Wie bearbeitet man den Boden im Hochbeet nachträglich?

Scarface1981

Mitglied
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
117
Hallo zusammen :)

Seit Jahren schon spiele ich mit dem Gedanken mir ein riesiges Hochbeet zu bauen. Das Hochbeet soll ca. 70cm x 500cm werden, und knapp 50cm hoch. Nun frage ich mich aber gerade, wie ich dann Jahr für Jahr den Boden bearbeiten könnte? Immer die Erde austauschen kann/will ich mir nicht leisten, unwirtschaftlicher gehts wohl kaum - und umgraben ist natürlich in einem Hochbeet auch nicht möglich... Hat jemand eine Idee wie ich den Boden trotzdem komplett auflockern kann? Irgendwelche bestimmten Werkzeuge die ich nicht kenne oder nicht auf dem Schirm habe? Oder würdet ihr mir von der Idee eher abraten, denn der Boden würde ja ohne Bearbeitung von Jahr zu Jahr härter und weniger ertragsbringend...
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Wie bearbeitet man den Boden im Hochbeet nachträgli

    Da der Boden jedes Jahr zusammensackt mußt du eh nachfüllen. Dabei würde ich zum Verteilen mit dem Grubber oder Sauzahn arbeiten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Wie bearbeitet man den Boden im Hochbeet nachträgli

    Du musst ein Hochbeet wie ein Gartenbeet betrachten, das gräbst du ja auch nicht jedes Jahr 2m tief um oder schachtest aus und füllst neue Erde rein :grins:

    Man lockert auch nur die obere Schicht oder füllt ebend mal Erde/Kompost nach wie Marmande schon sagt wenn es zusammensackt oder um zu düngen.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Wie bearbeitet man den Boden im Hochbeet nachträgli

    Die Erde meines Hochbeetes habe ich im Herbst immer mit der Grabegabel gelockert. Ein breites Brett zum Draufstehen reingelegt, damit der Boden nicht verdichtet wird und dann die Grabegabel eingestochen und dann den Stiel von mir weggedrückt, sodaß Luft in die Erde kommt.
    In Reihen von 20 cm Abstand das ganze Beet so bearbeiten.
    Danach habe ich eine ca. 20 bis 30 cm hohe Schicht Laub aufgebracht und mit einer Bambusmatte bedeckt.
    Im Frühjahr waren nur noch Reste vom Laub vorhanden, die ich dann im Kompost
    entsorgt habe. Danach nur noch den Sauzahn mehrmals durchziehen und der Boden ist bestens vorbereitet.
     
  • Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    AW: Wie bearbeitet man den Boden im Hochbeet nachträgli

    Erstmal danke für die ganzen Antworten!

    Da der Boden jedes Jahr zusammensackt mußt du eh nachfüllen. Dabei würde ich zum Verteilen mit dem Grubber oder Sauzahn arbeiten.


    Ist das mit dem absacken der Erde so extrem? Spätestens ab dem zweiten oder dritten Jahr sollte der Boden in meinem Hochbeet - auch wenn es groß und tief ist - doch nicht mehr absacken?

    Du musst ein Hochbeet wie ein Gartenbeet betrachten, das gräbst du ja auch nicht jedes Jahr 2m tief um oder schachtest aus und füllst neue Erde rein :grins:
    Ich grabe mein derzeitiges Beet tatsächlich jedes Jahr 2 Spatenstiche tief um :D Traue mich ja kaum es zu sagen, aber zusätzlich tausche ich auch immer noch ein bisschen der alten Erde gegen neue (Qualitäts-)Blumenerde aus.

    Habe mit dem umgraben einfach gute Erfahrungen gemacht, und ja, ich habe vor ein paar Jahren mal einen Vergleich gemacht und die Hälfte vom Beet nicht umgegraben, sondern nur mit so einem Rechen bzw. Rillenzieher aufgelockert - dies hat in wesentlich kleineren Pflanzen resultiert... Teilweise waren die 50-100cm kleiner als ihre Artgenossen in dem Teil des Beetes, welches ich tief umgegraben habe! Ich ziehe nämlich nur Riesensonnenblumen, und da kann man solche Unterschiede recht schnell und eindeutig feststellen.

    Danach habe ich eine ca. 20 bis 30 cm hohe Schicht Laub aufgebracht und mit einer Bambusmatte bedeckt.
    Im Frühjahr waren nur noch Reste vom Laub vorhanden, die ich dann im Kompost
    entsorgt habe. Danach nur noch den Sauzahn mehrmals durchziehen und der Boden ist bestens vorbereitet.


    Ist es dafür grunsätzlich egal was für Laub ich benutze? Oder gibt es da Unterschiede?





    Naja, vielleicht ist ein Hochbeet wohl doch nicht das richtige für mich, danke nochmal für den Input!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Wie bearbeitet man den Boden im Hochbeet nachträgli

    Man sollte (Empfehlung) nur im Herbst einmal tiefer umgraben weil da die Bodenlebewesen die auch für deine Pflanzen nützliche Arbeit leisten eh in die tieferen Schichten abwandern und dann im Frühling nur noch harken, das reicht eigentlich.
    Im Herbst bringt man in der Regel auch Kompost und Dünger aus, damit der bis zum Frühjahr schon ein bisschen verteilt wurde.
    Frost hält den Boden eigentlich dann krümelig genug so das er nicht wieder total verdichtet.

    Ein frisch angelegtes Hochbeet sackt natürlich ordentlich ab weil man ja ganz unten mit Ästen und Zweigen anfängt(schichtet), irgendwann hast du nur den natürlichen Verlust wie im Beet auch.

    Vielleicht wären eher Hügelbeet was für dich?
     
  • Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    AW: Wie bearbeitet man den Boden im Hochbeet nachträgli

    Was ist denn ein Hügelbeet? :confused:

    Muss ich direkt mal googeln...

    Spricht eigentlich etwas dagegen ein Hochbeet nur mit Erde zu befüllen, also ohne diese Schichten?

    EDIT: Hab mich gerade mal kurz über Hügelbeete informiert, ist leider nichts für mich aber danke für den Vorschlag!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Wie bearbeitet man den Boden im Hochbeet nachträgli

    Das Ziel eines Hochbeetes ist es ja das einem Gartenbeet gleich kommt nur ebend hochgebockt für leichteres Arbeiten :grins:

    Wenn man so was neu anlegt möchte man ja das auch die ganzen Mikroorganismen und Lebewesen wie Regenwürmer da einziehen die und helfen das alles schön wächst und gedeiht und das klappt leichter wenn es luftiger angelegt wird.
    Nur Erde und dann bewässert und alles verdichtet sich viel zu schnell.

    In einem Gartenboden sind von Natur aus ja auch Steine, alte Zweige, Laub und Wurzeln etc. was es denen etwas leichter macht da durch zu wuseln und weil die ja auch von verrotteten Pflanzenteilen leben.

    Würde zumindest bis zur Hälfte ein paar Zweige, Laub etc. was du so hast da mit Erde gemischt reingeben, am besten alte Gartenerde da sind schon viele Organsimen drin und die obere Hälfte dann mit der frischen Erde auffüllen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was sät ihr jetzt? Wie bearbeitet ihr euren Garten/die Beete? Obst und Gemüsegarten 22
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten