Wie Loecher im neuen Rasen auffuellen?

Spasssbremse

Mitglied
Registriert
10. Feb. 2011
Beiträge
20
Hallo,

letzten Mittwoch wurde unser Rasen vom Gartenbauer angelegt.
Seitdem habe ich immer fleissig gegossen.

Da unser Grundstueck nicht quadratisch ist, haben wir mehrere duenne Streifen, die ich teilweise betreten muss, um alles zu waessern.

Meistens lege ich mir ein Brett unter, es kam aber auch schon vor, dass ich mit dem Fuss auf die Flaeche getreten bin, und der Fussabtritt anschliessend sichtbar blieb - besonders, wenn die Stelle vorher gut genaesst war.
Dort staut sich dann auch eher das Wasser, wenn ich den Boden sprenge.

Zudem ist uns heute Morgen irgendjemand aus der Nachbarschaft mit dem Rad quer ueber den Rasen gefahren, so dass man die Radspuren deutlich sieht! :mad:


Meine Frage: Wann und vor allem womit sollte ich diese Loecher auffuellen?
Wird dort jetzt kein Rasen wachsen?
Bisher sieht man nur an einer einzigen Stelle, dass schon etwas waechst...

Danke im Voraus!
 
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Nach fast einer Woche kannst Du kein flächendeckendes Grün erwarten. Bei mir kamen nach ca 5-7 Tagen die ersten zarten Halme bei einer hochwertigen Rasenmischung aus dem Fachhandel.

    Die kleinen "Löcher" würde ich bedenkenlos so lassen. Du fährst ja nicht mit nem LKW durch.
    Die Bretter solltest Du nicht dauerhaft auf den Rasensamen liegen lassen.
    Für mit dem Fahrrad durchfahren sollte es allerdings den Karnickelfangschlag geben. Das ist wirklich nicht nett.
     

    Gartenzwerg82

    Gesperrt
    Registriert
    01. Aug. 2012
    Beiträge
    27
    Ort
    Stuttgart
    Bretter würde gar nich auf den Rasen legen. Das Betreten des Rasens ist doch völlig normal? Wenn ich bei mir den Vertikutierer anschmeiße, habe ich mehr Löcher als Rasen. Da wird dann einfach wieder neuer Rasen gesät und ein paar Tage danach nochmal ordentlich Dünger draufgemacht. Es braucht seine Zeit, aber der kommt von ganz alleine (oder das Unkraut :( )
     
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Bei der Neuaussat sollte der Rasen nicht betreten werden.

    Durch die Auflage der Bretter bilde ich mir zumindest ein, eine Druckverteilung zu erzeugen und nicht punktuell alles kaputt zu treten.
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Es geht um eine Neuansaat,die selten ganz trittfest ist. Bretter gehen im Notfall.

    Ich jedoch binde ein dünnes Seil an den Regner und kann so einmal am Schlauch das andere Mal am Seil den Regner aus trockener Entfernung dorthin ziehen wo er hin muß.
    Frisch beregnete Flächen zu betreten ,solange der Boden noch an den Schuhen klebt ist verboten. Wegen Sauerstoffmangel wird in den Fußabdrücken kein Rasen keimen.
    Vertikutierer kann und sollte man verstellen. Sonst sind Fräsen effektiver.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten