Wie und wann Flieder vermehren?

spaetzle14

Neuling
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2
Hallo @alle!

wie kann ich denn einen Flieder vermehren? Durch Stecklinge? Und wann wäre der richtige Zeitpunkt dafür? Was muss ich dabei beachten? :confused:
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, gehöre auch noch zu den blutigen Anfängern...

:eek:
 
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo, ich habe weißen Flieder aus Ablegern vermehrt. Diese sind rund um den Fliederbaum gewachsen. Ich habe einen ausgegraben, in einem Topf 1 Jahr gepäppelt (draußen) und ihn im nächsten Jahr ausgepflanzt. Jetzt, im 3. Jahr ist er schön buschig, ca. 1 m hoch und blüht demnächst das erste Mal an fast jedem Trieb (10 Stck.)

    Bin richtig stolz auf mich ...

    Gruß, Silvia
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo,

    ich wollte vor ein paar Jahren unbedingt einen dunkellila Flieder haben (Lothar Späth).
    Ein Gartennachbar meiner Eltern hat mir dann auch einen Ableger (Ausläufer) geschenkt.

    Der ist zwar sehr schön angewachsen und hat gut ausgetrieben, die erste Blüte hat mich aber enttäuscht.
    Die Blüte war nicht dunkellila, sondern viel blasser und nicht so üppig.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Fliedersorten veredelt sind.

    Ich hab mir daraufhin vor zwei Jahren günstig einen Veredelten ergattert, der mir mittlerweile schon um die Ohren wächst und superschön blüht.


    Liebe Grüsse

    Sabine:cool:
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Das kann durchaus so sein. Vielleicht geht es mit Stecklingen. Da bin ich aber nicht so bewandert. Lese doch mal nach.

    Gruß, Silvia
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Absenker gingen zB jetzt. Dazu einen biegsamen, starken Zweig anschneiden,
    sodass sich da der Saft staut, dann mit einem Haken in der Erde (Stecklingserde)
    verankern und immer feucht halten. Im Herbst sollte dann da ein eigenstaendiges
    Pflänzle stehen.
    (Den Ast evtl etwas anstäbeln)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    also ich kenne es auch noch anders:
    einen Steckling nehmen, unten 1cm einschneiden, ein Reiskorn einführen und abbinden, dann in eine dunkle Weinflasche oder so - mit Wasser gefüllt, wurzeln lassen..:D

    Mo, die aber auch hier einen Steckling einfach in den Boden steckt (gute Erde?):cool:
     
  • spaetzle14

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2007
    Beiträge
    2
    Na dann werd ich mich mal an unserem Flieder hier vergreifen und loslegen... :D
    drückt mir die Daumen! Und vielen Dank für Eure Tipps!
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Hallo!

    Wenn der Fliederbusch schon ein paar Triebe hat, kannst Du auch mit dem Spaten einfach einen Teil mit Wurzeln abstechen. Da Flieder sehr schnell und unverwüstlich ist, wäre das die schnellste Variante.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Gartenpflanzen 5
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    I Feigenbaum vermehren, wann und wie Obstgehölze 1
    R Wie und wann Plame umsetzen? Was beachten? Tropische Pflanzen 6
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    Buchsenzo Wann und wie Stecklinge machen vom Efeu (Goldheart)? Klettergehölze 2
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    M Wann und wie Aprikosenbaum schneiden? Obstgehölze 1
    M Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie? Zimmerpflanzen 12
    Jampingjack Welche Hecken wie und wann schneiden? Hecken 9
    A Hoya umtopfen, wann und wie? Zimmerpflanzen 3
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    B Kirschlorbeer - wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 1
    Narmora Wann anfangen und wie? Kräutergarten 6
    Antje28 Wann und wie Spargel verpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    P Wann und wie erntet man Zucchini richtig? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten