Wow.. michis mediterrane Sämerei... das is ein cooler shop.. kannte ich noch nicht.. meistens sind die Versandkosten nach Österreich recht hoch bei deutschen onlineshops.. aber heir ist es ein Pauschalpreis für die EU - und der is echt günstig.. mist.. jetzt muss ich wohl nochmal was bestellen.
Also.. ich bin ja auch ziemlich am Biotrip was meine Ernährung betrifft und hab in meinem ersten Gartenjahr auch nur biosaatgut haben wollen. Mittlerweile seh ich das aber nicht mehr so eng. erstens gibt es einfach nicht alles in Bio-Qualität und wie Cathy probier ich einfach auch so gerne neue und ausgefallene Sorten aus. Ich finde es wichtiger die Pflanzen dann ohne Kunstdünger und chemischen Pestiziden usw. bis zur Ernte zu bringen.
Weil die chemierückstände die in dem kl. Samenkorn drinnen sind, reicht meiner Meinung nach nicht aus um kiloweise Tomaten an einer Pflanze zu verseuchen. Ich würd aber zb. keine fertigen Tomaten-Pflanzen kaufen die nicht aus einer Biogärtnerei kommen.. weil da dann eben schon künstdünger usw. verwendet wurde.
Ich mach es so: die Basissachen - neue Gurken, Zucchini, Bohnen usw. kaufen ich bei Reinsaat oder Dreschflegen, die haben tolle Auswahl diesbezüglich und eben biosaatgut. Allerdings läßt das Service von Reinssaat ziemlich zu wünschen übrig. wenn man etwas bestellt was es nicht gibt, kommt die Lieferung einfach ohne dem Produkt.. und man muss in der Hochsaison bis zu 4 Wochen warte. das heißt.. man hat kein Mail bekommen als Hinweis, so dass man sich eine alternative Sorte bestellen hätte können.. nein es kommt dann einfach nicht... dann muss man anrufen und fragen was gibts denn noch.. und muss dann für die neue Bestellung nochmal Porto zahlen und nochmal 4 Wochen warten... oder man regt sich fürchterlich auf über dieses schlechte Service.. dann erlassen sie einem das 2. Port ;-). Aber ich bestell jetzt lieber bei Dreschflegel..
Heuer hab ich mich auf Kürbissen spezialisiert.. gibts bei Dreschflegel auch - aber da hab ich sehr viel ertauscht, sehr viel auf ebay gekauft und dann auch nochmal bei kcb-samen eingekauft.
bei ebay habe ich auch sehr viele Kräutersamen gekauft.. ausgefallenere sachen und heimische Wildkräuter. Magicseeds ist auch ein cooler shop, der auch spannende ausgefallene sachen hat - kräuter, Bohnen, Feigenblattkürbis,...
ich war bisher mit allen bestellungen immer zufrieden, außer eben bei Reinssaat, aber die haben vielleicht ihr service auch schon verbessert.. wenn sie gscheit sind.
Aber Tauschen is immer noch das billigste und effektivste. wenn man viele Samentütchen hat die man eh nie im leben ganz aufbrauchen kann, bietet sich das Tauschen ja wirklich an.. und wenn man mal angefangen hat, dann läßt einen das Tauschfieber sowieso nicht mehr los.
naja. und jetzt werd ich mal bei michis mediterrane Sämereien stöbern..
mist mist mist.. für heuer hab ich eigentlich schon genug.... !!!
lg. Lisa