Wie Liguster ovalifolium Hecke dichter bekommen?

tg0wh67

Neuling
Registriert
09. Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo Garten-Freunde:),

ich wollte euch mal fragen, wie Ihr vorgehen würdet, wenn Ihr eine solche Hecke (mittlerweile 2,5m hoch) haben würdet und diese Dichter bekommen wolltet. Natürlich wäre eine Möglichkeit diese radikal bis auf 15cm herunterzuschneiden (und somit neu anzufangen), aber das hoffe ich nicht als einzige Möglichkeit/Antwort;-).

Danke schön:).
 

Anhänge

  • IMG_4942.JPG
    IMG_4942.JPG
    813,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4943.JPG
    IMG_4943.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 57
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Gebirge
    So sehr viele Möglichkeiten gibt es da nicht.
    Oder mit anderen Worten: das ist eine alte Hecke. Und ist wohl kaum mehr zu einer Schönheit zu erziehen.
    Ein Versuch wäre eine Kürzung um die Hälfte.
    Aber ob es danach viel besser wird bezweifel ich. Eben eine alte Ligusterhecke.
    Dazu kommt die jetzige Trockenheit. Viele Hecken sehen mittlerweile ähnlich aus. Sie leiden auch unter Wassermangel.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    2.174
    Jeder Schnittpunkt erzeugt min 2 neue Triebe. Ich suche mir daher gerade Triebe die von unten geschossen sind und Kürze sie. Ebenfalls Triebe die quer wachsen ohne zu verzweigen. Das ist aber alles Handarbeit. Ich würde erst schmal Schneiden und dann entsprechend suchen. Es wird sicher auch noch nächstes Jahr dauern...
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Gebirge
    Rentner, Deine Hecke ist sehr schön. Bei Euch scheint es ja noch genug Wasser zu geben. Da kannst Du Dich sehr glücklich schätzen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    3.960
    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Hecke das letzte mal bewusst vor 10 oder vor 15 Jahren gewässert.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Gebirge
    Ich wässere unsere Hecken überhaupt nicht. Kein Wasser.
    Sie wachsen und gedeihen bisher noch immer gut.
     

    Linserich

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    5.327
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich würde zielgerichtet einzelne Stämmchen relativ bodentief abschneiden, so dass Zweige von dort nachwachsen.

    Und den Rest so machen wie Rentner es empfiehlt.
     

    tg0wh67

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2022
    Beiträge
    2
    Dann werde ich mal den Trapezschnitt machen:).

    Hatte schon mal überlegt, unten zwischen den einzelnen Linguster etwas nach vorne mittig versetzt zusätzliche Kirschlorbeer zu setzen, damit diese die Lücken füllen...
    Da schlag ihr aber sicher die Hände vor das Gesicht bei der Idee, oder;-)?
     

    Linserich

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    5.327
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Stimmt. 😄 Der Kirschlorbeer würde den Liguster völlig erdrücken. Mach lieber den Trapezschnitt und eben vielleicht einzelne Stämmchen tiefer schneiden, um die Verzweigung anzuregen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    2.174
    Ja, wer liguster hat, holt sich nicht das Zeug in den Garten.
    Man könnte natürlich auch noch zwischen den liguster oder leicht versetzt eine 2. Reihe liguster ziehen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wie hoch wird Liguster ovalifolium Hecken 1
    S Liguster Argenteum weiß,wie Pflegen? Hecken 1
    ralph12345 Wie Liguster mit Stecklingen vermehren? Hecken 5
    Aster 3 Wildbienen in Liguster-Hecke - wie vertreiben? Hecken 9
    D Liguster per Internet bestellen? Wie groß wird die Sendung???? Gartenpflege 4
    M Liguster vermehren, wie? Gartenpflanzen 4
    Z liguster im Topf, wie überwintern Gartenpflanzen 5
    F Wie verschönere ich meine Liguster-Schuhschachtel? Gartenpflege 21
    chrie1969 Liguster Hecke verlängern und verdichten, wie mache ich es richtig? Gartenpflanzen 3
    O Liguster und Weigelie wie pflanzen? Gartenpflege 6
    D Wie rettet man Liguster? Gartenpflanzen 3
    arbec WANN und WIE junge Liguster Hecke schneiden. Gartenpflege 10
    R Wie wurzelnackte Pflanzen (Liguster, Hainbuche) lagern? Gartenpflanzen 7
    Rosabelverde Wie war das nochmal mit Screenshots im Firefox? Computerprobleme 38
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Vogel? - Turmfalke Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    Sanjassi Gelöst wie heißt diese Pflanze - Gummibaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Wie Hunter Ventile im eingebauten Zustand Prüfen Bewässerung 0
    schwäble Gelöst Wie heisst diese Pflanze? (Taubenkropf-Leimkraut / Silene vulgaris) Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten