CIMG6783.jpg
      CIMG6783.jpg
      631,7 KB · Aufrufe: 3.482
  • Zaunbauteam

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2012
    Beiträge
    3
    Der Unterbau ist ok. Es scheint als wäre im Pfosten selber Bewegung drin. Einer der Pfosten ist ja über einen halben Meter tief einbetoniert und wackelt trotzdem wie ein Lämmerschwanz.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Dann müsst ihr rausbekommen, wo es locker ist, was nicht schwer sein sollte. Sind Schrauben locker oder hat sich der Boden voll Wasser gezogen oder umgekehrt, ist er staubtrocken? Beides kann dazu führen, das die Verbindung zum Beton trocken ist oder der ist ganz weggebrochen. Bei uns sind auch 90 cm Bodenanker im Lehmboden locker was aber nicht so tragisch ist, das bringen wir irgendwann in Ordnung.

    LG Suse
     
  • Zaunbauteam

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2012
    Beiträge
    3
    Dann müsst ihr rausbekommen, wo es locker ist, was nicht schwer sein sollte. Sind Schrauben locker oder hat sich der Boden voll Wasser gezogen oder umgekehrt, ist er staubtrocken? Beides kann dazu führen, das die Verbindung zum Beton trocken ist oder der ist ganz weggebrochen. Bei uns sind auch 90 cm Bodenanker im Lehmboden locker was aber nicht so tragisch ist, das bringen wir irgendwann in Ordnung.

    LG Suse


    Also locker ist nichts. Die Pfosten sitzen fest auf den schuhen und die sind fest mit dem Fundament verschraubt. Das Fundamen ist auch bombenfest. Es scheint mir eher das Material in sich zu sein wo Bewegung drin ist.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Sabine,
    Du weßt hoffentlich, dass die Drähte für den Windruck überflüssig sind! Oder habt Ihr in die andere Richtung auch Drähte gespannt?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Leider können wir bei dir nicht gucken und anfassen um zu fühlen.

    Und das wäre das, was ich tun würde, bis ich weiss, wo sich etwas anders
    anfühlt, als es sollte und das muss dann ausgetauscht werden. WPS ist Klebstoff mit Holz, es kann schon mal sein, das die Komponenten (der KLebstoff) fehlerhaft sind.

    Gruß Suse
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Aha, giess die Dinger mit Beton aus, dann hat sich´s ausgewackelt.

    Grüße
    Stefan, der das ernst meint...
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Neeee, Stefan :d dat wird alleine nichts, denke ich. Natürlich müssen alle Pfosten in Beton, keine Frage - ABER bei der Zaunhöhe und Breite wird der Wind ihn trotzdem schmeißen. Besonders in exponierter Lage.
    Ich hatte das gleiche Problem. ALLE Pfosten waren in Balkenschuhen mit Spezialschrauben in Beton verankert. Da wackelte nichts mehr im unteren Bereich - und dennoch hat sich der ganze Zaun bewegt, wenn der Wind darauf stand, weil er einfach zu groß war (also der Zaun :D)

    Grüße, Sabine
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Ich meinte, die Pfosten (hohl) mit Beton füllen.;)

    Grüßle
    Stefan
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    jau...Recht haste!

    Du, ich hab' ehrlich gesagt noch nicht einmal eine Ahnung, was ein WPC-Zaun ist :d :D

    Ich kannte halt nur die Probs mit Zaun=hoch und dicht+Wind=Versicherungsschaden

    Nächtle! Sabine

    PS.: Hohlpfosten sollten grundsätzlich mit Beton verfüllt (dann sind es sogenannte Vollpfosten!) und in der Isar oder so versenkt werden. Ersatzweise werden sie an der Wäschespinne mit dem Elektrozaun verkabelt :D
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ein WPC Zaun besteht nur aus WPC Terassenbelag und heisst deshalb so mehr ist das nicht.
    Ich hab mir das ganz nochmal Durchgelesen und mache mal eine skizze wie ich mir vorstelle wie es bei euch aussieht jetzt.Zaun.jpg

    Sind die Pfosten an dem Schuh, auf dem er sitzt, festgeschraubt und wie ist der am Boden befestigt?

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    S Dachpappstifte in WPC Dach Gartengeräte & Werkzeug 3
    M Terrasse, WPC, Holz oder Stein.? Gartengestaltung 8
    T Pavillion befestigen auf WPC Terrasse Haus & Heim 2
    E Terrasse mit WPC Dielen Heimwerken 2
    A Welche WPC-Terrassendielen? Hausbau 1
    Y Terrassenbelag WPC Werzalit Heimwerken 3
    F Terrasse - Hilfe, Holz oder WPC? Gartengestaltung 6
    L WPC oder Douglasie? Gartengestaltung 6
    T Erfahrung WPC Dielen Gartengestaltung 19
    S WPC Terrassenfliesen mit Drainage... welchen Untergrund ?? Heimwerken 1
    S An alle WPC- oder Holzterrassenbesitzer! Hausbau 10
    wartende WPC Planken für Terrasse - Erfahrungen oder Empfehlungen? Gartengestaltung 5
    S WPC-Verlegung Heimwerken 1
    S Terrasse vergrößern mit WPC? Sanierung & Renovierung 2
    R WPC-Dielen für Terrasse - bricht es schnell? Gartengestaltung 2
    A Terrasse aus WPC - Erfahrungen? Gartenpflege 7
    007claudi Alternative zur Holzterrasse-WPC??? Sanierung & Renovierung 22
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    S Pflanze am Zaun Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    E Beet am Zaun anlegen Gartengestaltung 9
    D Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet Gartengestaltung 10
    O Zaun für Hund, Pfosten langlebig Gartengestaltung 16

    Similar threads

    Oben Unten