Wildtomaten - richtig vermehren

Roksi

Mitglied
Registriert
08. März 2012
Beiträge
163
Ort
Hannover
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Frage zu den Wildtomaten:

wie säe ich diese richtig? :confused:

Es gelingt mir einfach nicht!

Ich sähe schon seit langer Zeit verschiedene Tomatensorten - und das gelingt alles hervorragend. Sogar Tomatensamen aus den stinknormalen Tomaten aus dem Supermarkt gehen auf.

Nun habe ich mich in diesem Jahr entschieden, Wildtomaten zu probieren.

Und sie gehen einfach nicht auf! Ich habe 3 verschiedene Sorten von verschiedenen Lieferanten bestellt. Und wie verhext - aus jeweils 30 Korn ist jedes Mal nur ein einziger aufgegangen.

Wie kann das sein?

Ich säe diese genauso wie die "normalen" Tomaten: ca. 3-5 mm unter die Erde.Dann angießen, dann unter Folie, bis sie aufgehen. Danach - Folie entfernen und halt so weiter mit Pikieren etc.

Nunja, und die gehen einfach nicht auf. :(

Muss ich vielleicht etwas beachten? Vielleicht benötigen sie mehr Wärme, als normale Tomaten? Vielleicht soll ich die Erde nicht so großzügig angießen? Vielleicht umgekehrt, so richtig unter Wasser setzen? Vielleicht benötigen sie "besondere Töpfe"? Viel mehr Licht? Vielleicht ist die Anzuchterde falsch und sie benötigen andere Erde?
 
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Roksi, ich denke eigentlich müssten die ganz normal keimen wie die anderen Tomatensamen auch.
    Aber vielleicht wissen da andere User mehr drüber. Ich hatte noch nicht so oft Wildtomaten.

    Ich vermute aber mal, dass du da minderwertiges, oder zu altes Saatgut erwischt hast.
    Bei mir keimen die selbstgemachten Samen, oder die aus Supermarkttomaten auch besser und schneller als Kaufsamen.
     

    Roksi

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    163
    Ort
    Hannover
    Komischer Weise hatte ich vom gleichen Lieferanten auch "normale Tomatensamen" gekauft. Und hatte wie immer Erfolg. (Zu sehen im "Tomatenzöglinge"-Thread.) Also darauf, dass sie gekauft sind, kann man daher dieses Mal den Mißerfolg nicht zurückschließen. :confused:

    Ich habe es so gemacht: zuerst eine Sorte gekauft. Und nachdem diese nicht aufgegangen ist, habe ich noch zwei weitere Sorten vom anderen Lieferanten gekauft.

    Ich meine: 1 Mal kann es schief gehen. 2 Mal - auch.

    Aber 3 verschiedene Sorten und Lieferanten - da liegt doch der Verdacht sehr nahe, dass ich etwas falsch mache. :(

    Noch zu den Bedingungen, unter denen die anderen Samen aufgingen: es ist ein sehr helles Nordfenster. Zwar vergeilen immer darauf die Tomaten, aber es tut ihnen sogar gut, weil beim tiefer setzen verwurzeln sie sich richtig dolle. Achja, und das ist "normale Zimmertemperatur". Also mehr weiss ich echt nicht...

    Vielleicht Saattiefe falsch?

    Normalerweise läuft es so ab: die Tomatchen keimen und trinken das Wasser, so dass zum Pikieren die Erde so richtig trocken wird. Aber bei diesen bleibt die Erde feucht und man sieht, dass die Samen darin einfach nass bleiben und nicht aufgehen.
     
  • Roksi

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    163
    Ort
    Hannover
    Nach der ganzen Recherche im INet bin ich im Moment zu folgenden Schlüssen gekommen:
    1. zu wenig Licht
    2. zu nass

    Also jetzt hat mich Ehrgeiz gepackt. :grins: Ich habe gerade noch weitere Wildtomatensorten bestellt. Diesmal beim e bay. Und ich werde folgende Änderungen durchführen: die Erde sehr wenig angießen. Und statt Nordfenster nehme ich Nord-Ostfenster (leider das "absolute Maximum" an Lichtverhältnissen bei mir.)

    Ich werde berichten, ob es was gebracht hat.

    Frage in die Runde:
    ist es besser, Heizung an diesem Fenster anzumachen oder lieber nicht??
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Hallo Roksi,
    hier liegt evtl. ein Missverständnis vor: Tomaten benötigen kein Licht zum keimen. Auch die Menge der Feuchtigkeit ist von eher untergeordneter Bedeutung, nur zu trocken darf es nicht sein. Die Samen keimen hervorragend zb in einem Teebeutel, der in ein Glas Wasser gehängt wird oder in einem triefnassen und gefalteten Stück Zewa. Interessant wirds erst, wenn das Korn gekeimt ist und sich der Trieb sichtbar entwickelt. Dann ist viel Licht von Nöten, die Pflanzen sollten kühler gestellt werden und Staunässse wirkt sehr kontraproduktiv.
    Vielleicht benötigen sie mehr Wärme, als normale Tomaten?

    Wildtomatensamen wollen es warm haben. Ab 27°C gehts richtig los... Babyflaschenwärmer vorhanden? :)-Till
     

    Roksi

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    163
    Ort
    Hannover
    Hallo Roksi,
    hier liegt evtl. ein Missverständnis vor: Tomaten benötigen kein Licht zum keimen. Auch die Menge der Feuchtigkeit ist von eher untergeordneter Bedeutung, nur zu trocken darf es nicht sein.
    Oh, vielen Dank! Das hätte ich nicht gewußt!

    Die Samen keimen hervorragend zb in einem Teebeutel, der in ein Glas Wasser gehängt wird oder in einem triefnassen und gefalteten Stück Zewa. Interessant wirds erst, wenn das Korn gekeimt ist und sich der Trieb sichtbar entwickelt. Dann ist viel Licht von Nöten, die Pflanzen sollten kühler gestellt werden und Staunässse wirkt sehr kontraproduktiv.
    Super Infos. Vielen-vielen Dank!


    Wildtomatensamen wollen es warm haben. Ab 27°C gehts richtig los... Babyflaschenwärmer vorhanden? :)-Till
    Babyflaschenwärmer haben wir nicht. Aber ich werde einfach Heizung einschalten und den Topf näher dran stellen. Klasse Tipp! :eek::cool::eek: Jetzt verstehe ich auch, wieso es bei mir nicht klappte: bei mir auf dem Fensterbrett (er ist sehr breit und der Topf mit Samen stand nicht in der Nähe der Heizung) ist es höchstens 18-19 °C gewesen!
     
  • Roksi

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    163
    Ort
    Hannover
    Ich muss mich doch noch einmal voller Freude für den Tipp von Dir, liebe tihei, bedanken.:cool:

    Ich habe nämlich gleich nach Deinem Beitrag den alten Topf mit nicht aufgegangenen Samen, welche ich in Gedanken schon Mal "beerdigt" hatte :grins: direkt über die Heizung gestellt.

    Und ohwunder, sie fingen an zu sprießen! Obwohl sie schon sehr angeschlagen und braun und feucht ausgesehen haben, hat ihnen diese Wärme richtig gut getan!

    Das macht mir Mut für die nächste Lieferung von anderen Wildtomatensorten, die in den nächsten Tagen ankommen wird.

    Jeeeeeeeetzt bin ich belehrt, wie man das richtig machen soll! ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wildtomaten - frühe, robuste und schmackhafte Sorten Tomaten 20
    Zwergerl Suche Wildtomaten in rot u. gelb Grüne Kleinanzeigen 15
    D Stützmöglichkeiten für Wildtomaten Tomaten 2
    M Wildtomaten Tomaten 2
    boxenosssi Wie stützt man Wildtomaten Tomaten 11
    M Suche Wildtomaten Grüne Kleinanzeigen 3
    H Hainbuche richtig Bewässern Hecken 6
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    L Obstbäume richtig verpflanzen Gartenpflege 2
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Gartenpflanzen 47
    H Getreide (Körner) richtig lagern Essen Trinken 3
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    K Geldbaum richtig gießen Zimmerpflanzen 40
    D Küchenfronten richtig reinigen Haus & Heim 20
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    R Teichfilter läuft nicht richtig Teich & Wasser 9
    J Monstera Variegata richtig bewurzeln Tropische Pflanzen 13
    P Neuanlage Garten - ich will es richtig machen Rasen 4
    gabi76 Weigelie richtig schneiden Laubgehölze 5
    G Hunter MP Rotator richtig ausrichten Gartengeräte & Werkzeug 4
    K Petersilie und Koriander richtig aussäen?! Kräutergarten 11

    Similar threads

    Oben Unten