Wieder Algen am Rand der Teichschale

Goldi 1

Mitglied
Registriert
17. Apr. 2010
Beiträge
319
Ort
Hessen
Ich weiß ja, dieses Thema wurde schon sooo oft diskutiert.
Aber jetzt, wo es so warm ist haben sich wieder Algen an der Wand unserer Teichschale angesiedelt. Sie sind wie Fell. Ich denke es sind Fadenalgen. Mit einer sogenannten Klobürste bekomme ich diese aber nicht ab. Ich muß sie wie Unkraut rupfen. Bis ich aber damit fertig bin, ist bestimmt ein Tag vergangen.
- Jetzt meine Frage: Wie kann ich diese nicht so zeitaufwendig verringern oder entfernen?
Am Bachlauf sind sehr wenige Fadenalgen, welche ich gut in Griff (Klobürste) bekomme. Auch zwischen den Pflanzen in der Flachzone ist es kein Problem. Aber diese "wolligen"?
Im letztem Jahr hatten wir auch dieses Problem. Da haben wir mit Chemie nachgeholfen. Hat super geklappt. Aber eigentlich möchte ich es ja nicht noch einmal machen.
Unser Teich hat 2000 Liter, Goldfischbesatz, 1 Seerose und diverse Pflanzen im Tiefen und Flachwasser. Ein Filter mit UV Lampe ist Tag und Nacht in Betrieb. Der Teich befindet sich bis Nachmittag 16 Uhr in der Sonne.(leider)

LG Goldi 1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
    Ein Teich ohne Algen ist wie ein Vogel ohne Federn...
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
    Ein Teich ohne Algen ist wie ein Vogel ohne Federn...

    Ich verstehe ja Deine Antwort. Die "wolligen" setzen sich aber überall dran. An die Seerosenstängel, an das Wasserthermometer an den Futterring. Es sieht einfach auch nur so grün aus.
    Ich habe auch irgendwo gelesen, dass Algen dem Wasser Sauerstoff und die Nährstoffe für Pflanzen entziehen.
    -Kann man einige mit einem Schlammsauger absaugen. War grad so ne Idee von mir.
    LG Goldi 1
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Wie viele Fische hast Du denn da drin, und wie oft fütterst Du sie?
     
  • Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    3 ca. 20 cm Goldfische (vor 3 Jahren gekauft), 1 - 3 jährigen,6 - 2 jährige, 10 - 1 jährige (davon gebe ich 5 wieder ab), 3 Schleierschwänze und 4 angebliche Nasen (sollen Algenfresser sein). Also 27. Zu viel?
    Sie werden 2 mal, morgens und abends gefüttert. Wirklich nicht viel, bis sie nichts mehr aufnehmen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Das sind viel zu viele!
    Wenn Du sie dann auch noch dermaßen überfütterst,
    brauchst dich über die Algen nicht zu wundern.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Eher gar nicht, aber ich hab ja deinen Teich noch
    nicht gesehen.
    Hast Du keine Bilder?
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Hier einige vom letztem und diesem Jahr.
    Das erste ist von diesem Jahr. Natürlich sind die Pflanzen jetzt schon gewachsen.
     

    Anhänge

    • IMG_0561.jpg
      IMG_0561.jpg
      655,2 KB · Aufrufe: 585
    • IMG_0057.jpg
      IMG_0057.jpg
      690,4 KB · Aufrufe: 777
    • IMG_0055.jpg
      IMG_0055.jpg
      690,2 KB · Aufrufe: 3.256
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N mal wieder eine algen frage Teich & Wasser 6
    G Mal wieder Algen Teich & Wasser 1
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    G Immer wieder Giersch Gartenpflanzen 16
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    poldstetten Hurra, der Kuckuck der ist wieder da. Tiere im Garten 7
    F Bin wieder da und am Start Obst und Gemüsegarten 1
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    P Rotdrosseln: Sie ziehen und rufen wieder Nützlinge 0
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    F Hainbuche (nicht schon wieder... :-) ) Gartenpflanzen 26
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    H Immer wieder Sand im Brunnenwasser Bewässerung 7
    Shantay Kommt der Rasen wieder? Rasen 7
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Gartenpumpe oder doch wieder Wasserwerk Bewässerung 3
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14

    Similar threads

    Oben Unten