will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

Adele

Mitglied
Registriert
01. Juli 2008
Beiträge
125
Ort
15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

Hallo

jedes Jahr wieder ärgere ich mich über meine Bauhaus-Krücke. 2001 nicht überlegt!!! Das Mausi hat 3.700 DM gekostet - hat 12,5 Ps, Schnittbreite
von 102 cm - Motor ist super - sprang sogar heuer nach 22 Grad Minus ohne Ausbau von Batterie wieder an.
Jetzt bräuchte er wieder neue Messer... Wartung - das kostet -

Ich überlege schon lange - alle Leute, die das hören, sagen: her damit?
aber, wieviel kann ich verlangen? was meint Ihr?
Danke - Heidi
 
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

    schau doch mal bei e..y für was der dort weggeht. Je nach Zustand (und Ausstattung) vielleicht 500 Euro? Ist ja nicht mehr der Jüngste und wenn das Messer hinüber ist.... für 1300 Euro bekommt man schon einen Neuen.
     

    Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    AW: will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

    Hallo Kiwi - nicht jeder hat Internet... und hat so ein Tracki überhaupt einen Schrottpreis? falls man mich im Preis drücken will?

    es ist ein Briggs + Straton Motor - was das IC bedeutet, weiß ich nicht?
    auf der alten Rechnung steht noch: U.Box - was auch immer das heißt.

    Ebay, oft geguckt, dort gehen die Trackis nicht so dolle.
    Danke - Heidi
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

    Hallo Heidi,

    Schrottpreise sind seit Einführung d. "Abwrackprämie" ziemlich runter. Für 'ne 8 Jahre alte no-name Tracki wird der Preis nicht soo prickelnd sein, ich finde das 500,00 schon etwas hoch gegriffen. Kommt auf's Gesamtzustand.

    Markentraktoren - Honda, Husqvarna oder JD sieht die Sache anders aus, Da wird auch für ältere Modelle viel mehr bezahlt.

    LG,
    Mark

    PS B&S Motoren springen immer an :)
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

    Hallo Kiwi - nicht jeder hat Internet...

    Hallo Adele,
    wie bist du ohne Internet hier gelandet? :D

    Habe im ebay mal geschaut, da bringen die Traktoren schon noch ein paar Hundert Euronen, wenn man sie entsprechend präsentiert. Was heißt "Bauhaus-Krücke", hat er keinen Namen? Und mit 3700 DM Neupreis kann es ja nicht sooo eine Krücke sein. Ich würde ihn putzen und gegen Selbstabholung versteigern. An Freunde/Bekannte etwas zu verkaufen womit man selbst nicht zufrieden ist, kann zu einem Bumerang werden....kannst sie ja auf die Auktion hinweisen, dann steigert jeder auf eigenes Risiko.
    Klar hängt der Preis letztendlich vom Zustand ab, 8 Jahre find ich nicht sooo alt, wenn der Traktor entsprechend gepflegt ist. Fährt man ja nicht jeden Tag mit rum. Der von meinem GöGa ist vier Jahre alt und geputzt wie neu.
    LG,
    Kiwi
    PS: Das PS von Mark kann ich bestätigen :)
     

    Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    AW: will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

    Ich hab heut mal wieder gemäht+mir ein Rennen mit dem Nachbarn geliefert. Während ich eine Runde gefahren bin, hat er mich 3 x überholt. Kreisch!!! außerdem konnte ich nur ein sonniges Rasenstück auf Stufe 3 mähen - mein Nachbar mäht auf Stufe 2!!!! danach bin ich alles mit Stufe 4 gefahren - und natürlich alles im 1ten+2ten Gang. (und er fährt wie Lumpi!!)

    Würden mich neue Messer ein wenig schneller sein lassen? Ich denke aber immer, es ist die Kraft des Motors??? außerdem - Stufe 4, wenn ich auch auf Stufe 2 mähen könnte, dann hätt ich bestimmt 4-5 Tage länger Zeit wieder mit Mähen anzufangen.
    Was mein Ihr - neue Messer? der Auffangkorb ist auch bald hin....
    und Danke für den Tipp nicht an Bekannte zu verkaufen - da habt ihr bestimmt RECHT. Grüße
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

    Hallo Heidi,

    Ob neue Messer helfen?? Vielleicht mal die Messer kontrollieren und schärfen (oder schärfenlassen). Messerschärfe und hohe Messergeschwindigkeit sind wichtig für gute Schnittergebnis (besonders bei höhere Geschwindigkeiten).

    Sind alle Keilriemen noch OK (dürfen nicht durchrutschen), Spannrollen OK usw.

    Fangkorb sollte rechtzeitig geflickt werden, sind fast immer reparierbar.

    LG,
    Mark
     

    Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    AW: will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

    Hallo!

    Die Messer sind letztes Jahr geschliffen worden - das hat aber nur für 2? mal Mähen gereicht - danach wieder alles zerrissen - Er fährt noch mit den Originalmessern - Soll ich ihm noch einmal neue Messer spendieren? - wie flicke ich so einen Korb? Draht durchfähdeln... oder, Kleben? (wieder ne`Blödfrage)

    Der Keilriemen für`s Mähwerk wurde letztes Jahr erneuert - und der für das Fahren vor 2 Jahren - aber seit Anfang an, hab ich Schierigkeiten mit den Keilriemen - wenn die Nase auch nur ein paar cm höher steht, beim Abstellen - dann muß ich ihn via Hand wieder raufbringen. Das gleiche auch, wenn das Mähwerk dicht ist - Korb auslehren und mit Messer das Mähwerk freikratzen - Heckauswurf - zum Aufsetzen des Korbes muß ich ihn ein wenig nach vorne schieben - dann fällt er mir auch runter.

    OK - neue Messer? und dann in die Werkstatt und das alles geschriebene hier ausdrucken - mitgeben und hoffen, daß er gescheit hergerichtet wird.
    Grüße - und sonnigen Sonntag - Heidi
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

    Hallo Heidi,

    Wenn frisch geschärfte Messer eine Standzeit von nur 2 x mähen (ohne Anwenderfehler) heben, dann stimmt definitiv was nicht (selbst ausgeglühte Messer sollen eine längere Standzeit haben). Vielleicht erstmal korrekt schärfenlassen.

    Beim Mäher & Rasentrac schärfe ich die Messer 1 x pro Jahr.

    Risse & Löche im Fangkorb flicke ich mit Stormsure oder Aquaseal (ist 'ne super Klebstoff die auf fast alles haftet). Wenn Loch oder Riß grösser dann mit entsprechende Flicke (i.d.R. aus Nylonstoff geschnitten) mitangeklebt.

    LG,
    Mark
     

    Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    AW: will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

    Hi, inzwischen ist mein altes Mädchen beim Herrichten gewesen - das hat 5 Wochen gedauert - Kleegras wuchs+wuchs... Panik, da ich für den Grünwuchs im alten Zustand 2 Tage gebraucht hätte.
    Vor Reperatur gab es via Telefon einen Kostenvoranschlag - 700 Euro - wir haben geschluckt und uns gesagt, wenn er für das Geld wieder gescheit fährt, dann soll es so sein. Nur... auf die Idee, daß diese 700 Euro Netto waren... und dann zum Netto noch was draufkam - Endergebnis 880 Brutto - sind wir nicht gekommen. Ist so etwas rechtens... mit Nettopreisangaben, ohne das Netto zu nennen?

    Aber, er ist die ersten 2,5h super gefahren - hat artig alles eingesaugt, kein Mähwerk dicht, kein Keilriemen der abgesprungen ist - konnte sogar eine Gartenanhöhe mähen, die ich sonst mit Handmäher machen mußte. Aber dann.... ein Gekreische im Mähwerk - nun ist er seit 30.07. wieder weg - irgendwas muß geschweißt werden.

    Was meint Ihr, soll ich mich streiten, falls das Schweißen nun auch wieder kosten soll? einen neuen No-Name hätte ich für? 1000 Euro auch bekommen.
    Das mit Nettokostenanschlag ärgert mich maßlos!!! - Grüße
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

    Hallo Adele,

    Zuerst, eine ReparaturKV in Höhe von €700,00 hätte ich schriftlich verlangt (unter Angabe welche Arbeiten femacht werden soll/muß). Ich hätte die KV per Telefon wahrscheinlich auch als Bruttopreis verstanden (hätte der Werkstatt freundlicherweise erwähnen soll ob Inkl. oder Zuzüglich), ob rechtens ist weiß ich nicht (im Einzelhandel mit Privatpersonen müssen wir unsere Preise brutto auszeichen).

    Nachbesserung - falls es berechnet werden soll, wurde bei mir großen unbehagen auslösen (mit entsprechende Unmutsbekundungen), nach 5 Wochen hätte alle Fehler lokaliziert und beseitigt werden sollen. Die Frage ist was soll den geschweisst werden und ob diese Reparatur dauerhaft sei. Wenn ja, und der Mäher wieder wie neu läuft dann halt doch mit der regelmässige Wartung dranbleiben.

    Hast Du wenigstens eine detallierte Rechnung erhalten? 5 Wochen Reparaturdauer ist schon lang und wäre nur mit schwierige Ersatzteillieferung erklärbar. Schreib 'mal ab was berechnet wurde, dann können wir die Reparatur besser abschätzen.

    LG,
    Mark
     
  • Crossover

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    48
    AW: will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

    Hi, ärgerlich sowas, aber bei Baumarktähren kenne ich das Problem.

    Ich hab mich bevor wir uns einen Mäher kauften, viel umgeschaut und da bei uns alle große Wiesen haben hab ich mir da auch mal einene Baumarktmäher angeschaut.
    11PS und 75 cm Schnittbreite(liegt daran das er sonst nicht mehr bei uns durch passt) und ich war geschokt als ich beim probemähen in unserem Rasen der 2 Wochen nicht gemäht wurde und ich das Teil auf Stufe 2 Stelle, so wie ich es beim alten Mäher auch gemacht habe, aber als ich im 3 Gang mähen wollte, streikte der Mäher plötzlich und lies einfach das meißte Graß stehen... kannte ich von unserem alten( 16Jahre, damals schon gebraucht gekauft) John Deere nie.

    Nun da war für mich klar, auf keinen Fall einen Baumarktmäher, auch wenn da MTD draufsteht überzeugt hat mich das Teil nicht.

    Also weiter geschaut was es so gibt und ich fand einen Brill Crossover mit 74cm Schnittbreite der mir auch gut gefallen hat.
    Also mal geschaut ob in der Nachbarschaft jmd. so nen Teil und siehe da ich fand einen der so ein Teil im Einsatz hat und bin hingefahren und durfte mal probemähen und war sofort begeistert, das Teil brachte seine 14PS einfach viel besser auf die Strasse und selbst hohes Gras war auch Stufe 2 kein Problem.

    Also das Teil bestellt und losgemäht und ich bin immernoch begeistert davon.

    Morgen darf er wieder mähen, würde am liebsten garnicht mehr absteigen... :cool:

    Also wer billig kauft, kauft zweimal...

    Gruß
    Pascal
     

    HGS-1981

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2009
    Beiträge
    19
    Ort
    Bünde
    AW: will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

    Hallo Heidi!
    Ist ja wirklich dumm gelaufen.
    Die 5 Wochen Standzeit kenne ich selbst aus eigener Erfahrung.
    Die Baumarktmäher und einige FaGa-Geräte stehen bei uns gelegentlich auch so lange. Die Ersatzteilbeschaffung ist nicht immer ganz problemlos.
    Unser Standzeitrekord war 6 Monate wegen rückständiger Teile......

    Zum KV: Nettopreise für Privatpersonen sind nicht zulässig. Es sei denn,
    es wurde direkt auf den Nettopreis hingewiesen. Leider bringt Dir dieses Wissen nichts, wenn Du kein schriftliches Angebot hast.

    Halte den Preis aber für deutlich zu hoch angesetzt. Oder hast Du 4 neue Räder, ein neues Mähwerk, und nen neuen Motor bekommen???

    Beschreib bitte detailliert, was repariert wurde. Ich würde jetzt schon über einen Werkstattwechsel nachdenken.

    Mein Vorredner Mark scheint auch vom Fach zu sein.
    Wenn Du uns hier die einzelnen Positionen mit Einzelpreis auflisten kannst,
    können wir Dir recht schnell sagen, ob Du eine seriöse Werkstatt hast.

    LG Sven
     

    Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    AW: will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

    hallo, am liebsten würd ich alles einscannen - ich kann nicht alles lesen. Die Kosten wurden mit meinem Mann tel.besprochen und von uns mit 700 Euro abgesegnet. Keine Rede von Netto. Beim Bringen wurde mir nachträglich eine Kopie von der Auftragsbestätigung und eine von der Werkstatt/Teileliste vorgelegt. Das war schon eine Kopie - der Bereich mit Mwst... ist aber ziemlich zur Seite gerutscht. Ich hätt, wenn ich genau geschaut hätte, schon gesehen, daß da unten dann noch was fehlt. Hab nur die Zahlen rasch adiert+mir selber eine Kopie gezogen.
    Durchsicht: Motor nur mit 0,4l di? S?üll gewesen - Kolben+ Skopspilt+Kurbelwellenlager überprüft u.d.
    MB zerschlissen - Turm li. angeschlagen? - Riemen Fahr porös - Batterie dreht zwar Motor noch durch, bri?t aber auf 8,5 V zusammen. Motor war lose
    Rechnung:
    1 Motorenöl SAE30HD 100 ml - 13 mal 0,79 = 10,27
    1 Zündkerze O-JR19 = 4,71
    1 Filterelement = 6,97
    1 Luftfilterpatrone = 25,13
    1 Zylinder Kopf-Dichtung = 13,95
    1 Kurbelgeh.Dichtung = 11,34
    1 Batterie 12 V 24 AH 210x125x185 = 63,26
    1 Messerbalken = 72,71
    1 Messerbalken = 72,61
    1 Batteriesäure 38% 100 ml 1,8 mal = 8,62
    1 Riemen = 47,90
    1 Blindwelle = 34,96
    1 Lagergehause Welle =81,76
    Arbeitsaufwand 6 Std. 244,20
    Abholung/Anlieferung 42,02
    Netto 740,41 + Mwst 140,66= 880,97 Brutto
    Einzelne Posten wie Messer könnte ich beim Baumarkt nach Preis abfragen.
    Hab diese RG schon bezahlt, auch nicht unter Vorbehalt - die haben doch meinen Traktor als Pfand - Jetzt soll was am Mähwerk lose sein und das müßte in einer anderen? Werkstatt geschweißt werden.

    Wenn tatsächlich noch eine RG kommen sollte, will ich die eig. nicht bezahlen. Jetzt bin ich aber gespannt - Grüße
     

    HGS-1981

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2009
    Beiträge
    19
    Ort
    Bünde
    AW: will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

    hallo, am liebsten würd ich alles einscannen - ich kann nicht alles lesen. Die Kosten wurden mit meinem Mann tel.besprochen und von uns mit 700 Euro abgesegnet. Keine Rede von Netto. Beim Bringen wurde mir nachträglich eine Kopie von der Auftragsbestätigung und eine von der Werkstatt/Teileliste vorgelegt. Das war schon eine Kopie - der Bereich mit Mwst... ist aber ziemlich zur Seite gerutscht. Ich hätt, wenn ich genau geschaut hätte, schon gesehen, daß da unten dann noch was fehlt. Hab nur die Zahlen rasch adiert+mir selber eine Kopie gezogen.
    Durchsicht: Motor nur mit 0,4l di? S?üll gewesen - Kolben+ Skopspilt+Kurbelwellenlager überprüft u.d.
    MB zerschlissen - Turm li. angeschlagen? - Riemen Fahr porös - Batterie dreht zwar Motor noch durch, bri?t aber auf 8,5 V zusammen. Motor war lose
    Rechnung:
    1 Motorenöl SAE30HD 100 ml - 13 mal 0,79 = 10,27
    1 Zündkerze O-JR19 = 4,71
    1 Filterelement = 6,97
    1 Luftfilterpatrone = 25,13
    1 Zylinder Kopf-Dichtung = 13,95
    1 Kurbelgeh.Dichtung = 11,34
    1 Batterie 12 V 24 AH 210x125x185 = 63,26
    1 Messerbalken = 72,71
    1 Messerbalken = 72,61
    1 Batteriesäure 38% 100 ml 1,8 mal = 8,62
    1 Riemen = 47,90
    1 Blindwelle = 34,96
    1 Lagergehause Welle =81,76
    Arbeitsaufwand 6 Std. 244,20
    Abholung/Anlieferung 42,02
    Netto 740,41 + Mwst 140,66= 880,97 Brutto
    Einzelne Posten wie Messer könnte ich beim Baumarkt nach Preis abfragen.
    Hab diese RG schon bezahlt, auch nicht unter Vorbehalt - die haben doch meinen Traktor als Pfand - Jetzt soll was am Mähwerk lose sein und das müßte in einer anderen? Werkstatt geschweißt werden.

    Wenn tatsächlich noch eine RG kommen sollte, will ich die eig. nicht bezahlen. Jetzt bin ich aber gespannt - Grüße

    Bis auf die Messerbalken gehen die Einzelpreise in Ordnug.
    Die Messer sollten eigentlich nicht mehr als 35 € netto pro Stück kosten.
    Warum man den Motor zerlegen musste um Kolben, Kurbelwelle und Kurbelwellenlager zu überprüfen, ist mir eigentlich schleierhaft.

    War der Mäher extrem laut? Hat er im Betrieb ohne Mähwerk ein schreiendes Geräusch gemacht, das sich mit der Motordrehzahl verändert hat??
    Wenn nicht, deutet eigentlich nichts auf einen Schaden der Kurbelwellenlager hin.
    Um einen Kolbenfresser oder abgenutzte Kolbewnringe festzustellen hätte ein Kopressionsmesser sowie eine Begutachtung des Kolbens durch die Auspufföffnung genügt. Zerlegt wird ein Motor dieses Alters bei Kolbenfresser eh nicht, da es für den Kunden Kostengünstiger ist, ein neues Aggregat montieren zu lassen.
    Da auf der Rechnung weder Kurbelwellenlager noch Kolben oder Kolbenringe stehen, gehe ich davon aus, das diese Bauteile nicht defekt waren.
    Eine gute Werkstatt hätte dies auch ohne Motor zerlegen erkannt.

    Nach den oben beschriebenen Mängeln, bezogen sich die Probleme wohl auf das Mähdeck.
    Mit Inspektion und neuen Riemen, Lgern und Mähbalken hätte die Rechnung um 250-300 Euro brutto ausfallen können.
    Alles andere würde ich als bewusste Kundenabzocke beweten und die Werkstatt zügig wechseln.
    LG Sven
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

    Hallo,

    @adele - OK, teilweise hätte etwas gespart werden können, aber die Ersatzteilpreise sind weitgehendst i.O. Öl, Filter, Riemen sind sowieso Verschleißartikel. Ob neue Messer benötigt wurde ist aus der Ferne nicht zu erkennen. Blindwellenaustausch habe ich noch nie gemacht, daher kann ich keine Urteil erlauben ob inwieweit der Motor zerlegt werden muß um die Welle & Lager zu tauschen. 6 Std. ist schon 'ne Wort. aber wenn Aggregat komplett ausgebaut werden mußte - und wir wissen nicht ob irgendwelche Schwierigkeiten gab (eine ausgenudelt Schraube an unzugängliche Stelle kann schon Zeit kosten). Das dann was unvorgesehenes kaputtgehen kann ist schon nicht unmöglich. Ich möchte nur wissen was geschweisst werden soll.

    @sven - sag mir wo ich 'ne Messersatz für einen Rasentrac für €3,00 pro Messer bekomme, da nehme ich gleich 2 Sätze ;)

    LG,
    Mark
     

    HGS-1981

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2009
    Beiträge
    19
    Ort
    Bünde
    AW: will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

    Hallo,

    @adele - OK, teilweise hätte etwas gespart werden können, aber die Ersatzteilpreise sind weitgehendst i.O. Öl, Filter, Riemen sind sowieso Verschleißartikel. Ob neue Messer benötigt wurde ist aus der Ferne nicht zu erkennen. Blindwellenaustausch habe ich noch nie gemacht, daher kann ich keine Urteil erlauben ob inwieweit der Motor zerlegt werden muß um die Welle & Lager zu tauschen. 6 Std. ist schon 'ne Wort. aber wenn Aggregat komplett ausgebaut werden mußte - und wir wissen nicht ob irgendwelche Schwierigkeiten gab (eine ausgenudelt Schraube an unzugängliche Stelle kann schon Zeit kosten). Das dann was unvorgesehenes kaputtgehen kann ist schon nicht unmöglich. Ich möchte nur wissen was geschweisst werden soll.

    @sven - sag mir wo ich 'ne Messersatz für einen Rasentrac für €3,00 pro Messer bekomme, da nehme ich gleich 2 Sätze ;)

    LG,
    Mark

    Sorry, Tip-Fehler.... Meinte 35€!! Sorry! Beitrag editiert.
     

    Crossover

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    48
    AW: will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

    Also von billig kann ja wohl keine Rede sein bei dem Kaufpreis.
    Da gibts ja wesentlich günstigere Modelle.

    Mit billig meinte ich auch nicht den Kaufpreis, okay 3700DM sind knapp 1800€ da gibts wirklich günstigere Modelle, sondern die Qualität.

    Aber soviel billiger gibts andere Rasentrekker auch wieder nicht, den günstigsten welchen ich gesehen habe bei nem Händler lag bei 1149€, machte aber nicht wirklich einen soliden Eindruck.

    Aber fast 900€ find ich für die Reperatur schon happig, aber ich kenn mich mit den Preis auch nicht wirklich aus, also ich würde meinen Mäher nicht für die Hälfte des Neupreises reparieren lassen da würd ich mir eher einen neuen kaufen.

    Gruß
    Pascal
     

    malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    AW: will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

    Das ist halt schwierig. Man kann es nicht absehen wieviel die
    Reparatur kost meist. Klar können die einen K-Voranschlag machen
    der muss aber nicht stimmen.
    Und für einen Neukauf muss man erst mal das Geld haben.

    Da er jetzt repariert ist sollte man ihn schnellstmöglich verkaufen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

    Hi,

    oder lernen die Wartung selber zu erledigen. Olwechsel, Filterwechsel, Riemenwechsel, Messer schärfen, fetten, ölen und lockere Schrauben festziehen geht am günstigsten selber (da wäre die Reparatur um mindestens 100 ocken günstiger). Ältere Maschinen haben häufig eine hohe Qualitätsniveau (brauch man nur gucken was 'ne gebrauchte JD kostet).

    Aber wenn man es selber nicht machen kann (oder zutraut).

    Nach wie vor möchte ich wissen wo/was geschweisst wird.

    Gruß,
    Mark
     

    Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    AW: will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

    Hallo an Alle! wir haben LEIDER zwei linke Hände in Motorsachen...+ neue Messer hat er wirklich gebraucht.Ich fuhr noch mit den Ersten.

    Ich hab gerade einen Anruf erhalten, daß mein Mädchen heute noch kommen soll. Ein Bremsarm wurde repariert und dann wäre noch was am Mähwerk geschweißt worden? was genau, sagt man mir vielleicht heute abend. Es soll NICHTS kosten. Ich hab Euch jetzt alle umsonst aufgeregt - tut mir leid - aber vielleicht können andere jetzt aus meinem Netto+Bruttoerlebnis lernen? Jedenfalls hätt ich gewußt, daß aus 700,- -880 Euro werden, dann hätten wir einen neuen gekauft.

    Da er jetzt repariert ist sollte man ihn schnellstmöglich verkaufen? Da muß ich nun drüber nachdenken... hab ich nicht jetzt auf alle Reperaturen 2 Jahre Gewährleistung? ...ach, man fragte mich, ob ich noch eine Rechnung vom Kauf hätte? Was will man jetzt wohl damit?
    ganz viel Danke an Euch!!! - Heidi
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    AW: will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

    nicht doch...

    ihn jetzt zu verkaufen wäre totaler blödsinn. er sollte doch jetzt wieder heile sein und seine arbeit eine ganze zeitlang verrichten können. wenn du ihn jetzt verkaufen würdest hättest du das totale minusgeschäft gemacht.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

    so isses, jetzt is der Baby quasi "fast neu". Also weitermähen.

    Und doch überlegen ob man bei der regelmäßige Wartung handanlegen kann, Ölwechsel, Luftfilter usw. ist nicht schwer. Messer ausbauen und schärfen wird schon aufwendiger.

    Gruß,
    Mark
     

    Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    AW: will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen?

    Hi, natürlich habt Ihr recht! Mein altes Mädchen fährt jetzt so was von PRIMA!
    Im alten Zustand mußte ich ca. alle 12 Tage mähen a`ca 6h= in 2 Monaten gut 30 Stunden auf dem Traktor. Jetzt: reicht es alle 4-5Wo. für 5 Std. zu mähen.

    Wenn dieser glückliche Umstand auch das nächste Jahr anhält, dann hätte ich über eine Seison gut 60 Stunden Rasenmähen eingepart. Yipiiiii, ich geb ihn nicht mehr her! Ganz viele Grüße für Euch
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    M Fragen zu meinen 2 Chilis Obst und Gemüsegarten 40
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    G Was fehlt meinen Erbsen? Obst und Gemüsegarten 7
    D Rettung für meinen Gummibaum Zimmerpflanzen 1
    N Meinen Mirabellenbaum pflegen Obstgehölze 15
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G was fehlt meinen Kohlpflänzchen Gartenpflanzen 1
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    O Was fehlt meinen Tomaten? [Ödeme] Tomaten 45
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    D Raben zerstören meinen Rasen Rasen 10
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    P Meinen Zimmerpflanzen geht es gar nicht gut. Zimmerpflanzen 18
    T Schädlinge an meinen Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten