Winterrettich

basti1965

Neuling
Registriert
22. Juni 2024
Beiträge
1
Hallo Community,
ich esse für mein Leben gerne Winterrettich, habe jedoch das Problem dass ich es nicht schaffe in meinem Hochbeet schöne schwarze Rettichknollen heranzuziehen. Entweder sie sind aufgeplatzt oder haben Löcher und sind schwarz bis tief ins Innere. Gibt es eventuell einen speziellen Dünger ? Wäre für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank.
Basti
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.931
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich kenne mich mit Rettich nicht aus, leite aber einfach mal vom Kohlrabi ab: Kohlrabi platzen gerne auf wenn Schnecken drüber gekrochen sind🫣 irgendwie reagieren sie auf den Schneckenschleim. Könnte das bei den Rettichen auch sein? Schützt du sie im Herbst/Winter vor zu viel Nässe und ggf auch Kälte? Sollten sie tatsächlich auf Schnecken reagieren, würde ihnen das vielleicht noch den Rest geben.
    Um den Angriff von Kohlfliege usw. Abzuwehren (die mögen offenbar auch Rettich) kannst du ein Kulturschutznetz spannen. Wenn die Pflanzen ansonsten gesund und munter aussehen, würde ich jetzt nicht als erstes an Düngermangel denken.

    Du kannst auch ein Pflanzenstärkungsmittel nutzen, welches die Robustheit und Nährstoffaufnahme im allgemeinen verbessern soll. Bei dem Thema scheiden sich teilweise die Geister. Ich selbst bin noch am austesten wieviel es bringt, habe aber Vergleichsfotos von Produzenten gesehen die mich recht beeindruckt haben.
     
  • Oben Unten