Wilde Triebe

Gerbrunnerin

Mitglied
Registriert
18. Nov. 2009
Beiträge
327
Ort
Würzburg, Unterfranken, Bayern
Hallo ihr Lieben,

wie hier schon oft beschrieben haben ja bei Euch auch einige Rosen den strengen Winter nicht so gut überstanden.

Meine "Elfe", hat schön ausgetrieben und hatte auch einige schöne Blüten. Nebendran wuchs ein neuer starker Trieb, irgendwann hab dann sogar auch ich bemerkt, daß dies ein wilder Trieb war und hab ihn abgeschnitten.

Nun ist aus dem Trieb, an dem die Blüten waren ein neuer Trieb gewachsen, mit jeweils 7 Blättern (also wild?) . Gibt es sowas wirklich? Ein wilder trieb aus eine "richtigen"?

Ich kann jetzt leider kein Bild mehr beisteuern, weil ich den einfach entfernt und entsorgt habe. Aber kann das wirklich sein?

Leider haben bei mir etliche Rosen das Zeitliche gesegnet und es sind nur Wildtriebe gewachsen,,,, (Schneewittchen, Henri Matisse, Eden Rose). Bei Euch auch?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Sabine,
    die Rosenfachfrau bin nun nicht gerade, obwohl wir 7 verschiedene Arten haben, die den Winter alle überlebt haben.:)

    So weit ich weiß, sind Wildtriebe diejenigen, die unterhalb der Veredelungsstelle austreiben.

    Was du als Zweites abgeschnitten hast, war also keiner. Hab gerade gelesen, dass die sieben Blätter NICHT unbedingt auf "wild" hindeuten.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Drücke die Daumen, dass deine Überlebenden besonders schön blühen.:cool:
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hey Gerbrunnerin,

    also ich würde sagen das es wieder ein wilder Trieb ist,ist eher
    unwahrscheinlich das es ein normaler Trieb ist,bei Heckenrosen
    und Buschrosen kommt das schon mal öfters vor.

    Würde dir anraten Ihn nicht abzuschneiden sondern rauszureißen,
    wenn es geht.

    Hab bei mir dieses Jahr Glück und noch keine wilde Triebe gesehen.
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo Gerbrunnerin,

    Moorschnucke hat Recht: wilde Triebe kommen immer von unterhalb der Veredelungsstelle. Triebe, die oberhalb davon kommen, sind keine Wildtriebe. Es ist ein Gerücht und schlichtweg falsch, dass "edle" Triebe immer 5 Blätter haben. Es gibt auch 7- und sogar 9-blättrige.

    Viele Grüße
    Simone
     
  • Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    Danke für Eure Antworten.

    Ja, ich weiß das auch, dass wilde Triebe unterhalb der Veredelungsstelle wachsen, aber der Trieb sah seltsam aus. Mist, dass ich ihn nicht fotografiert habe...

    Wenn ich wilde Trieben stehen lasse, dann schwächt es den Wachstum der "daraufgesetzten" Rose oder?

    Bei meienr Eden hab ich jetzt den Wilden Trieb entfernt. Hauptrieb ist nun ganz klein, ich hoffe er kann jetzt besser wachsen.....
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Blüht sie auch so gelb,grünlich wie sie im Katalog abgebildet ist,
    find die sehr interessant.

    Steht die Rose so ungünstig bei dir Billabong?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich find' sie hellgelb - das tolle Hellgrün hat sie mir bisher nicht gezeigt. Ich war ein wenig enttäuscht, aber sie sieht klasse aus und riecht auch gut, daher bleibt sie natürlich. Nur der Regen macht ihr zu schaffen, die Blüten matschen ständig...

    Ja, die steht ungünstig - ich Held hab sie so gepflanzt, dass sie alle Stauden dahinter verdeckt! *mir an den Holzkopp klatsch* Aber ich habe ihr schon ein neues Plätzchen an einem malerischen Holzstapel auserkoren, und die vielen dunkellila Trichterwinden, die um sie herum wachsen, müssen auch mit - die Farbkombo gefällt mir super!
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Gerne! Das geht nur vormittags + mittags, die Trichterwinden sind sonst schwupps wieder zu. Und über die paar matschig-braunen Rosenblüten dann bitte großzügig hinwegsehen, ne? *zwinker*
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Mach ich,hab auch gern die Trichterwinde,verblühen nur zu schnell,
    seh mir gern Blütenbilder an.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wilde Triebe entfernen Obst und Gemüsegarten 3
    P Bodendeckerrosen schneiden - wilde Triebe Rosen 3
    U wilde Triebe an Rose Gartenpflanzen 1
    G Wilde Triebe vom Pflaumenbaum Obst und Gemüsegarten 4
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10
    henna Gelöst keine Schlüsselblume [Wilde Karde | Dipsacus fullonum] Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    Linserich Wilde Möhre oder Phacelia? Wie heißt diese Pflanze? 7
    F Wilde Brombeere bekämpfen Gartenpflanzen 6
    *Mirjam* Ist das eine wilde Möhre? Wie heißt diese Pflanze? 6
    O wilde Tauben auf dem Balkon, was kann man dagegen tun? Tiere im Garten 2
    scheinfeld Ambrosia? Wilde Möhre? Wie heißt diese Pflanze? 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    L Gelöst Wilde Pflanze? --> Steinquendel Wie heißt diese Pflanze? 3
    Citrusandi Wilde Physalis????? Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege 5
    S Wilde Wiese, Moos, Unkraut in Rasen verwandeln! Rasen 8
    T Wilde Obstbäume um pflanzen und pfropfen Obst und Gemüsegarten 1
    L Wilde Bienen und Hecke schneiden... Tiere im Garten 4
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege 20
    stoppelhopser Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 24
    H Wilde Himbeeren Obst und Gemüsegarten 4
    kerstin3012 Wilde Sträucher schneiden Laubgehölze 15
    M Große Zimmerpflanze unbekannt (wilde Schefflera?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Wilde Erdbeeren im Garten entdeckt Obst und Gemüsegarten 19

    Similar threads

    Oben Unten