Windows 8.1 - Bilder drehen

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Seit einigen Tagen habe ich das neue Betriebssystem Win 8.1

Mein Computer zeigt die Bilder richtig an und wenn ich diese dann hochlade sind diese quer:(

Wie kann ich das korrigieren?
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wie werden die Bilder in einem Programm angezeigt, z.B. Paint oder PowerPoint?
    Wenn es da verkehrt angezeigt wird kannst du dort drehen und richtig abspeichern.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Mein Computer zeigt die Bilder richtig an und wenn ich diese dann hochlade sind diese quer:(
    Wie kann ich das korrigieren?
    Das ist ein Bug der Forumsoftware.
    Vorschlag:
    Dreh die Bilder vor dem Hochladen auf deinem Computer "quer".
    Die Forumsoftware dreht dann die pics beim Hochladen wieder in die Normallage.
    Du musst also diese Software mit ihren eigenen Waffen schlagen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Test

    P1070805.jpg P1070805.jpg
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Dies wäre schon eine Lösung, aber woher weiß man welche Bilder dies vorab sind?
    Sonst muss man ja wieder... ist schon komisch das ganze.


    Wünsche aber viel Glück.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Bug...!? Ich glaub die Kamera hat eher 'nen eingebauten Gleichgewichtssinn und speichert als sog. Flag in die JPEG-Datei einen Wert, der angibt wie herum die Kamera gehalten wurde für die gemachte Aufnahme.

    Anständige Foto-Software oder die Windows Foto-Anzeige lesen dieses Flag aus und drehen das Foto zur Anzeige entsprechend automatisch.

    Thomas' Browser zählt wohl nicht dazu. Ist auch nicht Aufgabe eines Browers, höchstens ein Feature. Aber Roh-JPEG's hochzuladen ist sowieso so 'ne lala-Taktik. Am Besten wirklich mit 'nem Grafikprogramm drüber. Aber wenns geht nicht mit Paint oder PowerPoint, ich hab auch keine g'scheide Software installiert, aber IrfanView oder ähnliche Tools sollten es dann schon sein.

    Grüßle, Michi
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    online kannst das mit PixlR ...

    einen Rat .. schau dass dir das Windoof 8 wieder runterholst und das XP wieder drauf .. das Windoof 8 ist das blödeste Betriebssystem für einen Standpc oder Laptop ever ..
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    einen Rat .. schau dass dir das Windoof 8 wieder runterholst und das XP wieder drauf .. das Windoof 8 ist das blödeste Betriebssystem für einen Standpc oder Laptop ever ..
    Fini, ich dachte man muß XP ersetzen weil es keine Updates mehr dafür gibt. Aus dem Grund will ich mir Montag auch einen neuen kaufen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Genau .... Windows 8 ist Mist ... aber XP ist dann doch zu alt.

    Ja stimmt, Windows 8 liest das Gleichgewichtsflag aus. In Windows7 könnte man dies bei den Importfunktionen abstellen dies müßte doch bei Windows 8 auch möglich sein - oder?
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Aber Roh-JPEG's hochzuladen ist sowieso so 'ne lala-Taktik. Am Besten wirklich mit 'nem Grafikprogramm drüber. Aber wenns geht nicht mit Paint oder PowerPoint, ich hab auch keine g'scheide Software installiert, aber IrfanView oder ähnliche Tools sollten es dann schon sein.

    Kurze Nachfrage:
    In wie fern ist Paint und PowerPoint nicht geeignet, oder welche negativen Auswirkungen hat dies?

    Denn nehme seither immer das Paint, aber möchte ja weiterhin nichts falsch machen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich bin mir sicher, dass einer der sich mit Grafikbearbeitung auskennt, dem würden die Zehnägel hochgehen wenn der Paint oder PowerPoint liest...

    Das ist für mich als Programmierer so, als würde jemand mit VBScript versuchen 'nen Taschenrechner zu programmieren. :rolleyes:

    Oder jemand steckt die blanken Enden von 'nem Kabel in die Steckdose. Das täte funktionieren, genauso wie der Taschenrechner mit VBScript. Aber "man macht es einfach nicht". Das ist einfach 'n schlechter Stil.

    Ich kann das jetzt schlecht erklären, aber Bilder mit PowerPoint zu drehen klingt doch sehr abenteuerlich. Es funktioniert, ja. Aber es ist ein Programm, um Präsentationen zu erstellen. Das wär mir ehrlich gesagt einfach nur zu blöd und zu aufwendig. Nur mal von dem Aspekt gesehen.

    Und Paint (zumindest unter XP) macht zu große Dateien bei zu geringer Bildqualität. Kannste auch knicken.

    Bei IrfanView (als Beispiel) brauch ich das Foto nur reinladen. Hat die Datei so 'n Flag dreht das Programm die Datei automatisch. Ansonsten mit den Tasten <l> bzw. <r> nach links/rechts drehen. Mit der Taste <s> muss ich dann nur noch speichern.

    Zuvor kann ich mit Strg+R die Bildgröße noch verringern. Mit Shift+U das Bild automatisch korrigieren lassen (etwa wenn es zu dunkel ist oder die Farben nicht richtig kommen).

    Und am Ende hab ich 'ne grundsolide JPEG-Datei, optimal fürs Web. Original: 7-8 MB. Durch IrfanView gejagt: 0,2-0,3 MB. Und das in 'ner besseren Qualität als mit Paint oder PowerPoint.

    IrfanView bietet auch die Möglichkeit der sog. Stappelverarbeitung. Sprich automatisches Bearbeiten von Fotos mit den gewünschten Optionen für eine Vielzahl an Dateien.

    Grüßle, Michi
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ha, bei manchem verstehe ich nur Bahnhof... :grins:


    Also drehen und verkleinern kann ich mit Paint auch, sogar einen Text reinschreiben und als kleine jpg-Datei abspeichern (schmeist ja eh nur Pixel heraus)... meine Bilder sind alle mit Paint bearbeitet.
    Nur wenn man aus zwei Bilder eins machen möchte muss schon PP her, geht nicht anders.

    Die anderen Vorzüge habe ich leider noch nicht kennen gelernt, werde mir aber mal das IrfanView-Programm bei Gelegenheit runterladen, ist ja kostenfrei.

    Danke. :cool:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Fini, ich dachte man muß XP ersetzen weil es keine Updates mehr dafür gibt. Aus dem Grund will ich mir Montag auch einen neuen kaufen.
    Lieben Gruß
    Marianne


    da kenn ich mich zuwenig aus ... :(

    mir hat mein EDV-Heini geraten wieder umzusteigen auf Windows 7 glaub ich ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mo9 Bilder im Paint unter Windows/ Windows XP verkleinern Computerprobleme 4
    Rosabelverde Windows Schnellzugriff stört nur Computerprobleme 6
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    wilde Gärtnerin Windows 10 Foto App ist abgestürzt... Computerprobleme 2
    Rosabelverde Windows fährt nicht mehr runter Computerprobleme 11
    Elkevogel Windows 10 - Outlook tuts nicht mehr Computerprobleme 2
    Ruhr Downgrade Von Win 10 auf Windows 7 nach ablauf Computerprobleme 3
    Elkevogel Hilfe bitte - Bildschirmanzeige/Schriftgröße Windows 10 Support 6
    Marmande Windows 10 Computerprobleme 145
    O.v.F. Windows 8.1 Computerprobleme 1
    muecke1401 seit Windows 8.1 sooo viel werbung und überhaupt Computerprobleme 17
    Mr.Ditschy Suche Scheren-Programm bei Windows 7 Computerprobleme 12
    O.v.F. PC Spiel für Windows 8 Computerprobleme 30
    Fini Windows 8 Computerprobleme 35
    Sunfreak Anmeldeprobleme mit Windows 7? Support 18
    D Hilfe bei Windows 7 Computerprobleme 12
    hermann Windows Internet Fehler Computerprobleme 12
    O.v.F. Schwierigkeiten mit Windows Computerprobleme 14
    mona Windows XP mag meinen Drucker nicht? Computerprobleme 11
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Wachtlerhof Bilder einstellen .., Support 34
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    scilla wo speichert ihr eure Bilder ? Foto-Treff 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2

    Similar threads

    Oben Unten