Wie lange kann es dauern bis Rasen austreibt

Evil

Neuling
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben vor 10 Tagen einen neuen Rasen angesäht. Auf einigen Stellen ist er auch schon ganz gut gewachsen auf anderen Stellen leider noch gar nicht.
Wir haben ihn jeden Tag 1mal und an den heissen Tagen 2mal ausgiebig gegossen.

Meine Frage wäre, wie lange kann es dauern bis der Rasen überall austreibt?
und ist es normal das er auf einigen Stellen sehr gut und auf anderen überhaupt noch nicht zu sehen ist?

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende! :cool:
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Bis zum nächsten Regen. Wässern hat bei uns immer zu dem Effekt geführt, das der Rasen nie gleichmäßig kam. Ich hab es dann die letzten Male gelassen 4 Wochen waren kein Problem. Solange die Samen abgedeckt sind und nicht von Vögeln abgefressen werden, kommen sie dann immer noch.

    Gruß Suse
     

    hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Hallo zusammen,

    wir haben vor 10 Tagen einen neuen Rasen angesäht. Auf einigen Stellen ist er auch schon ganz gut gewachsen auf anderen Stellen leider noch gar nicht.
    Wir haben ihn jeden Tag 1mal und an den heissen Tagen 2mal ausgiebig gegossen.

    Meine Frage wäre, wie lange kann es dauern bis der Rasen überall austreibt?
    und ist es normal das er auf einigen Stellen sehr gut und auf anderen überhaupt noch nicht zu sehen ist?

    Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende! :cool:

    Ist völlig normal, denn jede Rasensaat enthält 4-5 Grassorten, die natürlich nicht zeitgleich keimen.
    s49.gif

    Ein wenig Geduld noch, in 3-4 Tage sollten auch die letzten Sorten in die Gänge kommen
    s11.gif


    lg hh
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @hh
    der Samen geht flächenmäßig unregelmäßig auf, also ist es mit ziemlicher Sicherheit keine Frage der Gräserarten, denn so eine Entmischung ist ziemlich unwahrscheinlich!

    niwashi denkt eher an unterschiedliche (ungünstigere) Standortverhältnisse ...
     
  • RatInExperiment

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    46
    Um ein Gefühl für eine Gräsermischung zu bekommen kannst Du in einem Jogurtbecher parallel zur Außenaussaat auf der Fensterbank den gleichen Samen einsäen. Temperaturmäßig ist die Innensaat natürlich im Vorteil, d.h wenn innen die ersten Spitzen herauskommen, wird das außen noch nicht der Fall sein. Du wirst feststellen, das selbst innen bestimmte Rasenmischungen ca 10 Tage brauchen um zu keimen.
    Ich empfehle den Jogurtbecher bis an den Rand mit Erde zu füllen, den Samen darauf verstreuen und wieder dünn abdecken. So bekommt die Oberfläche Luftzirkulation und schimmelt nicht so leicht. Mehrere Male am Tag leicht besprühen und abwarten.
    Mit dem Ergebnis lassen sich übrigens gut kleinere Löcher im Rasen ausbessern.
    Dort einfach ein wenig Erde abtragen, das Büschel vorsichtig von unten aus dem Becher quetschen, aufsetzen voooorsichtig andrücken, angießen, fertig. Nach einer Woche hat sich das Büschel so in die Grasnarbe eingefügt, das Du die Stelle nicht mehr findest.
     

    rasendoktor.at

    Gesperrt
    Registriert
    17. Mai 2012
    Beiträge
    8
    Ort
    AT-8101 Gratkorn
    unter optimalen bedingungen sollte das saatgut innerhalb von 7-10 tagen keimen bzw. auflaufen. voraussetzung ist natürlich, dass das saatgut in dieser zeit entsprechend feucht gehalten wird und die bodentemperaturen mehr als 10 grad beträgt.

    um den rasenwachstum optiaml zu fördern gehört auch gedüngt. am besten mit einem "starter rasendünger für frühjahr und neuansaat". empfehlen würde ich dann auch einen "kohlensauren kalk" als bodenaktivator. damit hast du die optimalen voraussetzungen f. einen schönen rasen geschaffen.

    ein tipp: lass den rasen nach der neuansaat auf ca. 8 - 10cm anwachsen. beim ersten mal mähen solltest du den rasen nicht mehr als um 1/3 der halmhöhe kürzen.
    dh bei einer höhe von 9cm (geht am leichtesten zu rechnen) solltest du nicht mehr als 3 cm abmähen. das heißt es sollten nach der maat noch 6cm übrig bleiben. ansonsten ist der stress für die gräser zu hoch.

    um einen schönen rasen zu bekommen solltest du unbedingt 2x die woche (wenn möglich mit einem spindelmäher) mähen. dadurch wird der rasen dichter und widerstandsfähiger.
    im sommer und herbst würde ich dann noch einen düngung mit "sommer/herbst rasendünger" empfehlen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X Wie lange dauert es bis ich Eissalat ernten kann Obst und Gemüsegarten 2
    L Wie lange kann ich die Pflanzen noch in diesem Topf lassen Tomaten 3
    Stupsi Wie lange kann man was aussäen? Obst und Gemüsegarten 24
    hp-burgi Wie lange kann man Brennnesseljauche aufheben? Gartenpflege 3
    S Wie lange kann ich Apfelbäume verschneiden? Obst und Gemüsegarten 14
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    G Blumensamen: Wie lange haltbar? Gartenpflanzen 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12
    Ambrosia Ackerschachtelhalmjauche wie lange "haltbar" Naturnahes gärtnern 1
    M Rasen sprengen: Wie lange & wann Rasen 18
    Jazz Brazil Wie lange brüten Tauben? Tiere im Garten 32

    Similar threads

    Oben Unten