Wie kann man...

mima

Neuling
Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
10
...einen Ast von einem Strauch zum 'Auswurzeln' bringen?
Soll man den Ast in Wasser einfrischen und warten ob sich was tut oder soll man den Ast gleich in die Erde stecken?
Habe beim Spazierengehen einen schönen Strauch entdeckt und einen Ast abgerissen....würde gern auch so einen Strauch in meinem Garten haben. Ich hab nur keine Ahnung wie er heisst....hat kleine (ca. 3 cm grosse) Blüten, die wie Trompeten aussehen...es gibt ihn in weiss, dunkelrosa und eine Mischung dazwischen! Anscheinend kann man den Strauch auch in der Gärtnerei kaufen, aber ich würd's gern versuchen ob er auch so zu wurzeln beginnt!
Könnt ihr mir sagen, wie ich das am besten machen kann!!!
LG und Danke!
 
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi Mima

    Ich kann Dir nur von unserer Methode berichten.
    Den Ast leicht schräg mit einem Messer abschneiden. Gute Pflanzenerde verwenden, reinstecken und warm und feucht halten (nicht im Freien, nicht naß). Bei einem Ästchen dürfte die Erfolgsaussicht sehr gering sein, da nicht immer Wurzeln gezogen werden. Wir machen jährlich minimum 100 dieser Stecklingsvermehrungen. Die Erfolgsquote liegt je nach Pflanze zwischen 10 und 70%, oft aber auch 0.

    Es gibt auch Bio Roots einen Wurzelbeschleuniger. Da lohnt sich aber der Preis bei einem Versuch NICHT.

    Evtl. zieht der Ast auch im Wasserglas Wurzeln. Schau mal ob Du den Busch noch findest und 4 - 5 Ästchen abschneiden kannst und die Versuche mit beiden Methoden durchführst.

    Grüßle
    Leobibi
     
    N

    niwashi

    Guest
    frag doch den Besitzer des Strauches, was es für einer war ... danach kann man sagen welche Bewurzelungsmethode die beste ist ...

    niwashi, der gerne etwas mehr wüßte ..
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo mima,

    vielleicht meinst Du eine Weigelie?
    Einen halbreifen (das Stadium zwischen verholzt und weich / grün) Ast in 20 cm lange Stücke schneiden (oder Triebspitzen nehmen) und die Steckhölzer zu einem Drittel im Schatten in die Erde stecken, Blätter teilweise entfernen (sie verdunsten zuviel Wasser).
    Nach der Blüte bis vor Sommerende, weil dann oft Schnittmaterial anfällt. Feucht halten - fertig.
    In Töpfchen im Schatten geht genauso gut, ich vergesse nur meist, sie zu gießen.

    Vita, deren Erfolgsquote doch etwas höher liegt, zumindest bei Buddleja, Weigelia, Forsythie, Kolkwitzia, Kerrie, Lavatera, Pfeifenstrauch, Johannisbeeren ... ;)
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also ich mache von den Hölzern Ableger auf verschiedene Arten.
    Es gibt z. B. die Forsythie, die schneide ich ab, stecke sie so in den Gartenboden, eben so auch Weide, Flieder, Weigelie, den Schmetterlingstrauch ect...
    Nur Sträucher wie z. B. Blutbuche, die Calmie, jetzt den Lorbeer,spalte ich so etwa 1 cm, stecke ein Reiskorn rein, umwickel es gut mit einem Bastband und stelle es in eine dunkle Weinflasche, in eine schattige Ecke zum Austreiben..


    Mo, die auch noch auf Traditionen setzt:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hört sich gut an, Mo, wie Alchimie!
    Woher kommt diese "Tradition"? Ich meine, warum ausgerechnet Reis? Es könnte doch auch ein Holzspan zum Spreitzen sein, oder? Was macht der Reis?

    Vita, die bei kapriziöseren Fällen z.B. Verletzungen zufügt, um die die Kallusbildung anzuregen (Risslinge) oder spaltet oder quetscht oder Rinde abschält oder absenkt (Rododendren) oder abmoost oder in Wasser stellt ...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hört sich gut an, Mo, wie Alchimie!
    Woher kommt diese "Tradition"? Ich meine, warum ausgerechnet Reis? Es könnte doch auch ein Holzspan zum Spreitzen sein, oder? Was macht der Reis?


    Tja Vita,

    das ist eine Frage, die ich meinem Großvater immer wieder stellte und er zwinkerte mit dem Auge und sagte, er hätte verschiedenes ausgetestet.. nun, ich glaube ihm, wenn ich auch sonst nicht unbedingt sowas ernst nehmen würde, aber bei mir hat es dann ja auch immer geklappt

    Mo, der diese Frage immer wieder gestellt wird und dann nur immer diese Antwort...:Dlos wird..
    Deine Methoden wende ich übrigens auch an, hihi- auch überliefert!
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Wie niwashi schon sagte, es gibt verschiedene Möglichkeiten bzw. an einigen Büschen funktioniert nicht einfach abschneiden und ins Wasser bzw. Erde.
    Nur mal als Beispiel der Hartriegel.
    Da hat sich bewährt (so wurde es mir erklärt) einen Ast einfach soweit runter ziehen das man diesen in der Mitte in der Erde wurzeln lassen kann.
    Dee muß natürlich in der Erde fixiert werden (Zelthering o.ä.).
    So hat mir mein Schwager einen Ableger eines Hartriegels gemacht und der wächst jetzt seit einiger Zeit bei uns.
    Also, es kommt auf den Busch an.
     
  • mima

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2007
    Beiträge
    10
    Vielen lieben Dank für all die Ratschläge!!!

    @ Vita: Stimmt, das ist der Strauch, den ich meine!

    Werde beim nächsten Spaziergang noch ein paar Zweige abreissen und dann ein paar in Wasser geben und die anderen in Erde...mal sehen, vielleicht hab ich ja auch einen grünen Daumen!

    LG und nochmals Danke!
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, ich kenne es mit einem Radieschenkorn.
    Aber etwas anderes. Mein Lorbeer sieht bescheiden aus. Davon kann man auch Stecklinge schneiden? Das wäre ja prima, denn immer nur neu kaufen ist nicht so mein Ding. Grüße von marie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    D Wie heißt diese Pflanze und wie kann man sie retten Wie heißt diese Pflanze? 6
    Elkevogel Borettane einlegen -oder wie dämlich kann man sein?:-) Essen Trinken 4
    L Kann man Wirsing wie Pflücksalat ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    Lavendula Wie kann man Topinanbur verarbeiten? Obst und Gemüsegarten 10
    N Wie kann man Lärche klein halten? Nadelgehölze 4
    F Meine Tomate die ich seit Mai habe hat Stammfäule wie kann man sie Heilen? Tomaten 2
    Opitzel Wie kann man eigene Bilddateien in die Gästebücher hochladen? Support 5
    S Wie kann man ein Fahrrad dekorieren? Gartengestaltung 6
    H Kaktus geht ein.. Wie kann man ihn retten? Gartenpflanzen 8
    M Wie kann man Blattläuse "entsorgen"? Schädlinge 1
    A Wie kann man Hunter- oder Rainbird-Regner im Druck regulieren? Bewässerung 5
    P Unkraut im Rasen - Wie kann man es bekämpfen? Rasen 5
    Talia Wie kann man abgestandenen Kräutertee noch verwenden Kräutergarten 2
    X wie kann man ein profil bild machen ? Support 2
    S Wie heißt diese Pflanze, aus der man Kränzchen flechten kann Wie heißt diese Pflanze? 37
    M Pflanzen die man wie Buchs formen kann Gartenpflanzen 6
    A Gundermann-wie kann man ihn bekämpfen? Rasen 1
    G wie viele hühner kann man auf 27 QM halten Haustiere Forum 2
    G Wie kann man Zwetschkenstämmchen zum Wurzeln bringen? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten