Wie den Bachlauf an Steinquader "anschließen" ?

Wie den Bachlauf an Steinquader "anschließen" ?

Hallo erstmal an euch "Fachleute"

Bin hier auch einer von vielen der Probleme mit der Gestaltung und der Anlage seines Bachlaufs hat.
Folgendes:
Mein Garten liegt an einem leichten Hang. Das Gefälle ist durch zwei Reihen Steinquader abgefangen.Die Steinquader sind fest verbaut und haben die Abmessungen von ca. L=100cm*H=40cm*T=40cm. Also wiegen diese n paar Kilos und sind nicht mehr zu bewegen.
Ich würde nun gerne meine "Bachquelle" an einem oberen Stein starten,danach in ein kleines Becken und über einen folgenden (unteren Stein) den Bachlauf fortführen. Ich bin bis jetzt aber noch nicht dahintergekommen,wie ich die Steinquader an die Teichfolie (oder andersherum) anschließen soll,damit die ganze Sache "DICHT" ist.
Eventuell hat jemand ja ne Skitze mit der Problemlösung.
Im Anhang hab ich mal versucht euch n kleinen Denkanstoß zu geben.

Vielen Dank schonmal für eure Tipp´s und Hilfe.
Grüße vom Setzling

Anhänge

• BachlaufSkitze1.webp
    BachlaufSkitze1.webp
    130 KB · Aufrufe: 131
  • AW: Wie den Bachlauf an Steinquader "anschließen" ?

Wenn du es richtig machen möchtest würde ich die Steine noch einmal vorsichtig lösen und dann die Folie drunter schon ist das Problem gelöst anders wirst du es wohl nicht richtig dicht bekommen.
    Du könntest höchstens noch einen neuen drüber bauen entweder selbst oder halt gekauft .Alles andere währe mir nicht Sicher genug.Aber vielleicht hat noch ein andere eine bessere Idee.

AW: Wie den Bachlauf an Steinquader "anschließen" ?

Hallo,

Ich würde mal darüber nachdenlen ob es nicht möglich ist die beiden "Teiche" aus einem mit Natursteinen ausgekleideten Betonbehälter zu bauen ... ????

Den Beton dann nach dem aushärten mit Silikon gegen den Naturstein abdichten !!!!! So könnte es gehen.

Die beiden Teiche würde ich aber noch etwas größer machen und tiefer sonst wirkt das ganze nicht....

Anders wenn du es mit Teichfolie machen willst würde ich den Stein von Hinten mit Silokon einstreichen ruhig ordentlich dann die Folie daraufllegen und mit einem Holz und 2 Schraubzwingen gegendrüchen bis das Silikon fest ist. Danach nicht soviel drann rumzerren und es sollte halten, aber wie lange vermag ich nicht zu sagen.

Ich denke die Betonlösung ist haltbarer.....

Gruß Haiko

• Zurück
    Oben Unten