William Shakespeare 2000 Knospen hängen, Blätter gelb

Lejs

Neuling
Registriert
24. März 2011
Beiträge
14
Hallo

ich bin total verzweifelt :( meine neue Hochstamm Rose William 2000,

hat endlich Knospen gebildet und dann auf einmal hingen alle Knospen nach unten. Außerdem sind einige Blätter gelb geworden aber nur Teilweise. Ich hab die Rose neu gekauft und einen RIESEN Topf dazu.
Der Topf ist mit Blähton am Boden bedeckt und darauf Rosenerde. Das Hochstämmchen war aus einer Rosenschule und trieb hier frisch eingepflanzt auch direkt noch aus.

Gegoßen hab ich spärlich und gedüngt nur ein einziges mal. Mit Vitanica, dann hab ich mich nochmal informiert und gesehen, dass erstens die Rose schon Kügelchen am Stamm hat (vermutlich dünger) und die Erde ja vorgedüngt ist.
Das Vitanica ist also für nächstes Jahr.
Leider musste ich auch bemerken, dass meine Katze wohl ein paar mal in den Topf gepinkelt hat :mad:, dass hab ich Ihr nun aber ausgetrieben.

Ich verstehe einfach nicht was ich falsch gemacht hab. Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Derzeit bekommt Sie Nachmittags Sonne, sonst Schatten.

Habe mich so sehr auf diese Rose gefreut und nun muss ich zusehen, wie die Knospen schlaf nach unten hängen.....:(
 

Anhänge

  • Image.jpg
    Image.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 200
  • jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Hallo Lejs

    du schreibst das du spärlich gegossen hast?
    Sie steht in einem Topf wenn ich das richtig verstanden habe?
    Könnte mir vorstellen das sie zu wenig Wasser bekommen hat.
    Rosen in der Erde wurzeln sehr tief und überstehen auch trockene, heisse Tage ohne giessen.
    Bei Rosen im Topf sieht das jedoch etwas anders aus.
    Ich würde sie also regelmäßiger und mehr giessen.

    Viele Grüße
    Jacky
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich denke, dass die Triebe nicht richtig ausreifen konnten und die Blüte und Knospen zu schwer wurden ... kann auch am Überdüngen liegen ... muß aber nicht ... zu wenig Wasser kannauch der Grund sein ... wie groß ist der Kübel?

    niwashi tät sie mehr in die Sonne stellen ...
     
  • Lejs

    Neuling
    Registriert
    24. März 2011
    Beiträge
    14
    Ich hatte das auch erst überlegt, aber nachdem ich sie kräftig gewässert hatte hingen die Knospen noch mehr und richteten sich garnicht mehr auf.

    Die Erde ist leicht feucht nach 5cm ...... soll ich es einfach nochmal versuchen? Soll die Erde grundsätzlich feuchter sein, als bei Rosen die in der Natur eingepflanzt sind?
     
  • Lejs

    Neuling
    Registriert
    24. März 2011
    Beiträge
    14
    oh da war niwasha schneller als ich ;)

    übrigens Danke Ihr Zwei für Eure schnellen Antworten.

    Mehr Sonne? Hm etwas mehr ginge(Ist ja ein Balkon), aber nur etwas..... Dachte die William will nicht soviel SOnne oder lag ich da falsch?
    Soll ich die Knospen abschneiden? Damit Sie nicht soviel Kraft hineinpackt?

    Edit: Der Kübel ist so etwa 5ocm Tief und 35 cm breit. Hab extra nen riesen Kübel besorgt für Sie, wollte doch alles richtig machen :(
     
    N

    niwashi

    Guest
    no, nicht mehr Wasser ... diese dünnen Triebe sind meist auch typisch für frisch getopfte Ware, die in gedüngte Erde gestzt werden, damit sie was für den Verkauf hermachen!
    du kannst die jetzigen Knospen abschneiden bis zum ersten 5er-Blatt, da sie öfters blüht

    niwashi ist entspannt ...

    PS niwashi ... nix -sha!
     
  • Lejs

    Neuling
    Registriert
    24. März 2011
    Beiträge
    14
    So die wunderschönen Knospen sind ab (bis auf eine die stand noch),

    jetzt werde ich durchatmen und hoffen.....mehr Sonne und erst mal kein Wasser und keine Katze ;)


    Laura möchte sich entschuldigen und Dankt Niwashi! :D
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Guten morgen Lejs

    du schreibst einmal das du sie wenig wässerst, dann das du sie kräftig wässerst...;-)
    Achte darauf das du sie regelmäßig wässerst, nicht zuwenig, nicht zuviel.
    Sie steht nicht in einem Übertopf, oder ? Falls doch achte darauf das du das überschüssige Wasser aus dem Übertopf wegkippst und sie nicht im Wasser steht.

    Liebe Grüße
    Jacky
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Lejs

    ich habe die Willi zwei mal.
    Eine steht in der Sonne und die andere halbschattig, allerdings als Strauchrose und im Boden.
    Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass die Blüten von der Rose die in der Sonne steht viel schneller schlapp machen als die im Halbschatten.
    Sie hängen dann welk herunter.
    Über Nacht erholen sie sich aber wieder.


    LG Roxi
     

    pratolina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    63
    Guten Morgen Lejs,

    habe das gleiche Problem wie du. Aber meine Rose steht seit 2 Jahren im Garten. Habe gestern alle Triebe eingekürzt und bete. Würde aber lieber heulen, die Rose ist nicht nur wunderschön, sondern duftet so herrlich.

    Liebe Grüsse
     
  • Lejs

    Neuling
    Registriert
    24. März 2011
    Beiträge
    14
    Vielen Lieben Dank für die Antworten:

    @ Pratolina:Ich hätte auch heulen können, als ich die ganzen schönen Knospen abgeschnitten hab. Zwei waren schon halb geöfnett und der Duft.....Wahnsinn :(
    Ist übrigens ein Hochstamm, weil Nummer 1 (eine Wurzelnakte) viele junge Triebe bekommen hat, die meine eine Katze trotz SChutz ruiniert hat. An den Hochstamm kommen sie nicht ;)

    @ Jackys: ja das mit dem Giessen, also ein mal hab ich sie dann kräftig gewässert. Ist es besser bei Topfrosen immer nur dezent zu gießen und dafür regelmässiger?
    Sie steht nicht wirklich in einem Übertopf sondern in etwas ähnlichem:grins: aber das mit dem Wasser abgiesen werde ich beherzigen!

    @ Roxi: hier bekommt Sie halbschatten. IN etwa, werde Ihr jetzt trotzdem etwas mehr Sonne gönnen, eins, zwei Sonnenstunden mehr.
    Denke das Niwashi recht hatte und die Pflanze einfach noch nicht kräftig genug war. Sie ist ja doch noch recht klein.
    Der Topf ansich ist immer im SChatten, das ist hab ich so gelesen ganz gut.
    UNten im Garten meiner Nachbarin steht nun meine Wurzelnackte mit einem einzigen Trieb der überlebt hat. Die bekommt mehr Sonne, bin mal gespannt welche sich am Ende besser macht....:cool:
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.191
    Ort
    bei Heilbronn
    Möchte etwas Trost verteilen: Viele Englische Rosen brauchen 1 bis 2 Jahre um sich zu etablieren und stabiler zu werden. Wahrscheinlich stand die Rose beim Gärtner im Glashaus und hatte feuchtere Luft und die Umstellung ergab Dein Problem.
    Nicht verrückt machen lassen, regelmäßig normal gießen und abwarten.
    Gruß Hero
     

    Lejs

    Neuling
    Registriert
    24. März 2011
    Beiträge
    14
    Danke Dir,

    ja sie stand tatsächlich im Glashaus, hatte man mir beim kauf erzählt gehabt. Dann werden wir mal sehen was die Jahre so ergeben :)
     

    Lejs

    Neuling
    Registriert
    24. März 2011
    Beiträge
    14
    Ich leider nochmal, :(
    es sieht nicht gut aus mit meiner William..... Damals hatte ich alle Blätter die gelb waren entfernt, alle Knospen (außer einer) abgeschnitten und einen sonnigeren Platz gewählt (bei dem Wetter fast unmöglich :d)
    Aber sie will einfach nicht mehr, die Blätter werden weiterhin gelb und die wenigen Äste, die sie hat fangen auch an sich gelb zu verfärben.
    Insgesamt hatte ich ein einziges mal seid dem gegossen, und die Erde ist noch leicht feucht, bei dem gießen kam auch unten aus dem Topf nichts raus.
    Kann das doch ein Zeichen für eine Überdünung sein???? Würde ein Umtopfen noch helfen?
    Der Hausmeister bei meiner Arbeit, der früher mal in einer Gärtnerei gearbeitet hatte, meinte Erde vom Acker holen und Rosenerde fast vollständig entfernen.

    Hat jemand noch eine Idee oder soll ich meine William etwa aufgeben....das ist doch alles zum heulen und überall in den Nachbargärten blühen die Rosen wie Wahnsinnig!
     

    Lejs

    Neuling
    Registriert
    24. März 2011
    Beiträge
    14
    Gut dann muss ich das wohl auch lernen........schwer.......ich versuchs!
     
  • Similar threads

    Oben Unten