Wie schneide ich meine Bäume richtig?

Babe

Neuling
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
1
also ich habe einen Kirsch-, einen Haselnuß- und einen Apfelbaum.

ich habe schon gelesen, daß ich den kirschbaum nach der ernte schneiden soll. heißt das direkt nach der ernte oder im herbst dann erst? muß ich auf die schnittstellen irgendwas drauf machen? soll ich lieber dünnere triebe schneiden? alles was sich kreuzt muß geschnitten werden oder? (hab den noch nie geschnitten und der steht seit 3 jahren bei mir im garten)


wann schneide ich die anderen beiden? im herbt oder doch eher im frühjahr? und welche ast schneide ich da? egal welche? weil da kreuzen sich auch viele der äste...
 
  • Sonnenschein

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2005
    Beiträge
    18
    Hallo!

    habe auch erst seid vorrigen Sommer unseren Garten . Also wir haben unsere Bäume ( Kirsche, Pflaume) im Herbst zurück geschnitten. Und ein Gartennachber hat uns jetzt gesagt ( wir haben ihn auch falsch verschnitten) es muß ein Vogel durch fliegen können . Mehr kann ich leider auch noch nicht dazu sagen. unser gartennachbar will uns dieses Jahr Dann auch helfen. Weil unsere Äste alle kreuz und quer wachsen sprich bei uns kann mit sicherheit kein Vogel durch fliegen.

    tschau
     
    R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo Babe,
    das mit dem Schneiden hier zu erklären ist etwas schwierig.
    Gibts b ei Euch keinen Obst-u. Gartenbauverein? die machen immer
    Schnittkurse. Da könntest Du es richtig lernen. Kostet nur ein paar Euro.
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    nee, nicht wirklich :?

    und ein vogel durchfliegen?! also bei mir kommt nichtmal eine fliege durch :(
     
  • Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Beim Schnitt kommt es drauf an, was du für einen Baum möchtest (zb Ertragsschnitt) und ob dein Baum gesund oder krank ist.
    Erst dann kannst du dich festlegen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    D Wie schneide ich bloß diesen Apfelbaum? Obst und Gemüsegarten 9
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    R Wie schneide ich verholztes Felsensteinkraut? Gartenpflege 11
    V Wein - wie schneide ich ihn richtig? Klettergehölze 25
    E Wie schneide ich 1-jährigen Blauregen zurück? Klettergehölze 3
    E Wie schneide ich eine alte Ligusterhecke richtig zurück? Hecken 16
    Z Wie /wann schneide ich meine Säulenobstbäumchen Obstgehölze 1
    R Wie schneide ich diese Sträucher am besten? Laubgehölze 2
    Gärtnerin1 wie schneide ich eine Schneespiere? Gartenpflanzen 8
    C Wie/Wann schneide ich folgende Pflanzen zurück Gartenpflanzen 9
    Z Wie schneide ich einen Reneklodenbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    B Wie, wann und wo schneide ich mein Löwenmäulchen Stauden & Gehölze 7
    Kräuterhexi Wie schneide ich diesen Lavendel? Gartenpflanzen 13
    A Wie schneide ich diesen Birnbaum richtig? Obst und Gemüsegarten 4
    I Wie schneide ich meine zwei KletterRose Rosen 11
    susu Wie und wann schneide ich eine neue Eibenhecke? Gartenpflanzen 7
    Yassirkratzt Wie und wann schneide ich diese Heckenmonster? Gartenarbeit 17
    0 Wie schneide ich diesen Baum (denke Weidenbaum) Gartenpflege 22
    G wie schneide ich bäume richtig Gartenpflanzen 1
    G Wie und wann schneide ich die Hausrebe? Obst und Gemüsegarten 1
    G wie schneide ich Himbeersträucher und wann ? Obst und Gemüsegarten 3
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10

    Similar threads

    Oben Unten