Wie heißt denn dieses Gras ?

Zauberfee

Mitglied
Registriert
18. Sep. 2006
Beiträge
779
Ort
Lüneburger Heide
Hallo,

bei meinem letzten Besuch in München habe ich dieses imposante Gras? -Höhe ca. 2.50 m/Durchmesser ca. 2.00 m - entdeckt und natürlich gleich ein paar Samen "gehamstert", weil es mir so gut gefallen hat.

Trotz intensiver Suche hab ich im Netz keine vergleichbaren Bilder gefunden (ähnliches schon vorhanden, aber so wirklich doch nicht) und hoffe, daß einer von Euch mir sagen kann, was das ist und wann ich es am besten aussäe.

Danke schon mal im Voraus

Zauberfee
 

Anhänge

  • DSCN1022.jpg
    DSCN1022.jpg
    686,8 KB · Aufrufe: 109
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Das ist ein Chinaschilf (Miscanthus), vom dem es sehr viele Sorten gibt. Die Sorten unterscheiden sich sehr was die Höhe betrifft. Geh auf die Homepage einer guten Staudengärtnerei, dann kannst Du die beste Sorte für Deinen Garten auswählen.
    LG von Hero
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    ach, das ging ja schnell. Ja, sicher, "Schilf", da hätt' ich auch drauf kommen können, aber ich war so sehr bei den Gräsern :rolleyes: das ich daran garnicht gedacht habe.
    Aber nachdem ich jetzt gesucht habe war es ja so falsch mit "Gras" auch nicht.

    Über die Aussaat habe ich viel verschiedenes gelesen, scheint ja nicht wirklich sooooo einfach zu sein, aber da ich die Samen jetzt schon mal habe versuche ich es einfach im Frühjahr - wenn es bei mir auch nicht klappt kann ich ja immer noch in der Staudengärtnerei vorbei schauen, da haben wir eine vor Ort, mit der ich bis jetzt immer zufrieden war.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Auflösung und liebe Grüße

    Zauberfee
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Zauberfee,
    vor diesem "Gewächs" muß ich dich aber warnen. Wir haben das auch im Garten. Es wuchert immer mehr und die Mitte verkahlt mittlerweile. Die Wurzelstöcke sind so hart, daß man sie mit einem Pickel bearbeiten muß, wenn man die Fläche verkleinern will. Du mußt aber selbst entscheiden, ob du das haben willst oder nicht!

    jomoal
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wuchern würde ich das Wachstum von Chinaschilf nicht bezeichnen.
    Wie bei fast jeder Staude vergrößert sich der Wurzelballen und verkahlt mit der Zeit innen. Das dann notwendige Teilen ist zugegebenerweise ein Kraftakt. Doch ungefähr alle 10 Jahre nur notwendig. Ich habe lange das selten blühende Miscanthus gracillimus im Garten gehabt und fand es immer schön, gerade weil ich die Blüten nicht so mag. Mir gefallen die feinen Chinaschilf-Sorten am Besten. Außer dem o.a. auch Morning Light oder Yakushima Dwarf.
    LG von Hero
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    @jomoal: danke für die Warnung, hab das auch schon gelesen, aber ich habe runde 1300 qm Garten, die ich anlegen muss und möchte in einem Teil eine Art Gräserlandschaft anlegen. Platz ist also reichlich vorhanden und wenn ich es richtig platziere kann es von mir aus wachsen wie es will, da brauch ich nix mehr entfernen -oder höchstens in ferner Zukunft falls ich mir was anderes einfallen lasse.

    und wenn ich, wie Hero sagt, höchstens alle 10 Jahre mal da ran muss, lasse ich mir das auch gefallen, da gibt es dann schon ne Lösung (hab ja ein paar starke Männer an der Hand, lach!, die machen das dann schon:grins:).

    Erst mal versuch ich das jetzt mit dem aussäen oder kaufen, je nach dem wie es klappt und dann seh' ich in den nächsten Jahren schon, was draus wird.

    Danke euch noch mal und lieben Gruß

    Zauberfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Wie heißt denn diese Pflanze bloß ? Wie heißt diese Pflanze? 14
    scheinfeld Wo kommst du denn her und wie heißt du? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Steffi1109 Wie heißt denn dieser Käfer?? Wie heißt dieses Tier? 6
    K Rotblühender Strauch - wie heißt der denn nur??? Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Jaa, wie heißt sie denn? =) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Dackel Wie heißt denn dieser tolle Baum wohl? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Maren2411 Wie heißt denn dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 14
    M Wie heißt denn diese Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    sowieso Wie heißt dieser Pilz - wenn es denn einer ist? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Mo9 ...weiß denn niemand wie diese Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    Tubi Wie heißt diese Raupe? Tiere im Garten 6
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Käfer? - Goldglänzender Rosenkäfer Wie heißt dieses Tier? 2
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Vogel? - Turmfalke Wie heißt dieses Tier? 14
    Sanjassi Gelöst wie heißt diese Pflanze - Gummibaum Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten