Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit

Pflanzenmichl

Neuling
Registriert
07. Mai 2017
Beiträge
16
Hallo zusammen,

auf unserer Wiese vor dem Haus hat sich vor zwei Wochen mal ein LKW festgefahren, als er Erde und Schotter auf ein Nachbargrundstück fahren wollte. Die Löcher und Fahrspuren habe ich zuerst mit brauner, dann mit schwarzer Erde aufgefüllt, aber nicht verdichtet.

Nun soll als letzte Schicht Humus aufgebracht werden. Ich wollte Gras ansäen, ist der Herbst eigentlich die richtige Zeit dafür? Wie gehe ich am besten vor, muß ich die Erde vor dem Ansäen irgendwie vorbereiten und die Humusschicht erst danach aufbringen?

Oder soll ich die Flächen von selbst zuwachsen lassen und darauf hoffen, das in der Erde schon genug Pflanzensamen enthalten sind?
Ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen, da ich das noch nie gemacht habe. Kann ich Grassamen auch kiloweise kaufen, oder gibt's da nur Riesensäcke mit etlichen Kilos?
IMG_20240912_111545.jpg
IMG_20240924_144001.jpg
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.435
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Michi,
    Du kannst auf jeden Fall bis 10 Grad Bodentemperatur säen. Rasen oder Wiese.
    Wenn du nichts machst, siedeln sich auf alle Fälle Pflanzen an, ob du die willst, ist Geschmackssache.
    Du musst nicht zwingend verdichten, wenn das Ergebnis „egal“ ist. Unverdichtet wird es sich von selbst setzen, oder beim Betreten einsinken. Wenn du genügend große Füße hast, zieh dir Crocs an und trampel mal absichtlich drauf rum, das sollte reichen. 😎
    Rasensamen gibt es auch in kleinen Gebinden. Wiese wird es eh von Selbst, wenn man das nicht ständig penibel verhindert…… Humus kannst du dir für Wiese sparen. Der reicht der vorhandene Boden.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.853
    Ort
    Österreich
    Hallo zusammen,

    auf unserer Wiese vor dem Haus hat sich vor zwei Wochen mal ein LKW festgefahren, als er Erde und Schotter auf ein Nachbargrundstück fahren wollte. Die Löcher und Fahrspuren habe ich zuerst mit brauner, dann mit schwarzer Erde aufgefüllt, aber nicht verdichtet.

    Nun soll als letzte Schicht Humus aufgebracht werden. Ich wollte Gras ansäen, ist der Herbst eigentlich die richtige Zeit dafür? Wie gehe ich am besten vor, muß ich die Erde vor dem Ansäen irgendwie vorbereiten und die Humusschicht erst danach aufbringen?

    Oder soll ich die Flächen von selbst zuwachsen lassen und darauf hoffen, das in der Erde schon genug Pflanzensamen enthalten sind?
    Ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen, da ich das noch nie gemacht habe. Kann ich Grassamen auch kiloweise kaufen, oder gibt's da nur Riesensäcke mit etlichen Kilos?Anhang anzeigen 782958Anhang anzeigen 782959
    Hast du schön eingeebnet, jetzt Rasensamen drüber streuen, je nach Wetter feucht halten und Herbst für Rasenaussaat ist ideal.
     
  • Pflanzenmichl

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    16
    OK, danke für eure Antworten! Schätze mal, die Pflanzfläche sind ca. 7qm. Welche Menge von Rasensamen brauche ich da etwa?
     
  • Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    219
    Ort
    Brandenburg
    Falls es nicht der gleiche Rasensamen ist wie der bereits bestehende Rasen, dann solltest du ca. 10 cm in den bestehenden Rasen die Rasensamen streuen.
     
  • Pflanzenmichl

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    16
    Nochmals Danke für eure Antworten! Auf die Idee mit dem Humus als letzte Schicht bin ich darauf gekommen, da er Wasser besser und länger speichert als die normale Erde, dessen Oberfläche schnell austrocknet.
    Zudem hat er eine gewisse "Düngerwirkung" und der Rasen wächst so evtl.schneller, kann ich mir vorstellen. Schätze, da brauche ich ca. 45 l,, bei Edeka gibt's im Moment 15 l Gartenhumus für 3,50€.
    Mal schauen, ob es bei der Baustoff-Union ein günstigeres Angebot gibt, weil da hole ich mir auch den Grassamen....
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    219
    Ort
    Brandenburg
    Als quasi letzte Schicht - also die bis max. 5 mm dicke Schicht, die dann auf der Saat liegt - macht sich als Indikator (Feuchtigkeit) stark torfhaltige Erde besser. Denn da ja torfhaltige Erde sehr braun aussieht, ist die Farbe der Indikator: hellbraun: Feuchtigkeit wird benötigt, dunkelbraun: feucht genug.

    Und mache dir nicht zu viel Gedanken um den Dünger, denn der Rasen wird schon nicht sterben (oder gar nicht wachsen) wenn er mal keinen Dünger bekommt!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.435
    Ort
    Im Hessenland
    Torfhaltige Erde neigt leider dazu kein Wasser mehr an zu nehmen, wenn der Torf mal trocken ist. Ballen tauchen dürfte bei Rasen eher schwierig sein……😎
     
  • Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    219
    Ort
    Brandenburg
    Torfhaltige Erde neigt leider dazu kein Wasser mehr an zu nehmen, wenn der Torf mal trocken ist.
    Das gilt sicher nur für 100 % Torf (das Zeug muss ja auch brennen, wenn es als Brennstoff genutzt wird).
    Meinst, das gilt auch für torfhaltige (90 %) Blumenerde?

    Also, wenn ich z.B. Rasenflächen mit Nachsaat ausbessere und dafür torfhaltige Blumenerde zum Bedecken der Saat hernehme, dann ist es bis jetzt noch nicht passiert, dass diese Blumenerde dann kein Wasser mehr annimmt (wenn diese Erde dann hellbraun ist).
     
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    667
    Ort
    44797 Bochum
    Bei Nachsaaten funktioniert auch die dünne Abdeckung mit trockener Blumenerde vom Vorjahr gut. Probleme mit der Wasseraufnahme wie bei Wurzelballen habe ich bei der geringen Schichtstärke noch nicht bemerkt.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    549
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Probleme mit der Wasseraufnahme wie bei Wurzelballen habe ich bei der geringen Schichtstärke noch nicht bemerkt.
    Das ist auch nicht so einfach zu erkennen. Ich habe aber schon mehrfach beobachtet, dass eine Torfschicht scheinbar feucht ist und tatsächlich doch nur dessen Oberfläche.

    Dünne, befeuchtete Torfschicht:
    Torfabdeckung 20210723.jpg
    Oberfläche abgekratzt:
    Torfabdeckung aufgekratzt 20210723.jpg
    Nichtsdestotrotz ist die Erde darunter feucht, weil das Wasser durch den Torf hindurchgeflossen ist, ohne ihn vollständig zu tränken. Selbst eine trockene Schicht auf feuchter Erde ist besser als gar keine.

    Torf ist aber nicht gleich Torf. Mancher enthält so viel faseriges Material, dass er für diesen Zweck kaum geeignet ist und selbst das Sieben zur Quälerei wird:
    Torf gesiebt 20210421.jpg

    Die Problematik des Torfabbaus wurde ja schon mehrfach diskutiert. Die Saat mit gesiebter Gartenerde abzudecken funktioniert fast genauso gut und auch diese ist gewöhnlich dunkler, wenn sie nass ist.
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    219
    Ort
    Brandenburg
    Du sollst ja dafür auch keinen reinen Torf nehmen, sondern torfhaltiges Substrat! (lies dazu einfach mal die Zusammensetzung von sehr kostengünstiger Blumenerde)!
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    667
    Ort
    44797 Bochum
    @Pluto
    Hier im Ruhrgebiet bekommt man reinen Torf (Düngetorf) in Gartencentern und Baumärkten kaum noch.
    Besonders die preiswerten Eigenmarken der Baumärkte haben noch einen gewissen Torfanteil, bei mittel- bis höherpreisigen Pflanzsubstraten nimmt der Torfanteil deutlich ab.

