Wohlschmeckende Obstsorten ?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo, liebe Gartenfreunde !

Ich habe seit 2 Jahren ein großes Stück Land. Darauf will ich unbedingt auch Obstbäume pflanzen.
Meine Sorge ist, daß ich Sorten erwische, die genauso geschmacklos schmecken bzw. nicht-schmecken, wie das Zeug, das es zu kaufen gibt.
Gibt es überhaupt noch Äpfel, die nach Apfel schmecken ?
Ich dachte mal : Kauf´ "alte" Sorten, die schmecken sicher noch !
Dann hatte ich aber Gelegenheit, einen Reinette-Apfel von einem relativ jungen Baum bei einem Nachbarn zu probieren und war furchtbar enttäuscht : Auch kein Geschmack !

Meine Frage an Euch : Habt Ihr Empfehlungen für Apfel-, Birnen- und Kirschsorten, die wirklich noch so schmecken, wie sich Mutter Natur das ursprünglich mal vorgestellt hat ?
Bin dankbar für jeden Tipp !

Gruß vom
:?: Baumfreund
 
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Hallo Baumfreund
    Meine empfehlung an dich wäre sich an einen Obstbauern,Kleingarten-
    Verein ,oder es gigt auch Streuobstvereine,die kennen alte Sorten von
    Obst.
    Oder schaue mal in Google unter der Eingabe von Baumschulen.

    Wünsche dir viel Erfolg
    Gruss
    Willi
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    wohlschmeckende Obstsorten gefunden??

    `hallo, bist du fündig geworden. Die Antwort auf deine Frage würde mich natürlich auch brennend interessieren. Vielen Dank für deine Antwort!
    Gruß, Mollusce
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hi, ihr Lieben!

    Meine Eltern hatten bis vor kurzem einen Boskoop im Garten stehen, der wirklich vollen Geschmack hatte. Die Äpfel sind in guten Jahren riesig groß geworden und eignen sich herrlich zum Lagern. Werden erst ganz spät mehlig. Dadurch, dass sie ihre angenehme Säure nicht verlieren, konnte man sie perfekt im Kachelofen trocknen (in Scheiben natürlich), und hatte dann das ultimative Geschmackserlebnis. Dagegen könnt ihr alles gekaufte mit Schwung in die Tonne treten.

    Außerdem haben wir einen weißen Spalier-Pfirsich an der Garagenwand, den ich auch sehr empfehlen könnte, wenn ich die Sorte nur wüßte. Jedenfalls hat der bis auf wenige Jahre getragen wie irre. Die Früchte sind viel kleiner als das Supermarktzeugs und geschmacklich völlig anders. Nicht zu beschreiben. Die muss man einfach probiert haben.

    Ein Gärtner bei uns ums Eck ist ein großer Fan von alten Apfelsorten und kennt sich da ausgezeichnet aus. Wenn ihr den mal anruft, gibt er Euch bestimmt gerne Infos weiter.
    Ich hoffe mal, ich darf hier so unverschämt Werbung für ihn machen.
    Aber der Admin wird's schon wieder rauslöschen, wenn es nicht passt. Hier ist jedenfalls mal seine Adresse:

    Franz Staudigl Gartencenter.
    Deuerlinger Str. 44
    93152 Nittendorf-Pollenried.
    Tel.: 0 94 04 / 96 14 15.
     
  • Similar threads

    Oben Unten