wie schneide ich eine Schneespiere?

Gärtnerin1

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
458
Ort
bei Bremen
Hallo und guten Abend,

in meinem Garten wächst eine alte Schneespiere. Mein Gartenvorgänger hat diese immer - nach der Blüte - kugelig zurückgeschnitten. Sah doof aus und die Pflanze blühte im nächsten Jahr nur wenig. Da der Strauch zudem von unten und innen verkahlt, dachte ich letztes Jahr "ich bin schlauer :grins:" und habe nur etwas eingekürzt und dafür einige alte Äste komplett herausgeschnitten. Ergebnis: der Strauch fiel auseinander, sah wieder doof aus, hat kaum nachgetrieben und blüht jetzt kaum. Meine Devise "ein Gärtner braucht ein hartes Herz und eine scharfe Schere" scheint also hier nicht so erfolgreich.

Was würdet Ihr mir raten, um den Strauch wiederzubeleben? Ich liebe diese fedrigen Blütenrispen und möchte ihn nicht rauswerfen...

Allerdings gibt mir auch zu denken, daß zwei Nachbarsträucher (Rhododendron und Forsythie) ebenfalls schwächeln. Für Wühlmausschäden sind alle eigentlich viel zu alt (mehrere Jahrzehnte). Ich weiß, daß die Sträucher unterschiedliche Bodenansprüche haben, aber bislang ging es ihnen ja trotzdem gut!

Ratsuchende Grüße von Ulla
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Ulla,
    daß Schneespieren, mir ist sie unter dem Namen Brautspiere bekannt, unten verkahlen, ist normal. In einem gegoogelten Beitrag fand ich folgenden Hinweis:
    "Nach der Blüte überaltertes Holz bodennah entfernen, erstmalig nach dem dritten bzw. vierten Jahr nach der Pflanzung, dann alle zwei bis drei Jahre. Schwache Neutriebe einkürzen, zu lange ebenfalls."
    Normal hat der Strauch Blüten, die fast bis zum Boden hängen. Ist sie aber in einer Hecke "eingepfercht", ist die Situation etwas anders. Wenn du auch mit den Nachbarsträuchern Probleme hast, versuche es doch mal mit einer mäßigen Gabe an Dünger. NPK, also Blaukorn in Wasser auflösen und gießen.

    jomoal
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Vielen Dank für deinen Ratschlag. Dann werde ich mal mit Blaukorn probieren, vielleicht reicht ihnen mein Kompost ja nicht oder sie haben bei der Verteilung nicht laut genug gerufen. Die Forsythie und den Rhodo werde ich außerdem kräftig zurückschneiden. Dann bekommen sie alle noch ein Jahr auf Bewährung :mad:.

    Gruß von Ulla
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei meiner Brautspiere(14 jahre alt) ist noch nichts verkahlt. Noch nie geschnitten und noch nie gedüngt.
     

    Anhänge

    • Brautspiere 22.04.2012.jpg
      Brautspiere 22.04.2012.jpg
      637,8 KB · Aufrufe: 851
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Och, Tina, wenn ich ein Bild von meiner hätte, könnten wir zusammen darüber heulen! Manno, so schön wie Deine soll meine auch wieder sein!
     
  • Bluetenzauber

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Dinslaken am Niederrhein
    Ich schneide die Spiere auch möglichst direkt nach der Blüte. Erst werden bei mir die überlangen Triebe gekappt und dann schneide auch ich überaltertes Holz tief unten raus, aber nie zu viel auf einmal, nur so, daß da noch Form drin ist. Hier ein Bild der diesjährigen Blüte .Leider nicht frontal aufgenommen. Da wirkt die Blüte imposanter.
     

    Anhänge

    • k-P4070776.JPG
      k-P4070776.JPG
      131 KB · Aufrufe: 391

    Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Ich habe meine Brautspiere nach ca. 5 Jahren letztes Jahr das erste mal ein wenig als Kugel gestutz, und dieses Jahr blüht Sie genausoschön, wie jedes Jahr, nur der Versuch der Kugel ist nicht ansatzweise zu erkennen :-D. Vielleicht fehlt wirklich nur einfach ein wenig Nährstoff?
     

    AngieJagger

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2013
    Beiträge
    2
    Ort
    Münsterland
    Hallo,

    ich versuche mal als neues Mitglied dieses Thema wiederzubeleben, um mich über meine Schneespiere zu beklagen. Vor vielen Jahren war sie so wunderschön, bis mein Mann sie auf ca. 50 cm zurückgeschnitten hat. Bis dieses Jahr hat sie gebraucht, sich einigermaßen zu bekrabbeln, aber noch immer lässt sie sehr zu Wünschen übrig. Ein Teil wächst gut und üppig, der Rest ist eher mager.

    Ich versuche einmal, ein aktuelles Foto hochzuladen. Vielleicht kann mir ja jemand einen nützlichen Rat geben.

    Jetzt bin ich gespannt, wie es mit meinem ersten Beitrag weitergeht!!!
     

    Anhänge

    • Schneespiere.jpg
      Schneespiere.jpg
      111,1 KB · Aufrufe: 437
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    D Wie schneide ich bloß diesen Apfelbaum? Obst und Gemüsegarten 9
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    R Wie schneide ich verholztes Felsensteinkraut? Gartenpflege 11
    V Wein - wie schneide ich ihn richtig? Klettergehölze 25
    E Wie schneide ich 1-jährigen Blauregen zurück? Klettergehölze 3
    E Wie schneide ich eine alte Ligusterhecke richtig zurück? Hecken 16
    Z Wie /wann schneide ich meine Säulenobstbäumchen Obstgehölze 1
    R Wie schneide ich diese Sträucher am besten? Laubgehölze 2
    C Wie/Wann schneide ich folgende Pflanzen zurück Gartenpflanzen 9
    Z Wie schneide ich einen Reneklodenbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    B Wie, wann und wo schneide ich mein Löwenmäulchen Stauden & Gehölze 7
    Kräuterhexi Wie schneide ich diesen Lavendel? Gartenpflanzen 13
    A Wie schneide ich diesen Birnbaum richtig? Obst und Gemüsegarten 4
    I Wie schneide ich meine zwei KletterRose Rosen 11
    susu Wie und wann schneide ich eine neue Eibenhecke? Gartenpflanzen 7
    Yassirkratzt Wie und wann schneide ich diese Heckenmonster? Gartenarbeit 17
    0 Wie schneide ich diesen Baum (denke Weidenbaum) Gartenpflege 22
    G wie schneide ich bäume richtig Gartenpflanzen 1
    G Wie und wann schneide ich die Hausrebe? Obst und Gemüsegarten 1
    G wie schneide ich Himbeersträucher und wann ? Obst und Gemüsegarten 3
    B Wie schneide ich meine Bäume richtig? Obst und Gemüsegarten 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9

    Similar threads

    Oben Unten