    Habe kürzlich in einer EU-Verordnung gelesen, dass bei Sackware ab 2026 Torfzusatz in Pflanzsubstraten komplett verboten ist.
    Vielleicht stellen auch deshalb die Erdenwerke schon seit längerer Zeit ihre Mischungen um.
     

    Pflanzenmichl

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    16
    Habe mir heute ne Dose mit 380gr. Grassaat gekauft, hat locker gereicht. War auch teuer genug (12,50€).
    Für die Nacht und morgen ist viel Regen vorhergesagt, da brauche ich heute nicht mehr gießen. Blumenerde habe ich dann doch nicht mitgenommen, da ein 45-l Sack zwar nur 6€ noch was gekostet hat, ich es aber zu Fuß recht weit bis nach Hause hatte.

    Die Saat war übrigens grün gefärbt, damit die Vögel sie nicht als Futter erkennen...
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    667
    Ort
    44797 Bochum
    @Pflanzenmichl
    Schön, dann drücke ich Dir die Daumen für eine gleichmäßige Keimung.

    Die Kleinstmengen sind schon happig im Preis.

    Eine dünne Abdeckung bei Nachsaaten ist zwar sehr praktisch, aber nicht zwingend erforderlich. Ersatzweise hättest Du auch ganz oberflächlich einharken können.

    Aber nun würde ich die Saat nicht mehr stören. Und das Wetter scheint auch noch eine Weile zu passen.

    Viel Erfolg !
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.435
    Ort
    Im Hessenland
    Einparken und danach festtreten sollte am Tag der Aussaat schon noch möglich sein. Hat die Bildung des Keimlings erst mal begonnen, eher nicht mehr……
     

    Pflanzenmichl

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    16
    Selbstverständlich habe ich die Saat eingeharkt! Die empfohlene Menge auf den m2 mit 20gr Saatgut habe ich mit ca. 30, 35 gr. zwar etwas überschritten, aber ich wollte die komplette Dose aufbrauchen.
    Dank eurer Hilfe und Tips, die ich mir noch im Geschäft nochmal aufgerufen habe, entschied ich mich für die richtige Menge, dachte noch, das nicht immer der Grundsatz gelten kann: "Viel hilft viel"....

    Wegen der Wettervorhersage: Dem Regenradar ist nicht immer auf die Stunde genau zu trauen... Für meinen Wohnort Langenzenn bzw. für Mittelfranken hätte es bestimmt schon eine Unwetterwarnung gegeben, so wie sich die dunkelblauen Regengebiete dargestellt haben....Auf Stundenlangen Starkregen kann ich echt verzichten, beim letzten, nur halbstündigen Starkregen wurden unsere Keller überschwemmt und das in mehreren Häusern....Bin zwar jetzt besser vorbereitet, aber ärgerlich ist sowas jedesmal!
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    549
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Hier im Ruhrgebiet bekommt man reinen Torf (Düngetorf) in Gartencentern und Baumärkten kaum noch.
    Ist hier nicht anders. Nur noch in einem Baumarkt habe ich Ballen gefunden. Und das war das faserige Zeug, obwohl Markenware. Früher konnte man sich 250 l Ballen von Raiffeisen für 19,90 Euro + 9,99 Euro Versandkosten liefern lassen. Jetzt sind es 25,99 Euro + 49,90 Euro Versand. Das war's dann mit dem Torf.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    667
    Ort
    44797 Bochum
    @Pflanzenmichl
    Ich bin ganz zuversichtlich, dass Du gut vorbereitet hast.
    Nun heißt es, je nach Temperatur und Rasenmischung 1-3 Wochen warten, dann müsstest Du schon erste Ergebnisse sehen. Stelle dann gerne mal 1 Foto ein.

    Noch ein Tipp zum Saatgutkauf:
    Ich kaufe bei Kleinstmengen immer wenigstens 1 kg. Das ist dann im Verhältnis nicht ganz so teuer wie noch kleinere Mengen.
    Die Keimfähigkeit nimmt bei trockener Lagerung auch nach 1 Jahr nicht deutlich ab.
    Den Rest könntest Du also zum Nachsäen im Herbst oder Folgejahr verwenden.

    Mit dem 1. Schnitt der nachgesäten Stellen würde ich warten, bis der neue Rasen wenigstens 10 cm hoch ist. Und dann auch ganz vorsichtig mähen ;)

    Grüße,
    Jörg
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    667
    Ort
    44797 Bochum
    @Pluto
    250 l - Säcke habe ich früher auch gekauft. Schwer und unhandlich, aber viel Material zu kleinem Preis.

    Ich bin nicht böse darum, dass der Torfverbrauch zu Gunsten der Moorerhaltung eingeschränkt wird.
    Allerdings findet diese Einschränkung im Wesentlichen bei Privatpersonen statt. Der Erwerbsgartenbau ist mit seinem deutlich höheren Verbrauch kaum oder gar nicht betroffen.

    Über Torf und Ersatzprodukte kann man sich ausgiebig auslassen.
    Das möchte ich für meinen Teil aber an dieser Stelle vermeiden, da ich das Thema nicht zum Torf-Fred kapern will ;)
    Ich bin daher hier beim Torf raus.
     

    Pflanzenmichl

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    16
    @Pflanzenmichl
    Ich bin ganz zuversichtlich, dass Du gut vorbereitet hast.
    Nun heißt es, je nach Temperatur und Rasenmischung 1-3 Wochen warten, dann müsstest Du schon erste Ergebnisse sehen. Stelle dann gerne mal 1 Foto ein.

    Noch ein Tipp zum Saatgutkauf:
    Ich kaufe bei Kleinstmengen immer wenigstens 1 kg. Das ist dann im Verhältnis nicht ganz so teuer wie noch kleinere Mengen.
    Die Keimfähigkeit nimmt bei trockener Lagerung auch nach 1 Jahr nicht deutlich ab.
    Den Rest könntest Du also zum Nachsäen im Herbst oder Folgejahr verwenden.

    Mit dem 1. Schnitt der nachgesäten Stellen würde ich warten, bis der neue Rasen wenigstens 10 cm hoch ist. Und dann auch ganz vorsichtig mähen ;)

    Grüße,
    Jörg
    Hallo, Jörg,

    unser Rasen wird von einem Hausmeister-Dienstleister gemäht, evtl. dieses Jahr aber nicht mehr. Eigentlich hätte ich auch im Bauhof unserer Stadt nach etwas Gras-Saatgut fragen können, ein kleiner Beutel voll hätte wahrscheinlich auch nichts gekostet..hinterher ist man immer schlauer.

    Jedenfalls brauche ich mir wegen Vogelfraß keine Gedanken wegen Saatgutverlust machen, habe allerdings noch nie grün eingefärbtes verwendet. Meine Hand war ganz grün.... Seit ca.11h regnet's bei uns, gut für die Ansaat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    R Bin absolut neu hier... - Wann muss ich Rosen "wie" schneiden? Rosen 30
    B Wie / wann wird die Feige richtig geschnitten um Ertrag zu erhalten? Obst und Gemüsegarten 9
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    Gartenneugestalter Wie and wann welche Clematis schneiden? Klettergehölze 35
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Gartenpflanzen 5
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    S Maulbeerbaum über Stecklinge vermehren -> Wie & wann? Obstgehölze 1
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    I Feigenbaum vermehren, wann und wie Obstgehölze 1
    R Wie und wann Plame umsetzen? Was beachten? Tropische Pflanzen 6
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittermelone - Wie? Wann? Wohin? Warum? Obst und Gemüsegarten 2
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    P Wann verlassen Wespen endlich ihr Nest? Wie nachhelfen? Tiere im Garten 14
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    Buchsenzo Wann und wie Stecklinge machen vom Efeu (Goldheart)? Klettergehölze 2
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    M Wann und wie Aprikosenbaum schneiden? Obstgehölze 1
    M Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie? Zimmerpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten