Wie heißt dieses Gartengerät ?

Flitze85

Neuling
Registriert
27. Mai 2015
Beiträge
3
image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
  • Flitze85

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2015
    Beiträge
    3
    Hey ich suche nache diesem Gartengerät, mein Schwiegervater hat es im Garten des Nachbarn gesehen aber keiner weiß so richtig wie es heißt oder wo man es bekommt.
    Er nimmt es zum Unkraut jäten zwischen den Reihen und meint es sei sehr Prezise zu führen.
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Das Ding sieht aus wie eine kaputte Bügelzughacke. Kann es sein, daß das mal irgendwer selbstgebastelt hat? Hier auf dem platten Land findet man oft solche skurrilen Sachen und meistens hat es der Großvater von irgendwem irgendwann mal selbstgemacht.
     
  • Flitze85

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2015
    Beiträge
    3
    Dachte ich auch erst das es selber gebaut ist allerdings berichtet mein Vater das mein Opa damit immer durch die Runkelreihe ging ( örtliche entfernen ca. 50 km )also fand ich es unwahrscheinlich das da zwei die gleiche Idee hatten.
    Das Gerät soll Gerät soll in einer ziehenden Bewegung das Unkraut schneiden und gleichzeitig den Boden auflockern.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die Lücke mit schrägen Messern ist auf jeden Fall eine super Idee, denn es kann ein Steinchen hindurch gelangen ohne eine Scharte zu schlagen.
    (keine Ahnung wie das Gartengerät heißt und wo man eines erwerben könnte)
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Es fiel schon der Begriff Ziehacke. Dieser Spezies würde ich das Gerät zuordnen. Möglich, dass es unter dem Begriff Handpflug gehandelt wurde. Da muss es zu Beginn des vorigen Jahrhunderts eine Menge innovativer Entwicklungen gegeben haben. "Wassis Handpflug" ist so ein legendärer Name.

    Die Beschaffung ist sicher nicht trivial – hier sehe ich nur Trödelmärkte, eBay Kleinanzeigen oder einen versierten Schmied/Schlosser.

    Wenn es um die genaue Bestimmung des Herstellers geht, könnte man sicher hier fündig werden
    http://gartentexte-digital.ub.tu-berlin.de/

    Dr. Clemens Wimmer ist in Sachen „Geschichte der Gartengeräte“ sicher der kompetenteste Kontakt im deutschsprachigen Raum.

    Viel Glück
     

    ladylike

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Saarland
    Hallo,

    auch hier im Saarland gibt es solche Geräte . Ich denke auch das man die so kaufen konnte / kann. Hier nennt man sie ganz einfach Zwilling.
    Ist wahrscheinlich aber nicht der genaue Begriff . Wir haben hier im Saarland für viele Sachen eigene Wörter
    Wüsste aber auch gerne wie genau sich dieses Gerät nennt

    Liebe Grüße
     
  • andikrilin

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2015
    Beiträge
    4
    Ort
    Bonn
    So ein Gerät habe ich noch nie gesehen und mein Bruder hat so einige Werkzeuge in seinem Lager. Ich werde ihn mal fragen, er müsste es eigentlich wissen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gelöst Wie heißt dieses Pflanzenkind? - stinkende Storchschnabel Wie heißt diese Pflanze? 24
    Mannigfalter Wie heißt dieses Bäumchen? Höhe ca. 2 m, behält auch im Winter die Blätter! Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Wie heißt dieses Insekt? Wie heißt dieses Tier? 40
    Dill_Smith Wie heißt dieses lästige Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Y Wie heißt dieses Unkraut? Gartenpflanzen 2
    G Wie heißt dieses Gras Wie heißt diese Pflanze? 2
    Denerio Gelöst Wie heißt dieses Gewächs? Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Hilfe wie heißt dieses kriechende Unkraut im Rasen? Rasen 8
    M Schwimmteich-Bewohner - Wie heißt dieses Tier? Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ wie heißt dieses Unkraut und wie bekämpfe ich es? Gartenpflanzen 20
    F Wie heißt dieses Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 1
    ladylike Wie heißt dieses Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Rosabelverde Wie heißt dieses Moos? Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Weiß jemand wie dieses Insekt heißt Wie heißt dieses Tier? 7
    T Wie heißt dieses Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 7
    T Hilfe! Wie heißt dieses (Rasen)unkraut? Pilze im Rasen Rasen 1
    G Wie heißt dieses Gewächs? Wie heißt diese Pflanze? 2
    wasie Gelöst Wie heißt dieses gelbe Pflänzlein?Gemeine Nelkenwurz Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Gelöst Wie heißt dieses Blümchen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Wie heißt dieses Gewächs? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Wie heißt diese Pflanze/dieses Gras? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Talia Gelöst - Wie heißt dieses Insekt mit Vornamen? Wie heißt dieses Tier? 4
    D Wie heißt dieses Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Zauberfee Wie heißt denn dieses Gras ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Wie heißt dieses Pflänzchen?? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten