Wicken wachsen wie Unkraut !

Liebstöckel

Mitglied
Registriert
10. Sep. 2009
Beiträge
107
Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren kam ich auf die glorreiche Idee, in meinem Garten
Wicken auszusäen. Die haben sich rasant vermehrt und winden sich jetzt
unkrautmäßig an Gartenzäunen entlang bzw. erwürgen quasi andere
Blumen und Stauden. Es ist ein Drama.

Ich bin nur am rausreißen von diesem Unkraut, aber schon windet es sich an anderer unvermuteter Stelle ebenso wieder hoch.

Was tun dagegen? Wer weiß Rat?

Danke und schönen Gruß
vom Liebstöckel
 
  • hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Viel Spass dabei:rolleyes:
    Seit mindestens 20 Jahren versuche ich diese entzückende Pflanze loszuwerden.....
     
    P

    pere

    Guest
    ich würd gern Samen bekommen von diesen rankenden Ungetümen ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die noch einige Stellen hier gern begrünen würde und dann wären rankende Wicken ideal
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo pere,
    Samen zu bekommen, ist kein Problem, denke ich. Auch wir haben mehrere Stellen im Garten mit Staudenwicken-Urwald - aber wir liiiiieben sie sehr, denn sie erfreuen uns mit ihrem Anblick und die Insekten mit ihrem Nektar!!!:eek:

    Soll ich dir Samen schicken??

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Ich liiiiiiiiebeeeeeeeeeeeee Wicken.

    Wenn die Sorte wie Unkraut wächst ist sie ja sicher recht anspruchslos und wäre für meinen "Garten" gut geeignet.

    Also wenn du noch ein paar Samen übrig hast..... *meld*
     

    Liebstöckel

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2009
    Beiträge
    107
    Hallo... :confused:

    das verstehe ich nicht. Bei mir erwürgen die Wicken alle anderen Pflanzen,
    ranken sich an denen hoch wie Parasiten. Und so ein Verhalten findet Ihr
    okay für Eure Gartenstauden??

    Gruß vom Liebstöckel,
    das da ganz anders drüber denkt (würg)
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Liebstöckel,

    da hilft nur immer wieder die Wurzeln ausgraben,,
    aber Du mußt versuchen alle Wurzeln zu bekommen,
    ein kleines Stückchen im Boden und die Wicke kommt wieder.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Dieter,
    die Wurzeln wachsen mehrere Meter tief in den Boden - hab schon mal bei nem Ausgrab-Versuch zugesehen.
    Besser hilft: Immer wieder abschneiden, was aus dem Boden kommt!!! Irgendwann geben sie es auf.

    @ Liebstöckel
    Bei uns gibt es nicht viel offenen Boden, denn wir haben mehr eine Wildnis.
    Wir müssen die Wicken immer vorziehen und gezielt einsetzen, sonst wachsen sie gar nicht an. In drei Jahren hat sich nur eine einzige ungewollt ausgesät.:D
    Und die darf bleiben!!:eek:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Dieter,
    die Wurzeln wachsen mehrere Meter tief in den Boden - hab schon mal bei nem Ausgrab-Versuch zugesehen.
    Besser hilft: Immer wieder abschneiden, was aus dem Boden kommt!!! Irgendwann geben sie es auf. Stimmt was Du schreibst, sie "ertrinken" dann im eigenen Saft

    @ Liebstöckel
    Bei uns gibt es nicht viel offenen Boden, denn wir haben mehr eine Wildnis.
    Wir müssen die Wicken immer vorziehen und gezielt einsetzen, sonst wachsen sie gar nicht an. In drei Jahren hat sich nur eine einzige ungewollt ausgesät.:D
    Und die darf bleiben!!:eek:

    Bei mir wachsen sie auch im Schnittlauch und Zitronenmelisse,
    da ist nix mit ausgraben, sondern nur vorsichtiges rausrupfen angesagt.
     
  • Liebstöckel

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2009
    Beiträge
    107
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    gerade habe ich erfahren, dass die rankende, sich rasend vermehrende Pflanze in meinem Garten, die andere Blumen und Stauden zu erwürgen
    droht, gar nicht "Wicke" heißt.

    Es handelt sich um die sogenannte "Winde".

    (wohl weil sie sich um andere Pflanzen herum und hinauf "windet").

    Sorry. Tut mir leid für die Verwirrung.
    Aber weiß hier jemand Rat, wie ich den Winden Herr werde im Garten?

    Danke und Gruß
    vom Liebstöckel
     
  • B

    barisana

    Guest
    was denn nun, wicken oder winden?
    es gibt staudenwicken, die sehr lästig werden können.
    die "normalen" ausgesäten wicken sind einjährig, kommen also nicht wieder.
    dann gibt es noch die prunk- bzw. trichterwinden. die sind auch einjährig, man muss sie aussäen. habe aber noch nie gehört, dass sie zu wuchern anfangen, kommen ja nicht wieder im nächsten jahr.
    dann bleiben nur noch die acker- oder zaunwinden. die zählen wirklich zu den windengewächsen, die alles zuwuchern können.
    aussäen tut die kein mensch und meines wissen gibt es auch keinen samen zu kaufen. für was auch. es ist eines der lästigsten und ausdauerndsten unkräuter.
    kein mensch käme auf die idee, die sich freiwillig in den garten zu holen. jedes kleinste wurzelstück, dass im boden bleibt, wächst neu an und bildet ranken.
    entfernen nur durch konsequentes ausreissen der wurzeln immer und immer wieder.
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    bei der Winderei:
    mein Gartenlieblingsspruch "Lockern - Ziehen".
    Also mit der Grabegabel o. je nach Stelle auch mit 'nem kleinen Schäufelchen den Boden lockern u. dann vorsichtig die Winde mit so viel Wurzel wie möglich herausziehen. So wird's schnell weniger, irgendwann ist alles weg, denn auch diese Pflanze ist irgendwann zu sehr geschwächt. Bei mir war so im ersten Jahr das meiste weg, nun im dritten Jahr ist gar nichts mehr da, nur noch das, was vom Nachbarn herüber kommt:rolleyes:.
    Viel Erfolg,
    Stephanie
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Aber weiß hier jemand Rat, wie ich den Winden Herr werde im Garten?
    konsequent immer und immer wieder rausrupfen. viel mehr möglichkeiten gibt's da nicht.

    bezüglich wicken:
    dank moorschnucke konnte ich mich grad noch beherrschen und welche absichtlich an anderer stelle im garten auspflanzen.
    ABER: ich hab mal samen auf meine "wildwiese" geworfen, und jetzt nach 2 jahren kommen da tatsächlich welche *soifz*. so schwierig isses mit der aussaat also auch nicht.

    wer unbedingt eine wicke haben möchte, ich hab derzeit auch noch eine im töpfle, die ich an anderer stelle rausgezogen hab, die wär zu verschenken (am liebsten per abholung).

    ich find sie ja auch sehr schön, aber sie halten sich halt irgendwie nicht so wirklich an meine diversen pflanzpläne. und im buschrosenbeet ziehen sie mir auch tatsächlich die rosen runter, was ja auch nicht sinn der sache sein kann. da würd ich sie gerne loswerden, einzige alternative wäre wohl ihnen tatsächlich ein rankgerüst zu bauen, was an dieser stelle aber mal so RICHTIG doof wär.

    grüssle
    loschdi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo loschdi,
    einfach immer wieder am Boden abschneiden, das müsste zwischen den Rosen doch zu machen sein!!

    In meinem früheren Garten hatten es Wildkaninchen geschafft, eine Wickenstaude völlig auszurotten!!:D

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:Ahaaaa: loschdi, die beharrliche Schwäbin!!!:eek:

    Aber ich find es schön, dass - bedingt durch die Verwechslung Wicke/Winde - morgen wieder Wickensamen auf die Reise gehen, um demnächst schöne, tierfreundliche Gärten noch schöner und tierfreundlicher zu machen!!!:D:eek:
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    ich würd gern Samen bekommen von diesen rankenden Ungetümen ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die noch einige Stellen hier gern begrünen würde und dann wären rankende Wicken ideal


    Hallo,
    bevor die anfangen Samenkapseln zu bilden, hab ich sie schon rausgerupft.
    Sie überwuchern wirklich alles, wenn Du nicht schnell genug bist mit rauszupfen...
     

    Nadine7479

    Mitglied
    Registriert
    09. Sep. 2009
    Beiträge
    65
    Ort
    Laboe bei Kiel
    ich hab hier noch einen nachwüchsling im topf stehen - aber is wohl ein bisschen weit für dich den abzuholen...
    Hm ja stimmt. Schade. Kann man das nicht auch per Post machen? :lol: Naja. vieleicht habe ich ja glück und irgendjemand hat noch Samen rumliegen. Muss irgendwas haben was gut wächst, rankt und länger als ein Jahr wächst. :cool:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ich hab hier auch noch ein paar schoten rumliegen - allerdings weiss ich nicht ob die wirklich ausgereift waren, als ich sie abgemacht hab.
    die haben ja auch so diese explosions-methode am start um sich zu verbreiten, d.h. die schoten springen mit ziemlichem karacho auf wenn sie reif sind, und natürlich hab ich sie bewusst vorher schon aufgemacht...

    also, falls das mit schnucke nicht klappt kannst du mich gerne auch noch anschreiben, ich schmeiss sie erstmal nicht weg.

    grüssle
    loschdi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Englische Wicken Staudenwicken Grüne Kleinanzeigen 1
    W Stauden Wicken Grüne Kleinanzeigen 16
    amneris Wicken Wie heißt diese Pflanze? 2
    Cathy Wicken mit Mehltau? Gartenpflanzen 1
    L Gehen Wicken auch als Bodendecker? Gartenpflanzen 1
    Maria-Christine sind Wicken Zicken? Small-Talk 5
    S Rankende Wicken in Kombi mit Himbeeren ? Gartenpflanzen 1
    Kräuterhexi Giftige Wicken? Stauden & Gehölze 11
    Kräuterhexi Rankhilfe für Wicken Stauden & Gehölze 4
    mein geheimer Garten Wicken als Bodendecker???? Stauden & Gehölze 6
    Tante-Minka Wicken-Samen geht nicht auf Stauden & Gehölze 5
    Guinda Wie viele Winden/ Wicken in einen Kübel? Stauden & Gehölze 1
    S Wicken Stauden & Gehölze 9
    Sunfreak Wicken/Winden - An der Stelle möglich? Stauden & Gehölze 2
    Sunfreak Winden/Wicken - Wie ist das mit der Blüte? Stauden & Gehölze 19
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    B Wachsen lassen, oder mähen? Rasen 9
    M Chilli Pflanzen wachsen nicht und verlieren Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    S Wein will nicht wachsen Obstgehölze 3
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    H Tomaten wollen nicht weiter wachsen Tomaten 26
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten