Wie war Eure Paprikaernte?

sannylove

Mitglied
Registriert
05. Jan. 2008
Beiträge
82
Hallo,

wollt mal nachfragen, wie es euch dieses Jahr mit der Paprika ergangen ist...Bei mir war es total mies, im Endeffekt hab ich vielleicht 15 kleine und 6 große (normale) Paprikas gehabt. Und jetzt kommt der Knaller: Von 30 Pflanzen, die im Gewächshaus stehen! :(

Von einer Bekannten, die auch Paprika im Gewächshaus hat, hörte ich dasselbe. Wie wars denn bei euch?

LG Sanny
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Sanni,

    da ich immer viel zu spät bin mit der Paprika, kann ich nicht meckern, hab von meinen 3 Pflanzen schon 6 schöne große Paprika geerntet.

    Liebe Grüße
    Petra, die sie in Töpfen hat, denn das GW ist für die Tomaten
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Hallo
    Also bei mir war es und noch immer Gute Ernte.
    bei ca. 40 Pflanzen bis jetzt ca. 100 Paprikas geerntet.
    Und es ist noch lange nicht Schluss...
    Muss dazu sagen das ich dieses Jahr die Spitzpaprikas (heißen die so? Die langen spitzen) hatte.

    Viele Grüße
    Andrea
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    bin mit meiner Paprikaernte auch zufrieden, nur mit denen kann ich es noch lange nicht so gut wie mit meinen Tomis...
    LG Anneliese
    PS: die fängt Ende Dezember mit dem Sähen der Pepis an...
     
  • Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo Sanny,

    meine Paprika-Pflanzen im Treibhaus sind alle den Schnecken zum Opfer gefallen (trotz Schneckenkorn). Nur die eine Pflanze auf dem Acker ist verschont geblieben und hat 1 große und eine mittelgroße Paprika hervorgebracht und noch ein paar Mini-Paprikas, die noch nicht reif sind. Deshalb pflanze ich sie nächstes Jahr wieder draußen auf den Acker. Gibt es denn eine besonders empfehlenswerte gesunde, wohlschmeckende und ertragreiche Sorte?

    liebe Grüße, Sarah
     
    P

    paprika

    Guest
    Mit der Ernte bin ich wie in den Jahren vorher ganz zufrieden :grin:

    Von ca. 35 gepflanzten stehen noch ca. 25 auf dem Beet und bekommen allmählich Angst vor dem 1. Frost :)
     

    Anhänge

    • DSCN3541-1.jpg
      DSCN3541-1.jpg
      66,1 KB · Aufrufe: 766
  • Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo Paprika,

    alle Achtung! Das sind ja wirklich Super-Paprikas. :)Wie machst Du das? Gibt es da irgendwelche Tricks, so reichtragende Pflanzen zu bekommen?;)
    @Anneliese: echt, säst Du im Dezember schon Peperonis aus? Wann pflanzst Du sie denn aus? Oder sind die fürs Treibhaus?


    liebe Grüße, Sarah
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Wir hatten die letzten Jahre Paprika in einem Zelt und im Gewächshaus Tomaten und Gurken (getrennt durch Plane). Dieses Jahr haben wir die Tomaten und die Paprika ins Gewächshaus genommen und die Gurken ins Zelt. Wir haben die beste Paprikaernte aller Zeiten. Wir haben noch immer alles voll hängen und schon tonnenweise geerntet. Hauptsächlich haben wir Naschpaprika (orange), Tomatenpaprika und gelben Handelsüblichen Paprika. Samen haben wir immer aus gekauften Paprikas getrocknet.

    Lieben Gruß,
    Sam
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo Sam,

    ach Ihr nehmt die Samen aus frischen Paprikas. Das habe ich mich bisher nicht getraut (man weiß ja nicht, ob es F1-Hybriden sind). Und von welchen Paprikas nehmt Ihr die Samen? Gehen auch z.B. rote Aldi-Paprikas? (Nasch-Paprika kenne ich gar nicht:()

    liebe Grüße, Sarah
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sequoia,
    ich stehe mit den Paprikapflanzen eigentlich auf Kriegsfuß, muß aber sagen, daß ich die auch noch hinbekommen werde. In den letzten Jahren sind die mir nicht gekeimt, da unser Haus ein altes Fachwerkhaus ist und nur mit Kachelofen geheizt wird, habe keinen Heizkörper, auf den ich die zum Keimen stellen kann.
    Letzten Geburtstag bekam ich von meinem Schwager eine Heizmatte, die unter ein kleines Zimmergewächshaus geht und es funktioniert!
    Wenn die gekeimt sind und so 3-4 cm groß sind, pikiere ich, dann nimmt die mein Mann mit ins Institut, dort hat er große sonnige Fenster und dort bleiben die, bis sie ausgepflanzt werden.
    Wenn Du Samen haben möchtest, schreib mir eine PN, habe genug gemacht. Möchte nur das Porto erstattet haben.
    Gute Erfahrungen hab ich mit Yolo, Merit, Goumet und Feher gemacht.
    LG Anneliese
     
  • Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich habe keine Heizmatte, aber mit dem Ziehen auf der Fensterbank hat es trotzdem gut geklappt. Ich hatte im Frühjahr aus einem Samentütchen über 100 Pflanzen, von denen ich den größten Teil verschenkt habe.
    Geerntet habe ich im Durchschnitt 2-3 Paprika pro Pflanze, was mir wenig vorkam. Aber scheinbar ist das ja ganz normal.

    Eine Pflanze hat jetzt vier ganz neue Früchte angesetzt. Aber die muss ich wohl rein nehmen, wenn es noch was werden soll damit...
     
  • Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Ich kaufe mir immer Spitzpaprika im Supermarkt und entnehme dann die Samen. Diese lasse ich dann ca. 3 Tage trocknen und säe sie dann Mitte Februar in Aussaaterde. Bei Paprika braucht man etwas Geduld bei der Aussaat. Sie keimen an der Fensterbank meistens erst nach 2-3 Wochen. Bei Marmor- oder Granitsimse sollte man auch etwas Styropor oder was anderes unterlegen, da die Steinsimse sehr kalt sind.
    Meine Paprikaernte ist noch nicht zu Ende. Ich habe sie auch im Gewächshaus und es hängen noch viele grüne dran.

    Viele Grüße

    Heidelbeere :eek:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe nur Naschpaprika...

    einmal gelb einmal rot. Die Pflanze mit den gelben war anfangs krank, bis dato habe ich 2 Paprika geerntet. Von der roten habe ich 4 Stück (3 noch in grünem Zustand, geht ja auch). Beide stehen in einem Balkonkasten (sind eh kleine, buschige Pflanzen). Die rote blüht jetzt noch wie irre und ich bestäube die Blüten mit Pinsel, so dass ich derzeit wieder 10 ganz kleine Mini-Paprika habe. Wenn es zu kühl wird, stelle ich sie in den Flur ans Westfenster. Schätze, ich kann dieses Jahr noch ernten.

    Eigentlich möchte ich sie gerne überwintern. So einen Blumentopf-Chili

    bunte.jpg


    habe ich auch, der stand im Winter in der Küche, hat fast alle Bläter abgeworfen und ist dieses Jahr wieder ausgetrieben und hat auch wieder Früchte (kann wohl bis zu 10 Jahren alt werden).

    LG,

    orni
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    ...In den letzten Jahren sind die mir nicht gekeimt, da unser Haus ein altes Fachwerkhaus ist und nur mit Kachelofen geheizt wird, habe keinen Heizkörper, auf den ich die zum Keimen stellen kann.
    ...
    Gute Erfahrungen hab ich mit Yolo, Merit, Goumet und Feher gemacht.
    LG Anneliese

    Bei mir stehen sie zum Keimen auch nicht auf der Heizung. Ganz im Gegenteil, in dem eher kältesten Raum im Haus bei ca. 17 Grad. Im ersten Jahr haben sie auch mega mickerig gekeimt. Dann habe ich den Tipp bekommen sie vorquellen zu lassen. Habe sie dann die letzten zwei Jahre ein oder zwei Tage in warmen Wasser quellen lassen und siehe da, nur noch extrem wenig Ausfälle. Verkürzt auch die Keimzeit etwas.

    Die Feher trägt bei mir überragend. Da hat eine Pflanze bestimmt 15 Spitzpaprika, bei meiner Schwester auch. Yolo Wonder trägt auch recht gut. Die Gourmet trägt nicht so viel, hat dafür deutlich größere Früchte und Paprika mit viel Fruchtfleisch, sehr dickwandig und lecker.
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Ich habe noch etliche dran,sie stehen im Gewächshaus,ernte noch fleißig ab,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    delilah

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    18
    Meine Paprikaernte war sehr gut. Ich hatte sie im Freiland angebaut. Laut Prophezeiung einiger erfahrener Gartennachbarn hätte die Ernte ein Mißerfolg werden müssen :D
    Lg delilah
     
    P

    paprika

    Guest
    Hallo Paprika,

    alle Achtung! Das sind ja wirklich Super-Paprikas. :)Wie machst Du das? Gibt es da irgendwelche Tricks, so reichtragende Pflanzen zu bekommen?;)
    liebe Grüße, Sarah

    @ Sarah, die Paprikas im Bild sind natürlich die schönsten von Allen :)

    Fast jede Pflanze hat größere u. kleinere Früchte, auch haben sich die Pflanzen unterschiedlich entwickelt, ein GW-Haus habe ich nicht, befasse mich damit "leider" erst seit 3 Jahren.

    Tricks - außer liebevolle Pflege u. 1 x düngen - habe ich keine :D

    L.G.
    paprika
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi All,

    Ich bin mit die Ernte recht zufrieden (obwohl der Sommer bei uns alles anderes als heiß war). Ernte im Durchschnitt 22 Stück pro Pflanze, nur blockige Sorte die von grün nach rot reifen. Es sind noch etwa 40 Stück an die Pflanzen dran, aber das Ende naht.

    LG,
    Mark
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Mit meinen Chilis bin ich sehr zufrieden. Habe diesjahr den ersten Versuch mit einer Pflanze gestartet und mehr als 10 Chilis dran.....freu freu. Bei der Gemüsepaprika-Pflanze hatte ich nur eine Paprika dran:( und die ist auch noch gefault, weil sich in deren Vertiefung das Wasser angesammelt hat:(. Naja.....nächstes Jahr auf ein Neues.
    Viele Grüße
    Dine
     

    Thika

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    63
    Wir haben 2 (!!) Pflanzen - an jeder sind bestimmt 40 weiße Spitzpaprika (und sogar einige wenige rote normale "runde" Früchte !!!). Wir ernten schon bestimmt seit 2 Monaten und ein Ende ist noch nicht in Sicht! (Höhe der Pflanzen ungefähr kniehoch)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie war/ist eure Tomatenernte? Tomaten 104
    delilah Wie war eure Zucchiniernte? Obst und Gemüsegarten 14
    Rosabelverde Wie war das nochmal mit Screenshots im Firefox? Computerprobleme 38
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Schwarzer_Daumen Rasenpflege im Frühjahr - wie war das noch? Rasen 13
    little butterfly Wie war das mit den Jahreszeiten dieses Jahr ? Frühling .... Gartenpflanzen 6
    D Wie war das ? Tomaten 2
    sask Wie war das nur ... Haustiere Forum 27
    B Wie war der Name? Wie heißt diese Pflanze? 4
    kokabura Wie war das mit Kirschlorbeerstecklinge? Gartenpflanzen 4
    Murmelchen Wie war das noch mit den Freundesanfragen? Support 10
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten