Wie war eure Zucchiniernte?

delilah

Neuling
Registriert
26. Sep. 2009
Beiträge
18
Wie war eure Zucchiniernte? Genausogut wie die letzten Jahre oder besser/schlechter? Bei mir hat es nicht so gut ausgeschaut. War aber ausreichend.

Ist es normal, daß die Zucchini niemals ohne Mehltau sind? Was kann man dagegen tun?

Lg delilah
 
  • hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo delilah,

    an meinen Zucchinistauden sitzen immer noch viel Früchte.
    Ich hatte eine gute Ernte eigentlich, wie in jedem Jahr.
    In feuchten Jahren kann man Mehltau eigentlich nur mit einer Überdachung oder Folie verhindern.
    Bis jetzt sind meine noch gesund. :cool:
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Auch bei mir eine wie immer sehr gute Zucchini Ernte.

    Zum Mehltau
    Den wird auch eine Überdachung oder eine Folie nicht verhindern!
    Im Folienzelt kommt er sogar noch etwas schneller,schon wegen der Luftfeuchte.
    Am Ende ist er eh nie aufzuhalten,weil der Mehltau,ein Sporenpilz, durch die Luft überall hin getragen wird.
    Würde bedeuten,Ihr überdacht Eure Zucchini und der Wind bringt Euch aus Nachbars Garten ne, Prise Mehltau.
    Helfen (hinaus zögern-mehr ist nicht drinn)allein wird nur Chemie,nur wer will die schon in seinem Garten.
    Übrigens sollte man auch darauf achten,mit Mehltau befallene Pflanzenteile nicht auf den Kompost zu bringen oder gar im Patch einzugraben.
    Der überlebt dort.Also weg mit dem Zeugs!

    Generell sind die Pepos(Cucurbita pepo) die anfälligsten Kürbissorten auf Mehltau.
    Begünstigt durch nasse Sommer,kann schon mal die Ernte vollkommen ins Wasser fallen oder dementsprechend geringer sein.
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    jedes jahr und auch dieses haben wir dann irgendwann das gefühl das sie zum Albtraum werden :D

    letzten Samstag nahmen wir die Stöcke raus und gaben die letzten 5 zuchinis den Rindern auf der weide.

    Im Tiefkühler sind eine menge Päckchen versorgt (gibt dann Suppen) oder ratatouille und auf dem Balkon liegen auch noch 3 mittlere.

    Ich kann sie fast nicht mehr sehen.:(
     
  • P

    pere

    Guest
    Meine Ernte war für die zwei Pflanzen wirklich gut und noch ist kein Ende in Sicht, abwohl beide Pflanzen an den alten Blättern mit Mehltau befallen sind.

    Liebe Grüße
    Petra, die bis zum ersten Frost noch ernten wird
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ist es normal, daß die Zucchini niemals ohne Mehltau sind? Was kann man dagegen tun?

    Lg delilah

    Hallo.

    Ich habe lange überlegt ob ich da antworten soll, aber ich tue es doch.

    Wichtig ist immer über die Blätter zu gießen. Wenn Du Gurkenpflanzen siehst, die befallen sind, dann immer mal ein Blatt abmachen kleinschneiden und über die Zucchiniblätter verteilen. Dann klappt`s auch mit dem Mehltau...

    Übrigens, die Zucchiniernte war dieses Jahr sehr gut, mit leichten Mehltaubefall.

    Grüße Blitz
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hatte eine tolle Ernte und noch dazu keinen Mehltau heuer, weder auf den Zuchhinis noch auf den Hokkaidos ... (die noch immer wie Lampions am Gartenhaun hängen)
     

    StefanieG

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2008
    Beiträge
    71
    Ort
    Lampertheim/Südhessen
    Meine Zucchinis sind so gewachsen das ich angefangen hab sie an Freunde und Bekannte zu verschenken. Irgendwann hab ich sie ausgerissen und entsorgt weil ich keine mehr sehen konnte. Da sich herraus gestellt hat das mein Mann auch keine Zucchinis verträgt werd ich auch keine mehr anbauen. Gibt es das eigentlich öfter das jemand Magen-Darm Probleme von Zucchinis bekommt? Kennt ihr das auch?

    LG Stefanie
     
    J

    jostabeere

    Guest
    Hallo Zucchini-Esser!

    Meine Zucchiniernte war dieses Jahr total sch.....
    In den letzten Jahren hatte ich mit 2 Pflanzen Riesenmengen, so dass wir nicht mehr wussten wohin mit den Früchten. Dieses Jahr habe ich dann 2 Pflanzen meiner Nachbarin verschenkt, selber 3 eingesetzt. Jetzt hat mir meine Nachbarin den ganzen Sommer versorgt mit meinen, vor ihr grossgezogenen, Zucchini`s.... :D
    Meine 3 Pflanzen haben insgesamt vielleicht 5 Früchte getragen, die meisten Früchten sind einfach nicht ausgewachsen, wurden gleich gelb und mickrig... Na ja, dann schmecken sie uns dafür nächstes Jahr umso besser weil wir ein Jahr auf Entzug waren ;)

    Gruss, Jostabeere
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Gibt es das eigentlich öfter das jemand Magen-Darm Probleme von Zucchinis bekommt? Kennt ihr das auch?

    LG Stefanie

    Hallo Stefanie.

    Schade, daß Dein Mann keine Zucchini verträgt, aber mir ist auch schon aufgefallen, daß ich nach einer Zucchinimahlzeit einige Verdauungsstörungen habe. Nichts ernstes, aber doch zu spüren. Glücklicherweise wirkt es sich nur in erhöhter Stuhlganghäufigkeit aus, aber es ist nicht problematisch...

    Grüße Blitz
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Meine Ernte war auch besch....
    Der Hagel hat mir alle 3 Pflanzen total abgehagelt. Eine davon war total zerstört, die hat sich nicht mehr erholt. Sie zweite war so angeschlagen dass sie zwei oder drei Wochen darauf am Stiel verfaulte und die dritte bringt mir jetzt nur noch ganz wenige Zucchini... Schnief...

    Mehltau hat meine Pflanze, glaub ich, auch.
     
  • speedrolli

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2009
    Beiträge
    7
    hallo !

    habe gerade über eure zucchiniernten gelesen. ich hatte dieses jahr
    zum ersten mal eine pflanze ( gelbe ) gesetzt.
    ja und ich hatte so viel früchte, dass ich sie verschenken mußte bzw.
    habe ich eingefroren. mehltau hatte ich auch, habe die befallenen blätter
    immer gleich entfernt.
    die hörte ja überhaupt nicht auf zu wachsen, also habe ich vorige woche
    dem ein ende gesetzt ;) und sie entfernt. jetzt wird sowieso umgegraben.

    gruß speedrolli
     

    Brombärche

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    NRW
    Hallo

    Mir ging es wie speedrolli... Nur ich habe meine Pflanze noch :) Heute haben wir wieder 3 abgemacht. Mal sehen wenn es die Tage nochmal schön wird kommt sie auch raus da müssen wir auch umgraben.

    Lieben Gruß

    :D Brombärche
     

    Anhänge

    • Zucchiniernte 08-09.jpg
      Zucchiniernte 08-09.jpg
      371,5 KB · Aufrufe: 79
    Zuletzt bearbeitet:

    swissy

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2008
    Beiträge
    20
    Ort
    Schweiz / Toggenburg
    Gibt es das eigentlich öfter das jemand Magen-Darm Probleme von Zucchinis bekommt? Kennt ihr das auch?

    LG Stefanie

    Hallo Stefanie

    Ich habe herausgefunden, dass ich "nur" auf rohe Zucchinis mit Magenkrämpfen reagiere. Gekochte Zucchinis sind in Ordnung. Dieses Jahr habe angefangen, die Zucchinis mit Mascarpone, geraffeltem Käse und Tomatenkonzentrat zu überbacken. Meine Familie kann davon nicht genug kriegen und ich habe mein Körper verträgt das auch sehr gut.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Bei uns wars heuer gerade richtig. Ich hab heuer aber das erste Mal gelbe Zuccini gesetzt und nicht die klassischen Grünen. Ich für mich konnte nur feststellen, dass die Gelben nicht zur Mutation neigen wie die Grünen.=> ein Tag normale Größe und 1 Tag nicht geschaut, weil schlechtes Wetter ist und ein Ungetüm liegt im Garten
    00020283.gif


    Werd mir auch nächstes Jahr wieder 2 Pflänzchen zulegen/ziehen, mal sehen


    LG

    Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie war/ist eure Tomatenernte? Tomaten 104
    S Wie war Eure Paprikaernte? Obst und Gemüsegarten 19
    Rosabelverde Wie war das nochmal mit Screenshots im Firefox? Computerprobleme 38
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Schwarzer_Daumen Rasenpflege im Frühjahr - wie war das noch? Rasen 13
    little butterfly Wie war das mit den Jahreszeiten dieses Jahr ? Frühling .... Gartenpflanzen 6
    D Wie war das ? Tomaten 2
    sask Wie war das nur ... Haustiere Forum 27
    B Wie war der Name? Wie heißt diese Pflanze? 4
    kokabura Wie war das mit Kirschlorbeerstecklinge? Gartenpflanzen 4
    Murmelchen Wie war das noch mit den Freundesanfragen? Support 10
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten