Wieviele Ziegel für Dach - Berechnung? Faustregel?

griet

Neuling
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
17
Hallo allerseits,
weiss jemand, wie man berechnet, wieviele Dachpfannen oder -ziegel man benötigt, um ein Dach neu einzudecken?
Gibs da ne Faustformel, die für Laien verständlich ist? So Länge x Breite oder so?

Für Tipps bin ich dankbar

Grüße Griet
 
  • N

    niwashi

    Guest
    auf den Internet diverser Hersteller findet man Berechnungsgrundlagen

    niwashi, der aber von Selbstbauweise dringend abratet ...
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Das hängt doch von den jeweiligen Ziegeln ab. Die haben eine unterschiedliche Deckfläche.
    Wir haben ein Dach für ein Saunahäuschen mal selbst gedeckt und ich habe versucht es auszurechnen. Deshalb empfehle ich Ziegel aussuchen und jemanden fragen, der sich damit auskennt.

    Wir haben nur lediglich 18 m² eingedeckt und würden es bei einem großen Dach auf keinen Fall selber tun.

    Fanny, der immer noch der Rücken weh tut, wenn sie daran denkt.
     
  • griet

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    17
    Vielen Dank für die Antworten,
    es ging mir auch nicht ums Selbermachen, sondern die Kostenkalkulation fürs Material.
    Aber stimmt schon, es gibt so viele unterschiedliche Formen..........Na gut, muss wohl doch ein Fachmann ran...

    Vielen Dank

    Griet
     
  • griet

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    17
    @niwashi

    ich bin leider nicht fündig geworden, hast Du ne Idee?

    Gruß
    Griet
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Such dir aber auch wirklich einen Fachmann.
    Bei dem letzten Angebot, dass wir uns von einem sogar befreundeten Dachdecker haben machen lassen, fehlte die Hälfte.

    Ist das nicht peinlich, wenn man einen Dachdecker darauf aufmerksam machen muss, dass Dachlatten gebraucht werden oder bin ich jetzt zu pingelig? Machte dann für eine kleine Fläche noch mal 300 € extra. Da ich nicht weiß, was er sonst noch so vergessen hat, vergessen wir lieber den Dachdecker.

    Fanny, die zum Glück ein paar Fachleute in der Nähe hat, die so was immer mal gern durchsehen.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    wenns nicht findest, dann schreib doch den Herstellern ne Mail ... Erlus, Creaton, Braas, ...

    niwashi, der im Servicebereich die diversen pdfs abchecken würde ...
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Ich habe gerade mal nachgeschaut (gegoogelt).

    Es steht normalerweise dabei, wieviele Ziegel pro qm gebraucht werden.

    Beispiel:
    Technische Daten:
    Größe: ca. 180 x 380 mm
    Variable Höhenüberdeckung: ca. 215 - 235 mm bei Doppeldeckung
    Variable Höhenüberdeckung: ca. 50 - 90 mm bei Kronendeckung
    Mittlere Deckbreite: ca. 180 mm
    Bedarf pro m²: ca. 33,7 - 38,3 Stück
    Regeldachneigung: 30°
    Gewicht pro Stück: ca. 1,8 kg

    Also kann man dann ja berechnen:
    (Diese Anzahl) x (qm deines Daches) x (Preis pro Stk)


    Lieben Gruß
    elletoro
     

    zimmtobi

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    49
    Moin

    Ich habe gerade mal nachgeschaut (gegoogelt).

    Es steht normalerweise dabei, wieviele Ziegel pro qm gebraucht werden.

    Beispiel:
    Technische Daten:
    Größe: ca. 180 x 380 mm
    Variable Höhenüberdeckung: ca. 215 - 235 mm bei Doppeldeckung
    Variable Höhenüberdeckung: ca. 50 - 90 mm bei Kronendeckung
    Mittlere Deckbreite: ca. 180 mm
    Bedarf pro m²: ca. 33,7 - 38,3 Stück
    Regeldachneigung: 30°
    Gewicht pro Stück: ca. 1,8 kg

    Also kann man dann ja berechnen:
    (Diese Anzahl) x (qm deines Daches) x (Preis pro Stk)


    Lieben Gruß
    elletoro

    Ich würde nochmal genau nachschauen welche "Ziegel" du dir da rausgesucht hast, normale sind das nicht, meiner Meinung nach handelt es sich bei denen um Biberschwanz Ziegel, sieht man an Doppel- bzw. Kronendeckung und das du 33-39 Stück pro qm brauchst.
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Das war ja nur ein Beispiel von einer Firma, die Dachziegel verkauft.
    Die Anzahl pro Quadratmeter war bei denen bei jeder Sorte angegeben.


    Lieben Gruß
    elletoro - Die ein Flachdach hat...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wieviele Stunden p.a. im Schnitt dunkel? Small-Talk 11
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    Jazz Brazil Wieviele Knollen in einen Pott? Stauden 5
    L Wieviele und welche Krankheiten hat meine Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    malocher Schattenbeet 7,5qm welche bunten Stauden und wieviele? Stauden 14
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Salatsamen in ein Samenloch? Obst und Gemüsegarten 7
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Samen in den Kübel? Kräutergarten 15
    L Wieviele Strelizien/Cosmeen/Lobelien pro Topf/Kübel? Gartenpflanzen 4
    C Wieviele Gemüsepflanzen benötigt man für zwei Personen? Obst und Gemüsegarten 17
    T Wieviele Tomatenpflanzen auf 16 qm? Tomaten 6
    C Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was nicht? Obst und Gemüsegarten 16
    HoneyBloom Wieviele Blüten treiben aus einer Blumenzwiebel? Gartenpflanzen 8
    V wieviele / welche rosen habt IHr so??? Rosen 16
    V ramlerrosen - wieviele Rosen 7
    N Mini-Becken: Wieviele Pflanzen nötig? Teich & Wasser 3
    B Wieviele Düngersorten braucht man wirklich? Obst und Gemüsegarten 18
    Naase Portulakröschen - wieviele Pflänzchen für schönen buschigen Wuchs auf eine Stelle? Gartenpflanzen 2
    M Wieviele Samen benötige ich denn beim aussähen? Obst und Gemüsegarten 25
    jeannett85 Wieviele Blütenzweige sind üblich? Tomaten 20
    Jazz Brazil Wieviele Tomaten in einen Kübel? Tomaten 63
    Jazz Brazil Wieviele Clematis darf ich in den Kübel packen? Stauden & Gehölze 43
    JGosub Wieviele Grünkohlpflanzen? Obst und Gemüsegarten 6
    Feli871 Wieviele User brauch ich um den Kippschalter einer Sicherung zu bedienen ? Small-Talk 359
    P Wieviele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne? Small-Talk 152
    StefanieG Rhododendronhecke - wieviele Pflanzen pro Meter? Gartenpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten