Winter - oder der Traum vom Gewächshaus...

Syrah

Mitglied
Registriert
26. Mai 2008
Beiträge
247
Der Winter ist, so mehr oder weniger, zumindest kalendarisch da. In meinem Garten gibt's derzeit nicht viel zu tun, aber hier haben einige schon angefangen, neue Pflanzen vorzuziehen, bzw. werden das demnächst anfangen.

Mangels Gewächshaus traue ich mich das derzeit noch nicht, aber ich überlege, zum wohl 1.000sten Mal, ob ich mir nicht doch ein Gewächshaus leiste.

Ich tendiere derzeit zu einem Folientunnel der Fa. Poppen (darf ich das schreiben?? Wenn nicht, bitte löschen...), die nicht weit von uns ist. Mir scheint es so, als wäre da das Preisleistungsverhältnis ziemlich gut (Preis pro qm Nutzfläche). Mein Traum ist 4,50 m breit und zw. 15 und 21 m lang. Der Garten ist groß genug.

Wovor mir, neben den Anschaffungs- und Aufbaukosten, graut, ist die Pflege IM Gewächshaus, vor allem am Ende und am Anfang der Saison. Der Gemüseteil meines Gartens wird derzeit von einem meiner Nachbarn kurzerhand bei Bedarf mit dem Traktor umgepflügt und glattgezogen. Das ist super und spart viel Arbeit.

Das Problem beim Gewächshaus ist, dass man es ja nicht mal eben versetzen kann und nach dem Pflügen wieder aufbaut. Jedenfalls wäre das ein Wahnsinnsaufwand, oder mir fehlt die passende Idee. Eine solche Fläche per Hand umzugraben hört sich jetzt auch nicht sooo verlockend an.

Hat hier jemand ein solches Gewächshaus und wie macht ihr das? Ein normaler Trecker passt in den von mir gewünschten Tunnel nicht rein, und ich kenne niemanden, der einen Minitrecker hat.

Ist wirklich nur Handarbeit machbar?? Würde mich sehr über Eure Ideen freuen!!!
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    so ein Folie-Gewächshaus ist relativ einfach aufzustellen und auch kostengünstig. Reine Folie (also ohne Gewebe) hält im Normalfall nicht mal 1 Jahr. Das mit Gewebe könnte länger halten. Alle die ich kenne, bauen ihr Folienzelt im Herbst ab. Die nicht, haben dann im Frühjahr meist keins mehr. In deinem Fall macht es Sinn, ebenfalls das Gewächshaus im Herbst abzubauen, dann hält die Folie länger und der Nachbar kann ackern. Macht etwas Arbeit, aber die Fläche zu graben ist auch nicht ohne. Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen hier.

    LG Karl
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die Bodenbeschaffenheit ist im Gewächshaus ganz anders. Die Erde ist durch die intensive Nutzung die ganze Saison über locker und feinkrümelig (auch bei schwerem Lehm), weil sie nicht durch Regen verschlämmt, die Bodenfeuchte sehr gleichmäßig gehalten werden kann und der Humusgehalt schnell sehr hoch ist.

    Daher ist das Umgraben am Anfang der Saison nicht wirklich Arbeit. Auch das rausreißen am Ende der Saison ist viel leichter als im freien Beet, wobei ja ausdrücklich gewünscht ist, das ein Teil der feinen Wurzeln im Boden verbleibt (denn es bleiben nach dem verrotten Luftkanäle zurück).

    Früher oder später wirst Du darauf stoßen, wie praktisch Folie im Gewächshaus ist. Von daher ist Unkraut grundsätzlich kein Thema. Auch fiese Gewächse sind durch die brütend heißen Temperaturen im Luftspalt zwischen Folie und Erde ruck-zuck hinüber.

    Je nach dem, was kultiviert werden soll, muss man sich über die Belüftung zwingend Gedanken machen. Ebenso über die Bewässerung, die - falls Berufstätig – im größeren Gewächshaus unbedingt automatisiert werden muss. Ist auch sonst ganz praktisch, was die Regulierung der Luftfeuchtigkeit angeht.
    Selbst auf ausgesprochene Tüftler kommen also noch Kosten zu.

    Ein unbeheiztes Gewächshaus kann eigentlich gar nicht zu groß sein, weil es die Wärme umso besser speichert, je größer es ist.
    Die Außenhaut von professionellen Folientunneln hält zwar viele Jahre, stellt aber schon einen Posten mit laufenden Kosten dar. Von daher darf man vorher schonmal rechnen, wieviel Fläche man wirklich möchte.
     
  • Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Hm, also mir wurde gesagt, dass es vier Jahre Garantie auf die Folie gibt und sie, wenn sie richtig gespannt ist, 8 bis 10 Jahre hält. Das ist von einem Hersteller für Profis. Hier im Oldenburger Raum gibt's ja sehr viele Gärtnereien, die haben die alle da stehen. Die Glasdinger sind leider unbezahlbar, dafür kann man ja fast ein Haus bauen!
     
  • Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    @tihei: hat sich überschnitten...

    Das wäre schön, wenn die Bodenbearbeitung leichter wäre, aber wir haben eigentlich Sandboden, der nicht so schlimm ist, wären da nicht Millionen von Steinen drin... Beim Kartoffelausbuddeln sind wir fast verzweifelt!

    Ich habe auf Youtube im Kanal von RRHase (guckt das hier wer?) gesehen, wie der 'Perlschläuche' verlegt hat. Das scheint gut zu funktionieren, und ich meine, ich hab hier auch noch ungenutzte Tropfschläuche rumliegen. Vor der Bewässerung habe ich weniger Angst als vor dem Umgraben, usw.

    Ich träume davon, Tomaten, Paprika, Auberginen, Melonen, usw. anzubauen. Mach ich jetzt auch, teilweise auf schwarzer Folie mit kleinem Tunnel darüber, aber das ewige Abnehmen der Folie, wenn man an die Pflanzen muß, nervt und geht tierisch auf den Rücken!

    Im Gewächshaus kann ich doch bestimmt auch schwarze Folie verlegen, oder wird das dann zu heiß?
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    547
    Ort
    Saarland
    hallo
    also ich besitze auch ein Doppel-Foliengewächshaus aus dem Profibau von Nietsch.
    Ich habe es schon 4 Jahre und gebraucht gekauft, also genau weiß ich nicht wie alt es schon ist.
    Die Folie ist immer noch ok und ich bin mit dem Gewächshaus mehr als zufrieden.
    lg Heidi
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Es gibt halbtransparente Folie in einem dunklen olivgrün (glaub ich jedenfalls, Farben sind so eine Sache...), die nicht so warm wird. Schwarze Folie oder schwarzes Unkrautvlies erzeugen eine Bullenhitze, davon kann ich nur abraten.
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Also, im restlichen Garten hat sich die schwarze Folie mehr als bewährt. Wir haben nicht die Zeit (und ehrlich gesagt auch keine Lust), ständig Unkraut zu jäten. Mir sind in diesem Jahr schon viele Kartoffeln regelrecht unter Unkraut 'abgesoffen', weil die nicht unter Folie waren. Der Garten (nur der Teil ür das Gemüse und das Beerenobst) hat etwa 800 qm, dazu kommen noch rund 2.000 qm Rasenfläche, ein Bereich (schwer zu sagen, wie viele qm, da es sich um die Umrandung eines Paddocks handelt) in dem rund 40 Obstbäume stehen, usw. Die Folie war, sozusagen, die Rettung einer ziemlichen Menge von Gemüse und Beeren...

    Ich hatte die schwarze Folie auch unter den kleinen Folientunneln, in denen ich in diesem Jahr Melonen und Gurken hatte (und einen verirrten Butternutkürbis). Beiden schien nicht zu warm zu sein, im Gegenteil!

    Aber wenn es in dem großen Gewächshaustunnel zu warm wird, hat das Ding ja vorne und hinten Türen. Reicht das, wenn die offen stehen? Wie gesagt, den Melonen und Gurken hat die Hitze im letzten Sommer nichts ausgemacht, aber es könnte natürlich sein, dass Paprika, Tomaten und Auberginen das vielleicht anders sehen?

    Welche Gemüsearten mögen diese Hitze vielleicht sogar besonders? Ich hatte gehofft, so auch ein paar 'Exoten' ziehen zu können.

    Ich könnte es vielleicht auch mit weißer Siloabdeckfolie versuchen. Oder die schwarze Folie im Hochsommer rausnehmen.

    Hat hier jemand das mit der schwarzen Folie schon mal im Gewächshaus ausprobiert??
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich habe auf Youtube im Kanal von RRHase (guckt das hier wer?) gesehen, wie der 'Perlschläuche' verlegt hat. Das scheint gut zu funktionieren, und ich meine, ich hab hier auch noch ungenutzte Tropfschläuche rumliegen. Vor der Bewässerung habe ich weniger Angst als vor dem Umgraben, usw.
    Ich :D
    Ich finde es kommt darauf an, was für ein Foliengewächshaus es ist. Ich habe so ein kleines (eher wie eine Art Zelt), dass ich im Herbst abgebaut habe. Das würde auch keinen Winter übestehen. Ich glaube, dass kann man qualitativ aber nicht vergleichen mit z.B. dem von RRHase. Der erwähnte ja auch irgendwann in einem Video mal, dass es sehr teuer gewesen sei. Was er aber auch sagt ist, dass er es bereut hat, keine Belüftungsfenster eingebaut zu haben. Die sind wohl bei den Anschaffungskosten teurer, aber wenn sie fehlen benennt er es als großen Nachteil. Sein Bewässerungssystem find ich auch sehr praktisch, kostengünstig und leicht nachzumachen. Wenn mein Garten groß genug wäre, würde ich über sowas auch nachdenken...
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    547
    Ort
    Saarland
    ich habe in meinem Gewächshaus auch die Tropfschläuche liegen und mache die abends an mal mehr oder weniger, manchmal auch noch morgens wenn es wirklich sehr warm ist.
    das funktioniert ganz gut
    und als Belüftung mache ich auch eine Tür oder bei Bedarf alle beide Türen auf.
    Zur Not hätte ich auch noch die Belüftungs"fenster" die ich aufmachen könnte, dies ist mir aber zuviel arbeit.
    bis jetzt bin ich ganz glücklich mit meinem Doppelfoliengewächshaus.
    Man darf nur im Winter den Schnee nicht draufliegenlassen, dann kann schon mal die Folie aus der Bespannung raus, ist uns im ersten Winter passiert. War dann bißchen Arbeit die bei kaltem Wetter wieder zu montieren. Seitdem spannen wir im Herbst immer wieder nach und wenn Schnee drauf liegt fege ich den ab. Seitdem haben wir keine Probleme mehr.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Hat hier jemand das mit der schwarzen Folie schon mal im Gewächshaus ausprobiert??

    Ja ich, deshalb rate ich ja auch davon ab. Bei Paprika und Tomaten befruchten die Blüten nicht richtig; bei Paprika fallen die Fruchtansätze ab und bei Tomaten sind die Rispen schlecht besetzt. Bei langen Rispen kann man dann abschnittweise kleine, kümmerliche Fruchtansätze sehen, die nur langsam wachsen, klein bleiben, viel später reifen und im reifen Zustand keine gute Haltbarkeit haben. Wenn's noch schlimmer wird, rieseln die Blüten.
    Schwarze Folie oder schwarzes Unkrautvlies erzeugen eine Bullenhitze, davon kann ich nur abraten.
     
  • Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Ja, jetzt habe ich das bei deren Produktbeschreibungen auch gesehen, mit dem Lüftungselement. Wie das genau funktioniert, leuchtet mir noch nicht ein, aber ich guck's mir vor Ort mal an. Sieht aus, wie ein etwas größeres Element, so dass dann Luftspalten entstehen, aber wie das dann bei Bedarf geschlossen werden soll, erkenne ich auf den Fotos nicht.

    Jedenfalls sieht man bei einigen Fotos auch, dass die auch schwarze Folie und diese wasserdurchlässige Unkrautfolie nehmen, die allerdings a) auch schwarz und b) sauteuer ist.

    Mal sehen, ob ich mir so ein Ding leiste... Wenn, dann werde ich es zumindest mal mit weißer Folie probieren. Ich HASSE Unkraut jäten!!!!!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Die unbeheizten Folientunnel sind nicht frostsicher. Man muß giessen, weil kein Regen ran kommt. Man kommt schlecht an das Gemüse ran, wenn der Tunnel nicht gleich professionelle grosse Dimensionen annimmt. Wo aber liegt der Vorteil der Dinger? Bringen die höheren Temperaturen bei Sonnenschein soviel?

    (Bei Gemüse, das keine feuchten Blätter mag ist mir der Sinn klar. Tomaten z.B.)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.143
    Meines Wissens reifen Früchte nur durch Wärme.
    Deshalb, je früher und länger es die Wärme gibt, um so mehr Ertrag hat man.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich kenne mich nur mit mittelgroßen Folien GWH aus.

    Günstiger Schutz vor Regen für Tomaten und Co und Haltbarkeit meist kaum mehr als 2 Jahre.

    Du planst eher ein Profi Folien GWH und da sind die Erfahrungen nicht mit den kleinen und mittleren Folien GWH vergleichbar.

    Haltbarkeit:
    Ich vermute, dass die Haltbarkeit deutlich höher ist als bei den Billigfabrikaten, ob 10 Jahre allerdings realistisch sind fragst du besser in Gärtnerein nach.

    Bewässerung:
    Mit recith die Bewässerung in meinen 2 GWH vollends aus. Wenn du auf Gießkannenbewässerung angewiesen bist, dass solltest du bei den ausmaßen keinen Nebenjob haben. Mit Schlauch oder automatischer Bewässerung (recht teuer) solltest du dich daher unbedingt getrennt beschäftigen.

    Belüftung:
    Je nach Höhe des GWH ist die Belüftuigngsproblematik nach meiner Meinung weitaus geringer als bei den kleinen und mittleren Folien GWH'S. Vor allem die mittleren GWH sind bei der Belüftung ein großes Problem, da ohne diese sich Kondenswasser an der Decke bildet und statt Braunfäule Schutz eher ein erhöhtes Braunfäule Risiko schaffen.
    Bei Profis hab ich jedoch auch schon gesehen, dass diese riesige Ventilatoren zur Belüftung solcher GWH verwenden. Verlasse dich daher weniger auf unsere Erfahrungen und schon gar nicht auf die Angaben des Anbieters, sondern frag in Gärtnerein nach.
    Die Belüftung ist wichtiger als alles andere.

    Urlaub
    MAchst du Urlaub? Wer betreut in der Zeit deine GWH'?

    Wärme Kälte
    Die Hitze im Sommer ist in den GWH schier unerträglich. Dies wird vor allem durch die meist hohe Luftfeuchtigkeit noch verstärkt. In meinen massiven GWH'S kann ich nur früh Morgends und Abends arbeiten. Meinen Pflanzen gefällt es aber noch.
    Erkundige dich auf alle Fälle (auch bei Gärtnereien) ob eine Beschattung erforderlich ist. Dies könnte sowohl technisch als auch kostenmäßig zum Problem werden (bei der Größe).
    Gegen die Kälte wirst du nichts machen können. Sobald es draußen Frost hat ist es drinnen auch frostig. Eine Beheizung dieser Dimmensionen ist sowohl ökologisch als auch finanziell wohl kaum realistisch.

    Umgraben
    Schaff Dir eine Motorfräse an. Bedenke dabei jedoch, dass du bei den großen Maschinen enormen Karftaufwand benötigst (in der Regel Männerarbeit)
    Die kleinen Spielzeuggeräte sind nur dann sinnvoll, wenn der Boden leicht zu bearbeiten ist.

    Unkrautunterdrückung
    Wenn Dir dazu was vernünftiges einfällt bin ich dankbar;)
    schwarze Folie kannst du im Frühjahr auslegen bis du etwas eingräbst, aber im Sommer dürfte es darunter für die Pflanzen zu warm werden.
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Vielen Dank für die vielen Anregungen! Anfang des neuen Jahres guck ich mir das ganze Zeug mal 'vor Ort' an.

    Wir sind hier im Nordwesten Deutschlands ja eher mit grauem Wetter, Regen und viel Wind 'gesegnet' (naja...), von daher ist es natürlich enorm reizvoll, auch Sachen anbauen zu können, die sonst eher wärmeres Klima brauchen. Das hat mit den kleinen Folientunneln auch gut funktioniert (der Boden unter der schwarzen Folie ist sicher ein paar Grad wärmer und der Tunnel darüber hält die Wärme gut. Ohne diese beiden Maßnahmen hätte ich hier nie und nimmer Schubkarrenweise Melonen geerntet! Aber für den Rücken ist es eine wirkliche Qual, und man muß eben die Folie jedes Mal hochnehmen, wenn man gießen oder ernten will!

    In den Blogs von RRHase sah man, dass er Stroh unter die Pflanzen gelegt hat, teilweise. Hilft sicher auch gegen das Unkraut. Ich denke, dass ich soweit möglich mal weiße Silofolie probieren werde. Die ist schön fest und sollte wärmetechnisch neutral sein. Mal sehen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Schau mal in den Melonenthread von 2013

    Da gibt es Bilder wie Melonen in einem GWH an Gerüsten in die Höhe wachsen, dass wäre dass sicher etwas für dich?

    Frage noch: Wer soll das alles essen???? Hast du eine Fußballmannschaft zur Verköstigung?
     

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    Ich träume von einen viktorianischen GEwächshaus ...
    $(KGrHqV,!qsFJgQY7TsZBS,!tlw-ow~~48_20.JPG
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.143
    Das würde mir auch gefallen, nur die Farbwahl iss ..., meine Wahl wäre da anthrazit. :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @farni

    Optisch ein Highlight, aber ob dies auch Zweckmäßig ist?

    Meine GWH's sind aus Doppelstegplatten. Diese sehen zwar nicht so schön aus haben aber mehrere Vorteile.


    • Doppelstegplatten isoliren besser (Wärme/Kälte)
    • sind leichter zum reinigen
    • sind haltbarer (je nach Verglasung versteht sich)
    • sind undurchsichtig, was Vorteil aber Nachteil sein kann
    • keine Beschattung erforderlich
    Die Billigvarianten des oben abgebildeten bestehen aus hauchdünnen 0,5 Plastikwänden. Aus meiner Sicht totaler Schrott. Die hochwertige Klarsichtverglasung ist recht teuer.


    Hier mal Bilder meiner beiden GWH'S
    GWH_jetzt.JPG GWH_Beschattung.jpg


    Die beiden sind nun mehr als 10 Jahre alt und ich bin damit sehr zufrieden.
     

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    @farni

    Optisch ein Highlight, aber ob dies auch Zweckmäßig ist?

    Meine GWH's sind aus Doppelstegplatten. Diese sehen zwar nicht so schön aus haben aber mehrere Vorteile.

    • Doppelstegplatten isoliren besser (Wärme/Kälte)
    • sind leichter zum reinigen
    • sind haltbarer (je nach Verglasung versteht sich)
    • sind undurchsichtig, was Vorteil aber Nachteil sein kann
    • keine Beschattung erforderlich
    Die Billigvarianten des oben abgebildeten bestehen aus hauchdünnen 0,5 Plastikwänden. Aus meiner Sicht totaler Schrott. Die hochwertige Klarsichtverglasung ist recht teuer.

    Die beiden sind nun mehr als 10 Jahre alt und ich bin damit sehr zufrieden.

    Doppelstegplatten lassen weniger Licht durch.. ergo weniger Wärme.
    Glas ist teurer.. und so plastik hat halt nicht so viel Stil.. :d
    Glast hält länger als vergilbte Plastikplatten die man obendrauf noch schlechter reinigen kann als die hohlräume bei doppelstegplatten..

    Das würde mir auch gefallen, nur die Farbwahl iss ..., meine Wahl wäre da anthrazit. :D
    Ich wäre für das Royal Red..
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Holkammern der Holkammernplatten werden nie gereinigt. Die Hohlkammern sind oben mit Aluschutzband abgeschlossen und von unten mit Plastikschiene in denen sich evt gebildetes Kondenzwasser ablaufen kann.

    Nach 10 Jahren bekomme ich meine GWH noch immer blitzblank sauber (wie neu).
    Dabei verwende ich kein Reinigungsmittel sondern nur den Kärcher.

    Ich habe auch schon mit Dampfreiniger gearbeitet ohne Probleme.

    Bei Klargals oder klarem Plastik wird es schwer diese wirklich klar zu bekommen. Selbst bei Doppelstegplatten sieht man ggfs. Schmierstreifen bei starker Verschmutzung.
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    @thomash: Wegen der Menge, naja, man bepflanzt ja ein großes Gewächshaus (und auch den Garten) nicht nur mit einer Pflanzenart. Meine 'eigene' kleine Familie besteht nur aus mir und meinem Sohn, aber es gibt noch zahlreiche weitere Verwandte und natürlich auch meine Nachbarn, wenn's Überschuß gibt.

    Der Reiz des Gewächshauses ist für mich, die Saison deutlich zu verlängern und auch Exoten (bei mir laufen auch Tomaten darunter, weil die eben mit unserem Klima ohne Hilfe nicht zurecht kommen) anbauen zu können.

    Dieser Herbst war bis auf ein paar winzige Nachtfröste recht warm, auch jetzt wachsen draußen in Töpfen noch Kräuter und auch dem Mangold geht's glänzend. In einem Gewächshaus hätte ich jetzt ganz sicher noch z. B. meine Physalis und Pepinos (die derzeit im Haus sind), usw. Wir bekommen hier ja eher selten strengen Frost, da kann man bestimmt einiges überwintern!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich weiß nicht wo du wohnst, aber Minus 1 Grad draußen ist Minus 1 Grad drinnen.

    Selbst mein hohes GWH kann den Frost nicht abhalten. Das kleine GWH hingegen überbrückt durchaus auch bis -2 Grad den Frost.

    Jetzt noch Physalis kann sein (je nach Winter) aber sicher nicht in diesem - oder wo wohnst du?
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Hm, ich hätte gedacht, dass allein durch das große Luftvolumen und die höhere Temperatur des Bodens darunter das GWH frostfrei bleibt, wenn's draußen nicht allzulange mehr als 1 bis 2 Grad minus hat!

    Wir sind ganz im Nordwesten, nahe der holl. Grenze bei Emmen (Lingen, Meppen, usw. sind in der Nähe). Selten wirklich strenger Frost, aber eigentlich immer viel Wind und Regen. Die Region der Republik mit den wenigsten Sonnenstunden:-(((

    Wenn wir hier Frost bekommen, dann oft nur für wenige Stunden. Diesen Herbst/Winter bislang nur ein, zwei Mal ganz leichter Nachtfrost.

    Ich weiß, dass ich nicht die Toskana simulieren kann, ohne auch zu heizen und künstlich zu beleuchten. Aber vielleicht könnt ihr ja mal sagen, wie lange ihr die Anbauperiode durch euer GWH verlängert, usw.? Heizt oder beleuchtet ihr zusätzlich??
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn das mit dem Wetter sooo harmlos ist bei Euch, dann kann man vielleicht mit einer thermostatgeregelten Heizung mit relativ geringem Energieaufwand das ganze frostfrei halten zum überwintern. Wobei viele Pflanzen schon bei ein paar Grad Plus dem Löffel abgeben. 5° würde ich da als Minimum anpeilen. Bei -10° über drei Wochen heizt Du dich arm.
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Naja, was heißt harmlos. Auch im Sommer haben wir nicht soo oft über 20 Grad, dazu permanenter Dauerwind (nicht umsonst planen die hier grad mal wieder einen Windpark, aber ich hoffe, dass die aktuelle politische Lage das verhindert...), selten lange Trocken- und Hitzeperioden, dafür aber eben auch reichlich Regen. Im Radio heißt es immer 'Regen aus dem Emsland kommend'. Ich habe früher im angrenzenden Bezirk (Nahe Bremen) gewohnt, aber seit ich hier wohne, weiß ich, dass das nicht heißt, dass es im Emsland NICHT mehr regnet...

    Hier mal spaßeshalber die Klimatabelle für unsere Gegend:

    http://www.wetteronline.de/klima-niederschlag/werlte

    Also, was wir reichlich haben sind Wind, Regen, Bewölkung. Woran's fehlt sind Sonne, ausreichend hohe Temperaturen und mal längere Trockenphasen. Im Winter eher matschiges Nieselregenwetter als strenger Frost.

    Da unser Wetter wohl der absolut sichere Killer für Tomaten und Co. sind, und wir schon einen 'Jahrhundertsommer' brauchen, um Melonen outdoor zu ziehen, erhoffe ich mir schon viel von einem Gewächshaus. Z. B. auch eine Saisonverlängerung, oder Tomaten, die nicht binnen weniger kurzer Wochen an Braunfäule sterben, andere Gemüsesorten, die dann vielleicht endlich mal ausreifen können. Auch ein kleiner Aprikosenbaum (so Ballerinaobst), dem unser Klima ansonsten auch garantiert den Garaus macht, wäre chic!

    Wie die Überschrift schon sagt. Es ist Winter und ich träume von besseren Zeiten...
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Neben dem saisonalen Einsatz von Noppenfolie kann man auch noch einen Klimaschirm installieren (ein motorisiertes Rollo, um die Wärmeabstrahlung bei Dunkelheit zu reduzieren) und wassergefüllte Wärmespeicher verwenden.
    Möglich ist auch, die Abwärme von rottenden organischen Abfällen zu nutzen. Dabei fällt natürlich auch Wasserdampf an, dessen unerwünschten Auswirkungen sich durch geschickte Teilung des Tunnels aber minimieren lassen.

    Und es ist natürlich auch möglich, den Tunnel geschickt zu teilen und einen Teil (oder mehrere) zu beheizen. Was rechtzeitige Planung ZUSAMMEN MIT dem Schornsteinfeger sowie umfangreiche Erkundigngen beim örtlichen Amt voraussetzt (voraussetzen wie "im voraus"). Ohne im voraus das ok des Schornsteinfegers zu haben, geht ohnehin nix. In dem Zusammenhang könnte eine kostenbehaftete Energieberatung bezügl der eigenen vier Wände durch den Schornsteinfeger die Erfolgschancen deutlich steigern ;)

    Ich weiß nicht wo du wohnst, aber Minus 1 Grad draußen ist Minus 1 Grad drinnen.

    Selbst mein hohes GWH kann den Frost nicht abhalten. Das kleine GWH hingegen überbrückt durchaus auch bis -2 Grad den Frost.
    Man kann ein 10m² Kleingewächshaus nicht mit einem 65...95m² Folientunnel vergleichen. Je größer der Raum und je besser das Volumen-Oberflächen-Verhältnis, desto geringer ist der nächtliche Einbruch.
    Trotzdem wäre natürlich eine Holzkonstruktion mit dicken Doppelstegplatten viel günstiger, wenn man richtig heizen möchte.
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Nee, ich denke, heizen kommt eher nicht in Frage. Aber Wasserfässer zum Wärmespeichern aufstellen könnt ich mir schon vorstellen. Aus Kostengründen wird's wohl ein Folientunnel, keine Holzkonstruktion mit Stegplatten.

    Und die Motorfräse haben wir auch wiedergefunden, nun muß sie nur noch in die Werkstatt. Seit Jahren nicht benutzt, weil es viel praktischer ist, einfach alles mit dem Trecker zu pflügen. Das ist eine meiner Hauptsorgen, dass wir da im Gewächshaus mit der Arbeit nicht hinterher kommen... Aber ich WILL jetzt endlich auch hier Sommer haben, auch wenn der sowieso nur im Gewächshaus statt findet. Vielleicht kann man da ja auch den Kinderpool reinstellen, da gehen die Bremsen bestimmt auch nicht so rein...

    Geplante Größe ist entweder 4,50 oder 5,50 X 21 Meter.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Wenn man gesund ist, hat man das in 2-3 Stunden umgegraben. Das ist absolut vernachlässigbar... mehr Arbeit macht schon das heranschaffen von Mist. Die eigentliche Arbeit entsteht erst durch die Pflege der Kulturen. Im Sommer, wenn es in dem Tunnel schön heiss bei ordentlicher Luftfeuchtigkeit ist
    :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:
    und die Pflanzen so schnell wachsen, dass man jeden zweiten Tag darin zu schaffen hat.
    :d
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Also der Misthaufen (mit Pferdemist) ist Luftlinie keine 20 Meter vom geplanten GWH Standort. Den fahren wir mit dem Weidemann. Oder ich dünge mit Kunstdünger, der bei uns sowieso auf die Weiden kommt, wenn ich keine Biogasgülle kriegen kann.

    Also der Mist ist mein geringstes Problem. Schade, dass man beim Weidemann nur vorne was anbauen kann, nicht hinten. Also gibt's keinen Pflug für die Dinger.

    Die Folie auf dem Boden hat im Rest vom Garten erheblich die Arbeit reduziert. Außer eben bei den Kartoffeln, wo wir keine Folie verlegt haben. Ich denke also, dass wir auf jeden Fall Folie im GWH verlegen werden (weiße). Oder dick Stroh verteilen. Dank der Pferdehaltung ist sowas hier reichlich vorhanden.

    Arbeiten wie einpflanzen, ernten, usw., finde ich nicht so schlimm, weil sie Spaß machen. Aber wirklich ätzend ist Umgraben und Unkrautjäten. Für sowas wie Umgraben muß ich auch Hilfe bezahlen, weil mir das zu schwer ist (Polyarthritis, usw...) und es hier keinen Mann gibt...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei uns in der Region bieten einige Bauern oder Gartenbauer auch die Dienstleistung des Umgrabens oder Zackern (erde lockern) an.
    Früher hat dies einmalig 20 DM gekostet für unseren 1500qm Garten. Was dies heute kostet weiß ich nicht.

    Dennoch würde ich nochmal überlegen ob es wirklich so riesig sein soll.

    Ich bin ganz davon abgekommen für andere zu gärtnern. 1/3 meiner Gartenzeit habe ich allein dafür verbraucht die Ernte unter die Leute zu bringen. Daher plane ich für 2014 eine Gartenverkleinerung.

    Stattdessen könntest du Dir für das gleiche Geld auch ein massives GWH leisten;)
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Also, der Preis ist letzlich der Grundpreis und dann nicht mehr sooo viel pro zugefügte 1,5 m in der Länge, von daher macht es dann keinen Riesenunterschied.

    Ich werde Etliches im GWH unterbringen, was man vielleicht auch ohne anbauen kann, aber eben nicht so lange, usw. Außerdem gefällt mir der Gedanke, da auch den Kinderpool (so'n Quick-Up Ding mit 4,50 Durchmesser) da drin unterzubringen, weil wir bei uns im Sommer sehr viele Bremsen haben, die das Badevergnügen doch arg einschränken. Muß man sich eben Gedanken machen, was man drunter legt/baut). Mal sehen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein GWH zu klein sein kann! Wenn ich mir, theoretisch vorstelle, ich hätte den gesamten Gemüse-/Beerenobstgarten im Gewächshaus, dann ist das ein durchaus angenehmer Gedanke. Schaden kann das doch eher nicht, oder?

    Aber das mit der Belüftung nehme ich mir zu Herzen und werde beim Kauf darauf achten!!!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Im GWH hat es vermutlich mehr Insekten als draußen. Außerdem ist es im Hochsommer darunter nicht auszuhalten. Temperaturen an die 50 Grad sind nicht ungewöhnlich evt sogar darüber. Die aufsteigende Verdunstung durch das Gießwasser verschlimmert den Auifenthalt im GWH.

    Warte lieber eine Saison ab und besuche mal solche GWH im Hochsommer.

    Möglicherweise ist es jedoch in einem sehr hohen GWH nicht ganz so schlimm. Unser 2,8m Gibelhöhe GWH ist nicht ganz so extrem wie das 2,2m GWH. Dennoch würde ich mich darin nicht länger aufhalten wollen als unbedingt notwendig.

    Für 2014 plane ich selber einen Pool im Garten. Auch dieser soll überdacht werden. Wichtig bei der Planung dabei war, daß man die ÜBerdachung im Hochsommer auch über NAcht offen lassen können muss, da ansonsten sogar die Wassertemperatur 40 Grad übersteigen kann.

    Nicht jedem Gemüse gefällt ein GWH. Ich selber hab mit meinen ca. 22qm GWH Fläche bereits mehr als ausreichend GWH Fläche. Für Melonen wären evt nochmals 15 qm sinnvoll aber .... mehr als 40qm GWH Fläche erscheint mir wenig zweckmäßig.

    Im übrigen gefällt es unseren Tomaten unter dem überdachten Südbalkon besser als im GWH.
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Naja, aber man kann das doch auflassen, wenn's zu heiß wird, oder nicht, schon allein wegen der Pflanzen? Muß ja eh oft auf sein, wegen der Insekten die rein sollen. Bremsen fliegen nur in geschlossene Gebäude, wenn Warmblüter drin sind (die Mistviecher wollen schließlich Blut und keine Pollen) und auch dann nur sehr ungern, ganz anders als z. B. Mücken, etc. Folientunnel und Gewächshäuser werden auch gelegentlich explizit als Poolüberdachungen verkauft!

    Bekannte von uns haben einen großen Pool (auch hier im fiesen Nordwestdeutschland). Da ist so eine Art Gewächshaus drüber und das Wasser wird noch zusätzlich mit einer genau passenden Styroporplatte abgedeckt. Die baden jedes Jahr von ca. Ende März bis Anfang November, ohne den Pool zu heizen.

    Also, ich schleich da jetzt schon so viele Jahre drumrum... Ich denke, ich mach's einfach und guck, wie's läuft! So'n Plastikpooldingsda kann man ja auch wieder woanders aufbauen, wenn's nicht gut sein sollte. Man muß nur wirklich bedenken, dass wir nur wenige richtige Sonnentage hier ohne Bewölkung haben. Im letzten Sommer hätten wir den Pool keine 5 Tage nutzen können (war gar nicht aufgebaut, weil der November irgendwie erst Anfang Juni vorbei war und auch danach mehr Regen als sonstwas kam...). Wir sind nicht vergleichbar mit anderen Regionen der Republik. Hier mal ein Link zu 'unseren' Sonnenstunden:
    http://www.wetterkontor.de/de/deutschland_monatswerte.asp?y=2013&m=1&p=2



    Wir sind in etwa da, wo das graue Kästchen oberhalb vom roten Punkt bei 'Münster/Osnabrück' ist. Du, Thomas, bist in BW, richtig? Das ist ein ganz anderer 'Schnack'...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    In meinem GWH ist nun schon das 2. Jahr in Folge ein Wespennest. Das letzte mal waren darin hunderte von Wespen. Ich hab dies natürlich entfernt.
    Dieses Jahr gab es ein neues mit deutlich weniger Wespen.

    Gib mir mal die ersten 2 Stellen der Postleitzahl ich teste mal die Sonnenstunden im Vergleich zu uns.

    und ja ich komme aus BW 74xxx mit ziemlich mildem Klima.
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    PLZ 49751... Ganz unschön in Bezug auf Sonne...

    Wespen haben es bei mir jahrelang am Haus unter den Dachunterständen versucht. Einmal an der Innenseite der Jalousie vom Badezimmerfenster (Jalousie ist selten unten, aber ein Fliegengitter ist davor). Ich habe gedacht, da kommt jemand mit dem Trecker die Einfahrt hoch, so laut hat das Biest (die Königin, am Anfang des Nestbaus) gebrummt. Aber für die habe ich so meine eigene Lösung. Ich wohne mitten im Nichts und hier gibt's so ziemlich alles an Viehzeugs, was woanders längst fast ausgerottet ist. Wir haben Turmfalken, Fledermäuse, Füchse, Dachse, Rebhühner (in Massen; und wie sie in meinen Beerenkäfig gekommen sind, weiß ich bis heute nicht), Fasane und in der Nähe wurde jetzt gruseligerweise auch noch ein Wolf gesichtet. Juchhee... Wespen und so'n Zeug jedenfalls auch mehr, als ich in den nächsten 5 Leben brauche.

    Alles, was ich im Garten nicht rigoros sichere oder verteidige, habe ich die längste Zeit gehabt! Glücklicherweise habe ich jagende Nachbarn, wenn's zu schlimm wird... Aber mit Wespen werde ich schon fertig. Wühlmäuse sind am allerschlimmsten. Nichtmal diese Topcat Fallen haben bislang was gebracht!
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Komisch. Auf der anderen Seite kommt gerade Schleswig-Holstein immer mit vielen Sonnenstunden weg! Woher kommst Du?

    Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass es im Bremer Raum lange nicht so viel und so oft geregnet hat. Ob das Einbildung ist? Glaube ich bald nicht... Ist hier auch zumindest im Winter immer zwei Grad wärmer. Im Sommer dafür eher kühler. Keine Ahnung, womit das zu tun hat.

    Aber eins steht mal fest, Süddeutschland dürfte erheblich wärmer im Sommer sein mit mehr Sonnenstunden. Von daher mach ich mir jetzt wegen der Beschattung des potentiellen GWHs erst mal nicht so viel Gedanken. Zur Not kann man sicher noch ein Beschattungsnetz drüber machen.

    Wünsche jedenfalls allen ein frohes neues Jahr, mit oder ohne GWH!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.143
    Warum werden so viele Gedanken über die Sonnen- und Regenstunden gemacht, es ist doch eh jedes Jahr der Sommer anders.
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Hm, naja, jedes Jahr anders schon, aber auch im Schnitt eben mit großen regionalen Unterschieden, wie allein schon die verschiedenen Summen von Temperatur und Sonnenstunden zeigen! Klar haben wir hier auch alle Jubeljahre einen tollen Sommer, und vielleicht gibt's auch in Süddeutschland mal einen mäßigen Sommer. Aber im Durchschnitt ergeben sich durchaus ziemlich verschiedene Klimata!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.143
    Ja, aber das hat doch nicht zu tun, ob man nun ein GWH hinstellt oder nicht.
    Das ein GWH Vorteile hat, egal bei welchen Wetterlagen ist doch klar, oder?!

    Oder hab ich den Diskussionsstand nicht verstanden?
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Hm, weiß nicht! Ging zum Schluß darum, ob's in dem Ding vielleicht zu heiß wird, u. a. für einen Kinderpool, usw., wozu ich meine, dass wir eben vergleichsweise wenige Tage mit 'knalliger Sonne' haben, im Vergleich z. B. zum Standort von Thomash in BW. Und es ging darum, ob die Fläche nicht vielleicht überdimensioniert wäre, usw.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    So wie ich dich verstanden habe argumentierst du, dass der Kinderpool ins GWH gehört, weil Ihr so wenige Sonnenstunden habt.

    Der Pool zum plantchen macht aber nur dann Spaß, wenn die Sonne scheint und wenn es richtig warm ist. Wenn es dann im GWH zu warm ist um in den Pool zu gehen, macht der Pool keinen Sinn mehr.

    Ich schulde Dir noch die Ergebnisse des Regionalvergleiches:

    49000
    Regionaler Durchschnitt (kWh pro kWpeak) 11 29 73 106 107 123 139 118 75 55 22 17
    875
    74000
    Regionaler Durchschnitt (kWh pro kWpeak) 12 24 76 92 98 133 156 125 85 58 24 29
    912
    Die Zahlen stammen von http://www.pv-ertraege.de/cgi-bin/pvdaten/src/region_uebersichten.pl/kl und geben den reionalen Stromertrag von Photovoltaikanlagen wieder.

    Mehr oder Minder wie sonnig eure Region ist. Die letzte Ziffer ist der Jahresertrag, die anderen die 12 Monatserträge.

    Ihr hattet ein wärmeres Frühjahr aber einen wirklichen miesen Sommer.

    Letzlich müsste eure Witterung ausreichend sein, dass Tomaten auch im Freiland erträge bringen können. Bei Melonen und Paprika wird es jedoch etwas enger.

    Bei deiner Zusammenfassung hast du noch den wesentlichsten Punkt vergessen.
    Die Frage ist ob es sich rechnet für evt. 5 max 10 Jahre 1600 € für ein GWH auszugeben . Für das gleiche Geld bekommst du ein normalgroßes GWH, dass durchschnittlich 30 Jahre hält.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.143
    Genau, und je nach Standort sind die Sonnenstunden verschieden und finde dies als Für- oder Gegenargument-Thema einer GWH-Anschaffung irgendwie verkehrt. Denn egal wo es steht, es wird bei der Ernte immer mehr Vor- wie Nachteile geben.


    Die Frage war da doch auch, wie man das GWH am besten mit einem Traktor durchzackern kann usw.?
    Da ist mir nun eigefallen, wenn man die Lattenkostruktion z.B. nimmt und die Traufen mit Scharnieren versieht und am First oben veriegelt, hat man ein aufklappbares Dach (sollte natürlich alles Massiv sein). So kannst Du das Dach auf- oder runterklappen und hast freie Durchfahrt für den Traktor und kannst sogar bei sonnigen Tagen, wenn z.B. der Pool doch darin stehen sollte, das Dach auf machen.

    Die Dächer müssten bei der Länge schon in mehren Parzellen gebaut werden, damit diese nicht zu schwer werden. Hmm, ist schon etwas Aufwendig, aber evtl. eine Überlegung wert, zumindest für kleineres GWH.

    Oder halt dennoch die Lattenkonstruktion wählen und mit einen kleinen Weinbautraktor durchzackern, bei einem runden Tunnel kommt man ja nicht bis an die Ecken, ausser man arbeitet wiederum von Hand nach.
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Also das GWH ist ja nach den ca. 10 Jahren nicht 'auf', sondern die Folie muß ausgetauscht werden, was natürlich nicht so viel kostet, wie ein komplettes GWH.

    Das mit dem Pool werden wir zumindest mal probieren. Wenn es sich als Fehler erweist, ist das ja kein Problem, das Ding ist ja leicht abbaubar.

    Mit Tomaten hatte ich hier nicht viel Glück und mit Paprika und Auberginen quasi gar keins. Auberginen gingen unter dem o. g. kleinen Tunnel, aber doll war's auch nicht, weil man da so oft vergißt, die Folie drauf, bzw. auch wieder runter zu machen, wenn entweder schlechtes Wetter ist oder die Insekten ran sollen... Abgesehen von der Qual für den Rücken!

    Wir werden versuchen, den Boden mit der Motorfräse zu bearbeiten. Wir haben zwar einen Weidemann, aber da kann man nur vorne was anbauen, was bei einem Pflug nicht funktioniert. Alle anderen Traktoren, die den Nachbarn gehören, sind zu groß.

    Ich habe mit einem meiner Nachbarn (der ALLES bauen kann) schon mal durchgesprochen, ob man nicht besser selber was baut, aber allein die Materialrechnung wäre schon recht beeindruckend. Im Endeffekt ist der Folientunnel wohl die günstigste Lösung für die angestrebte Fläche.

    Und letztlich sind es ja nur rund 100 qm Fläche. Wenn das Freilandfläche wäre, hätte ich ja auch keine Probleme, die 'voll' zu bekommen. Der schlimmste Fall wäre, wenn Fläche ungenutzt bleibt, was aber ja auch kein Weltuntergang ist und mir derzeitig unwahrscheinlich scheint. Ich hab schon eine gefühlte Million an Sorten, die ich gerne da rein pflanzen würde...

    Ich hoffe, dass der Tunnel bis Mitte/Ende Februar steht!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    HAst du dich erkundigt, was die Folie alleine kostet?

    In der Regel ist die nachgekaufte Folie kaum billiger als das ganze GWH. In manchen Fällen sogar teurer. Selbst bei GWH aus Doppelstegplatten ist die Verglasung meist teurer (je nach Qualität des GWH) als das ganze GWH.

    Ferner rechne lieber mit 5 JAhren anstatt mit 10 Jahren. ICh hab einen Filmbereicht von Spanien gesehen. Dort ist ein Tal fast komplett unter Folien GWH. Die Folien müssen dort alle 2 Jahre getauscht werden und auch dies sind hochwertige Folien.
    Allerdings kommt Dir hierbei zugute dass bei euch die Sonne nicht so oft scheint und der Winter nicht so frostig ist. Sonne und Frost schadet der Folie am meisten.

    Ich habe hier eine Kunstoffwäscheleine seit 4 Jahren. Dieses Jahr muss ich diese erneuern weil man diese mit der Hand zerreissen kann. MEine Kunstoffeimer die im Freien stehen bleiben müssen (umgedreht also ohne gefrorenes Wasser) kann ich spätestens nach 2 Jahre erneuern. Billig Folien GWH haltet auch kaum länger als 2 Jahre usw. Die hochwertigen Profi-Marktzelte die meine Schwester beruflich braucht halten ebenfalls max. 3 Jahre bevor sie undicht werden usw.

    Offenbar hast du dich mittlerweile festgelegt, aber bei einigen Gärtnern nach der Haltbarkeit dieser Zelte nachzufragen würde ich dennoch in Erwägung ziehen.
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Also, wie gesagt, einer meiner Nachbarn hat auch so einen Tunnel und ist hochzufrieden. Nicht mal bei Sturm ein Problem.

    Aber auf der Website des Herstellers gibt's auch das hier, gerade entdeckt:

    Hier auch als Poolüberdachung, usw.:
    Ich denke, die würden das nicht anbieten, wenn das niemand nutzen würde?

    Die Folie kostet 96 Cent zzgl. MWSt. Jetzt müsste ich nur noch ausrechnen können, wie viel ich davon brauche, bei einer Breite von 4,50 oder 5,50 m, 21 Meter Länge und 2,40 m Höhe... Komme ich da mit der 8 Meter breiten Folie hin?

    Ach so, die Folie gibt's übrigens auch getönt...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.143
    Ja, auf das Material kommt es an, PVC (wie Plexiglas) hält am besten.

    Den Tipp auf die Kosten zu Achten ist gut, den dies sollte sich auch rechnen. Es sei denn, man sieht es als Hobby. Wieviel Personen seit Ihr da eigentlich, wer soll das alles Essen?

    Meine Frage geht dahin, dass wir nichts mehr großartig anbauen, nur noch von der Hand zum Mund (hatten auch ein Folien-GWH, 3x6m für 4 Personen), die Arbeit und was man dann hatte ... naja. Nach Jahren war die Folie auch nicht mehr schön anzuschauen, total gelblich od. grünlich und dreckig, nicht schön.

    Wir kaufen nun das was wir brauchen und in der Zeit ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen Wachküssen nach Winter, erst Moos ausrechen oder erst Düngen ? Rasen 6
    GHOST.Rider Kakteen im Winter nur gießen oder auch mal düngen? Zimmerpflanzen 30
    Torsten.E Im Herbst überdüngt oder nur "ganz normaler Winter" Rasen 4
    D "Standardkräuter" im Winter draußen oder rein? Kräutergarten 29
    Castellane Glühwein- oder Punschrezepte? Heißes für den Winter Essen Trinken 43
    K Terrasse mit Douglasiebrettern im Winter abdecken oder nicht? Sanierung & Renovierung 6
    I Welches Obst oder Gemüse über Winter Obst und Gemüsegarten 9
    Gartenfreund1985 Radikaler Heckenrückschnitt jetzt oder im Winter Gartenpflege 3
    G Pfirsichbaum für Winter fit machen Obstgehölze 37
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    B Eichhörnchen Winter Nützlinge 0
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 28

    Similar threads

    Oben Unten