Wie befestige ich Beeteinfassungen aus Holz am besten

Huhnchen

Neuling
Registriert
09. Sep. 2009
Beiträge
5
Hallo,
wir möchten gern eine Holzbeeteinfassung (die 2,5m langen Rollen, welche es in jedem Baumarkt gibt) bei uns im Garten anbringen.
Meine Frage: Wie befestige ich diese am besten, damit sie auch eine Weile stabil halten. Wenn ich sie mit Erde anhäufe, dann ist sie ja fast verschwunden, da sie ja nur 30 cm hoch ist.

Meine Idee wäre länge Holzstäbe dran zu nageln und diese dann in der Erde zu versenken. Was sagt ihr?

Danke und liebe Grüße...
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.796
    Ort
    Nordlicht
    AW: Wie befestige ich Beeteinfassungen aus Holz am besten

    Also ich kann von den Teilen aus dem Baumarkt nur abraten. Unsere haben nach nicht einmal zwei Jahren angefangen zu gammeln, mittlerweile (4 Jahre) ist alles was unterhalb der Erde ist verfault.
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    AW: Wie befestige ich Beeteinfassungen aus Holz am besten

    Hallo Huhnchen,

    wir haben unsere halb in den Boden versenkt. Unser Schrebergarten hat ständig Staunässe, also war das Holz permanent der Feuchte ausgesetzt, aber sie haben immerhin 7 Jahre gehalten.

    Meine Idee wäre länge Holzstäbe dran zu nageln und diese dann in der Erde zu versenken. Was sagt ihr?

    Wenns bei Euch trockener ist und die Stabilität mit den Holzstäben gewährleistet ist, wäre es einen Versuch wert.
     
  • jesada

    Neuling
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    12
    AW: Wie befestige ich Beeteinfassungen aus Holz am besten

    Ich würde das Beet mit Rabatten einfassen und in die Rundhölzer Gewindestangen einschauben.
    Dann einfach die Hölzer auf die Rabatten aufsetzen und die Gewindestangen einbetonieren.
    So würde dein Holz nicht so schnell zerfallen.:)
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Wie befestige ich Beeteinfassungen aus Holz am besten

    Hallo Hunchen, hast doch selbst die beste Idee. Lass sie etwas über dem Erdboden enden dann kann das Wasser ablaufen. Und Lasur schadet auch nicht,
    für rohes Holz ist jede Erde gleich Kompost, kein wunder wenn das fault. Soll die Banderole etwas versenkt werden, nimm teerfarbe die dichtet es ab. Muss ja nicht bis oben sein.

    Ich habe so eine Kante seit 4 jahren um unsere Holzterasse das einzige was Ärger macht sind Die Nägel, die durch die Bewegung des Holzes rauskommen ...

    Gruß Suse
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Wie befestige ich Beeteinfassungen aus Holz am besten

    das sind die sogenannten beetrollis. die sind nicht dazu hergestellt, ewig zu halten. mein beetrolli ist jetzt ca 5 jahre drin und die ersten gammelspuren zeigen sich. geht es ans faulen, dann gibt es einen neuen rolli. dafür, dass sie so preiswert sind, kann man nicht mehr verlangen.
    übrigens habe ich nur eine rinne gegraben, den rolli hineingesetzt und mit erde festgetreten, er schaut ca. 10cm heraus. mit dem gummihammer fixiert. mehr brauchts nicht.
     
  • Huhnchen

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2009
    Beiträge
    5
    AW: Wie befestige ich Beeteinfassungen aus Holz am besten

    Vielen lieben Dank für eure vielen Hinweise!

    Das ganze ist nicht wirklich für ein Beet o.ä. gedacht sondern soll eine Umzäunung für unsere Schildkröten werden. Daher sollte es unten keinen Spalt geben und etwas höher als 10 cm müsste es auch sein.

    Aber ihr habt mir trotzdem sehr geholfen. Viele Dank!

    Meint ihr es bringt was das Holz vorher noch zu behandeln, mit einem Lack oder so?

    Liebe Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Wie befestige ich einen Pfosten am stabilsten im Boden? Gartenpflege 12
    P Wie befestige ich eine Sichel an einer Stange? Gartengeräte & Werkzeug 21
    D Wie befestige ich am besten wilden Wein an neuem Zaunteil? Klettergehölze 7
    J Wie befestige ich Steine am Uferrand auf der Folie? Teich & Wasser 18
    Rosabelverde Wie war das nochmal mit Screenshots im Firefox? Computerprobleme 38
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Vogel? - Turmfalke Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    T Wie Liguster ovalifolium Hecke dichter bekommen? Hecken 10
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    Sanjassi Gelöst wie heißt diese Pflanze - Gummibaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Wie Hunter Ventile im eingebauten Zustand Prüfen Bewässerung 0
    schwäble Gelöst Wie heisst diese Pflanze? (Taubenkropf-Leimkraut / Silene vulgaris) Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    UweKS57 Waschbären im Gartenteich und Garten --wie vertreiben? Tiere im Garten 34
    UweKS57 Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    S Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen? Rasen 9
    K Rainbird 5000 undicht - Wie Dichtung austauschen? Bewässerung 7
    T Monstera Variegata wie anwurzeln? Hilfe! Zimmerpflanzen 11
    UweKS57 Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Kusselin Wie kommt das Muster zustande? Rasen 4
    UweKS57 Lavendel zu groß--Wie kleinschneiden? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten