Wie lange benötigt eine Zitrone von der Blüte bis zur Frucht?

Rettungszwerg

Neuling
Registriert
02. Feb. 2007
Beiträge
11
Wie lange benötigt eine Zitrone von der Blüte bis zur Frucht?

Hallo nochmal,

ich habe gehört daß ein Zitrone ca. ein Jahr braucht von der Blüte bis zur Frucht. Stimmt das?
An meinem Zitronenbaum sind sehr viele Blüten, an manchen Stellen bis zu 7 auf einem Haufen. Ich kann mir nicht vorstellen daß da etwas wird, überhaut glaube ich nicht ob aus jede Blüte eine Frucht wird? Liege ich da falsch???;)
 
  • P

    pere

    Guest
    AW: Wie lange benötigt eine Zitrone von der Blüte bis zur Frucht?

    Hallo Zwerg,

    von der Blüte bis zur reifen Frucht kann es sogar noch länger dauern. Natürlich schafft es nicht jede Blüte zur Fruchtbildung, aber manchmal sind mehrere Zitronen direkt nebeneinander.

    Liebe Grüße
    Petra, die gern noch ein Limettenbäumchen hätte
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Wie lange benötigt eine Zitrone von der Blüte bis zur Frucht?

    Hallo Rettungszwerg,
    Also ich kann dir nur dazu sagen (schreiben) die Blüte,die im Frühjahr kommt ist im Dezember reif,kann aber bis zu einem halben Jahr reif am Baum hängen bleiben, also bis in den Sommer im nächsten Jahr frische Zitronen!
    Aber Zitronenbäume brauchen viel Dünger,bis zu zwei mal in der Woche in der Form einer Jauchebrühe,aber nur bis ende August,dann keinen Dünger mehr sonst kann die Blüte im kommenden Jahr ausbleiben!
    Es ist eine schöne Pflanze,werde mir auch noch eine zutun habe aber im Moment nicht die richtigen Gegebenheiten für so eine empfindliche Pflanze.
    Gruß
    Klaus
     
  • zitronengraß

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2010
    Beiträge
    3
    AW: Wie lange benötigt eine Zitrone von der Blüte bis zur Frucht?

    Hallo Zwerg,

    von der Blüte bis zur reifen Frucht kann es sogar noch länger dauern. Natürlich schafft es nicht jede Blüte zur Fruchtbildung, aber manchmal sind mehrere Zitronen direkt nebeneinander.

    Liebe Grüße
    Petra, die gern noch ein Limettenbäumchen hätte

    hollo limette liebhaberin
    ich hätte auch gerne mal eine limette hast du dir ein bäumchen gekauft?
    wenn ja wo? und ist darauß was geworden ich habe gelesen das limette sehr schwer zu halten ist!

    gruß zitronengraß
     
  • mucki20

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    48
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Wie lange benötigt eine Zitrone von der Blüte bis zur Frucht?

    Hallo Zitronengras!

    Suchst Du direkt ein Limettenbäumchen oder auch eine Zitrone?

    LG Frank
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    AW: Wie lange benötigt eine Zitrone von der Blüte bis zur Frucht?

    Also, je nach Klima verlängert oder verkürzt sich die Wartezeit.
    Man kann bei Zitronen zwischen 6 bis 12 Monate annehmen.
    Wieviel das nun ist, muss man für sich, sein Kleinklima und seine Pflanzen schon herausfinden.

    Limetten sind immer mal wieder im Handel. Diese gelten als schwer, weil dies eine tropische Pflanze ist.
    Zitronen erkranken in tropischen, und damit sehr feuchten und warmen Gebieten, leicht an Pilzerkrankungen und gehen ein, Limetten sind hier härter und weniger empfindlich. Dafür verträgt die Limette weniger Kälte gut und ist meist bei einer kalten Überwinterung sehr undankbar.
    Schon kalter Wind führt ggf. zu Blattverkrüppelungen, früher Schnee oder Eisregen, trotz frostfreier Luft, führt ebenfalls zu Hagelähnlichen Schäden auf den Blättern.
    Daher ist das eher etwas für das Zimmer, und dort macht die Pflanze im Wohnzimmer, wenn die Wurzeln nicht kalt werden, auch recht viel Freude.
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Wie lange benötigt eine Zitrone von der Blüte bis zur Frucht?

    hollo limette liebhaberin
    ich hätte auch gerne mal eine limette hast du dir ein bäumchen gekauft?
    wenn ja wo? und ist darauß was geworden ich habe gelesen das limette sehr schwer zu halten ist!

    gruß zitronengraß

    Meine 2 Limetten, die ich nun habe, hat mir eine ganz liebe Freundin aus Stecklingen gezogen.
    Sie sind nun schon recht gut gewachsen und verzweigen sich grad schön.

    Wie es weiter geht, werde ich sehen, im Frühjahr kommen sie auf die Terrasse und vor den ersten Frösten wieder rein.

    Liebe Grüße
    Petra, die schon an die Caipi denkt ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    G Blumensamen: Wie lange haltbar? Gartenpflanzen 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12
    Ambrosia Ackerschachtelhalmjauche wie lange "haltbar" Naturnahes gärtnern 1
    M Rasen sprengen: Wie lange & wann Rasen 18
    Jazz Brazil Wie lange brüten Tauben? Tiere im Garten 32
    D Wie lange ist Motoröl für einen Rasenmäher haltbar? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Mila-2012 Physalis - wie lange ertragreich? Obst und Gemüsegarten 10
    Sunfreak Wie lange verwendet ihr Schlagsahne über dem MHD? Essen Trinken 14
    L Wie lange verwendet ihr eure tiefgefrorenen Früchte..? Obst und Gemüsegarten 5
    avenso wie lange braucht ein Goldregen bis zur ersten Blüte ? Laubgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten