Wie gstalten ich dies winterhart und Mediterran? Hat wer Ideen?

mausi81

Neuling
Registriert
13. Feb. 2009
Beiträge
1
Wie gstalten ich dies winterhart und Mediterran? Hat wer Ideen?

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, war bis dato immer nur stille Leserin und nun habe ich doch auch mal eine Frage ;)!

Wir haben uns vor 3 Jahren unser eigenes Häuschchen gegönnt, mit dem Innenausbau sind wir nun endlich seit einem gutem Jahr fertig. Leider gibt es nun immer noch diesen tristen überhaupt nicht tollen Garten.

Dieser ist nur zur Deko da wir eine bis jetzt 50 qm große Hochterrasse haben.

Diesen Gartenbereich würde ich nun aber gerne MEDITERRAN gestalten, er sollte aber auch gleich Winterhart sein. Da er die letzten Jahre einfach nur zu Unkraut neigt und einfach unschön aussieht!

Leider haben wir eine große Buche im Garten stehen welche auch super Blätter verliert, wie man gut auf dem Bild erkennen kann.

Ich versuche mal zu erklären, was ich mir so ca. vorstelle: Auf dem 1. Bild dachte ich mir das ich mit winterharten Palmen (diese sind ja mit Winterschutz vielleicht recht gut zu schützen) mit Gräsern und Lavendel oder so arbeite. Gerne würde ich Kiesel für den kompletten Bereich verwenden?? Auf dem 2+3 Bild würde ich viel mit Buchs, Lavendel, Gräsern o.ä. arbeiten.

Momentan besteht unser Garten aus rhododendron über rhododendron vom Vorgänger.

Ich habe versucht die Bilder mal als Skizze zu malen :confused:.

Wer kann mir vielleicht mal einen Planzplan, Fotos oder sonstige Infos geben?

Wäre Euch sehr sehr dankbar.

Viele Grüße
Mausi81
 

Anhänge

  • DSCF2968.JPG
    DSCF2968.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 181
  • DSCF2972.JPG
    DSCF2972.JPG
    318,4 KB · Aufrufe: 135
  • DSCF2969.JPG
    DSCF2969.JPG
    327,6 KB · Aufrufe: 221
  • DSCF2964.JPG
    DSCF2964.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 116
  • DSCF2965.JPG
    DSCF2965.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 150
  • blütenwunder

    Gesperrt
    Registriert
    10. Feb. 2010
    Beiträge
    93
    AW: Wie gstalten ich dies winterhart und Mediterran? Hat wer Ideen?

    hetzlich willkommen im club,

    so nen garten habe ich auch vor mir. letztes jahr ein haus gekauft und bei mir gibt es überall nur rasen und hecken aus kirschlorbeer, nadelgehölze und rhododendron.

    ich will auch alles umgestalten.

    aber den plan dafür sollte man schon selber machen. keiner weiß besser als man selber, was man gerne hätte.

    nimm doch mal milimeterpapier und zeichen d den grundriss deines gartens drauf.

    dann gib ihm die struktur.
    wo ist hinten (dort sollten die höchsten pflanzen hin),
    von wo sieht man auf den garten. willst du farben ins spiel bringen oder nur grünzeugs?
    kennst du den goldenen schnitt ??
    nach diesem prinzip arbeiten, der gilt auch für den garten.
    siehe hier: Goldener Schnitt berechnen * Architektur & Design

    willst du evtl gartenzaun?? einen teich?? terassenförmig anlegen??
    nutzt du den garten?? dann sollte eine sitzecke her.
    brauchst du für die ecke nen sichtschutz? aus holz oder pflanzen??

    mache dir doch gedanken und mache dir kopien vom gartengrundriss bevor du den ersten plan bemalst. so kannst du immer wieder neu gestalten ohne das alte weg zu werfen.
    aus vielen ideen werden sich dann einige wenige ideen durchsetzen
    und aus vielen einzelplänen wirst du dir dann das beste aussuchen und zu einem einzigen plan verfeinern.

    nimm dir doch zeit und seh dir mal gartenbücher von englischen cottagegärten an oder von mediteranen gärten. bei letzterem wirst du viel mit kübeln arbeiten müssen, weil die pflanzen meistens frost nicht so gut abkönnen.
    oder fahr mal in gartenausstellungen. das geht doch jetzt schon überall wieder los ab dem 1. märz.

    bei allem was dir geraten wird, es muß dir und deiner familie gefallen und soll für euch eine wohlfühloase werden.
    was will denn der rest der familie für nen garten??


    viel geschrieben und doch nicht geholfen. ich weiß.
    aber vielleicht konnte ich dir ja nen denkanstoß geben....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Wie gstalten ich dies winterhart und Mediterran? Hat wer Ideen?

    es gibt winterharte Yucca ... auch zweifärbige (die Blätter) die auch wunderschön blühen ... machen sich im Kies wunderschön...

    zur mediteranen Gestaltung würd ich aber auch Zypressen empfehlen ... oder wenns besoders winterhart sein soll, Säulenthujen ...

    vor allem rottöne verwenden ... für Kies und Wege ... und die eine oder andere Deko ... einen kleinen Brunnen ...

    und Topffpflanzen in Terracottatöpfen .... (Lorbeer darf nicht fehlen ...) die eine oder andere Sitzgelegenheit in Holz ...
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Wie gstalten ich dies winterhart und Mediterran? Hat wer Ideen?

    Hallo,


    ich sehe ziemlich viele Laubbäume in der Nähe deines Garten.
    Wenn du viel mit Kies arbeiten möchtest solltest du bedenken
    das es nicht sehr viel Spass mach das ganze Laub im
    Herbst aus dem Beet zu lesen. Zusammen rechen geht
    im Kies nämlich schlecht.


    Dann könntest du auch mit einem genauen Plan deines
    Gartens in eine gute Gärtnerei oder ein Gartencenter
    gehen und dir dort Empfehlungen geben lassen.



    LG Feli
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Wie gstalten ich dies winterhart und Mediterran? Hat wer Ideen?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Wie gstalten ich dies winterhart und Mediterran? Hat wer Ideen?

    Hallo Mutts,

    ja das mit dem "hinpassen" ging mir auch durch den Kopf.

    Mediterran ja .. aber es sollte sich auch in die Umgebung
    einfügen. An manchen Orten wirkt es nur deplatziert.



    Man kann doch auch mit einheimischen Pflanzen sehr schöne
    Gärten gestalten und hat dann nicht zusätzlich immer die
    Sorge ob die Palmen usw. den nächsten Winter überleben.



    LG Feli
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Wie gstalten ich dies winterhart und Mediterran? Hat wer Ideen?

    wenn sies aber haben will ... ;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Wie gstalten ich dies winterhart und Mediterran? Hat wer Ideen?

    wenn sies aber haben will ... ;)

    dann soll sie sich einen Mittelmeergarten zwischen die Bäume stellen ...

    niwashi sieht vor lauter Wald das Meer nicht mehr ...








    auf was für Ideen die Leute so kommen ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Wie gstalten ich dies winterhart und Mediterran? Hat wer Ideen?

    ist doch mal was anderes ... ;)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Wie gstalten ich dies winterhart und Mediterran? Hat wer Ideen?

    mediterran hat was mit mittelmeer zu tun - und wie wir alle wissen, sind da im jahresmittel die temperaturen deutlich höher als hierzulande und die winter wesentlich milder: will heißen: sicher gibt die eine oder ander pflanze, die mal frost toleriert, nicht aber perma-frost-winter wie den letzten. ein mediterraner garten kann also in weiten teile nur ein kübel-garten sein. und trotzdem wird es nie wirklich sein wie im echten süden: weil die grillen hier anders zirpen und das licht nicht stimmt.
    über den geschmacksaspekt mitten im - wunderschönen - buchenwald und das lichtproblem wurde ja schon gesprochen.
    was ich nicht ganz verstehe ist, dass die rhodos da gedeihen: buchen sind eigentlich klassiche kalkliebhaber, rhodis dagegen nicht...
    ich würde es mir zunütze machen und den garten naturnah gestalten - da hat das auge auch was. hier in unserer gegend gibt es im zeitigen frühjahr, wenn die buchen noch licht und der boden sonnenüberflutet ist, unmassen von märzenbechern, später dann noch frühlingsanemonen und schlüsselblumen, noch später kommen die türkenbundlilien. langweilig ist das nie...also informiere dich doch mal über kalkliebende waldpflanzen...
    und bei 50qm terrasse hat man ja genug stellplatz für kübel, um zu versuchen, den süden ein stück näher zu kommen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten