Wilder Wein umpflanzen

Wickie

Neuling
Registriert
24. Apr. 2006
Beiträge
19
Ort
Niederbayern
hallo zusammen

wie geht man richtig vor wenn man wilden Wein umpflanzt?
Es geht mir nicht darum die Reben zu verlegen sondern nur in ein neues grösseres und schöneres Pflanzgefäss.

Was muss ich beachten?Was habe ich falsch gemacht wenn mein Wein nun denkt es sei schon Herbst? Ist das eine Folge meiner Umtopfaktion oder hat er allgemein ein Wehwehchen????


bin etwas ratlos
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi,
    wie groß ist denn Dein "Wein"? Hängt der schon an Deiner
    Hauswand ab, oder ist er noch klein und steht in einem
    Kübel?

    Gruß
     

    Wickie

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2006
    Beiträge
    19
    Ort
    Niederbayern
    also, der Wein muss da schon länger sein, er renkt sich an der Pergola Konstruktion entlang, Länge der Triebe bis zu ca. 6 Meter, er war auch vorher in einem Topf, ich habe nun einen grösseren gewählt, Durchmesser und Höhe ca. 45 cm

    Das Herbstlaub zeigt sich nur an einer Ranke, aber die anderen Blätter erscheinen mir irgendwie "schlaff" kann es sein dass ich die Wurzeln beim Umtopfen beschädigt habe?
    Vielleicht hab ich ihn auch zu wenig gegossen


    *grübl*
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • V

    Veilchenblau1

    Guest
    Hallo Wickie,

    es kann schon sein, dass Dein Wein etwas "gestresst" ist nach dem umtopfen.
    Wenn es beim umtopfen sehr warm draussen ist und die Wurzeln kurze Zeit frei liegen, dann muss er sich davon erst einmal wieder erholen.
    Ich würde mir aber nicht allzu große Sorgen machen.
    Schneide doch den welken Trieb ganz zurück und die anderen Triebe auch um 1 Drittel. Dann haben die Wurzeln nicht ganz so viele Blätter und Triebe zu versorgen und erholen sich schneller. Wenn der Wein jetzt ziemlich sonnig steht, würde ich ihn ein paar Tage etwas schattiger stellen. So sollte er sich auch wieder recht schnell erholen.


    Viele Grüße,
    Tina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wilder Wein im Pflanzkübel mit braunen Flecken Klettergehölze 3
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Wilder Wein Gartenpflanzen 6
    K Wilder Wein des Nachbarn Gartenpflege 2
    scheinfeld Wilder Wein über dem Gartenesstisch Gartenarbeit 9
    scheinfeld Ist das ein wilder Wein? Wie heißt diese Pflanze? 8
    I Wilder Wein mit braunen Blattspitzen Naturnahes gärtnern 2
    M Rosen und Wilder Wein Rosen 1
    G Gelöst Wilder Wein (Parthenocissus quinquefolia) Wie heißt diese Pflanze? 6
    H wilder Wein Gartenpflanzen 3
    N Wilder Wein hat braune Flecken und verwelkt Gartenpflanzen 13
    S Wilder WEIN HIIIIIILFE:) Gartenpflanzen 23
    G Wilder Wein, unbedenklich für Mauerwerk? Klettergehölze 2
    bigjoe15827 Wilder Wein - zum tauschen - Erledigt Grüne Kleinanzeigen 0
    H Warum ist mein Wilder Wein im Sommer kahl? Klettergehölze 5
    N Wilder Wein in Kiesumrandung? Stauden & Gehölze 8
    F Ist das wirklich wilder Wein? Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Wilder Wein hat braune Spitzen Stauden & Gehölze 1
    S Wilder Wein hat braune trockene Spitzen Gartenpflanzen 1
    Passy Wilder Wein - Engelmanii Stauden & Gehölze 5
    R Wilder Wein superlangsam wachsend Stauden & Gehölze 5
    G Wilder Wein / Hausfassade Sanierung & Renovierung 5
    Anna12 Wozu gehört wilder Wein? Haus & Heim 7
    L Wilder Wein und was noch ? Stauden & Gehölze 9
    A wilder wein und seine klettervorlieben Stauden & Gehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten