Wicken als Bodendecker????

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
1.214
Ort
Georgsmarienhütte
Hallo allerseits,

habe in diesem Sommer das erste Mal Wicken gesäht. Habe ihnen auch ein Metallgitter zum Ranken hingesetzt. Doch meine Wicken kamen überhaupt nicht auf die Idee, sich da irgendwie hochzubemühen... Nun habe ich Wicken als Bodendecker!:d

Was ist denn da falsch gelaufen? Schneide ich sie jetzt im Herbst ab und klettern sie dann im nächsten Jahr vielleicht? Wer weiß Rat?

Bis dahin
schöne sonnige Grüsse
aus
:?meinem geheimen Garten:?
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallöle,

    kommt ganz darauf an, was für Wicken du gesät hast!

    Lathyrus latifolius ist winterhart!

    Lathyrus odoratus (Duftwicke) leider nur einjährig!

    LG Anett
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo,

    meine Wicken sind auch etwas "albern" was das Ranken angeht. Ich habe den Eindruck, dass sie mit sehr glatten Stäben nichts anfangen können. Selbst Bambusstäbe sind ihnen nicht gut genug. Mit einem selbstgebauten Rankgitter aus Weide hats dieses Jahr bei mir gut funktioniert.

    LG Tilia
     
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo und danke für die Antworten....

    Na, da ich nicht weiß, um welche Wicken es sich handelt, werde ich wohl das nächste Jahr abwarten müssen, um zu sehen, ob sie überhaupt noch da sind....

    Und wenn sie dann tatsächlich noch leben sollte, werde ich mal ein anderes Klettergerüst basteln müssen...

    Liebe Grüße aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Wahrscheinlich war es die einjährige. Die ist wesentlich gängiger. :p

    Und ja: Überall lassen sich Wicken nicht hochranken. Ist der Durchmesser von dem Objekt, wo sich die Ranke rumwickeln soll, zu groß, dann kann geht das nicht. Auch ein einzelner Stab (und wenn er schon nicht dick ist) ist auch nicht unbedingt das geeignete. Das gefällt eher der Winde oder der Bohne, aber nicht der Wicke. An irgend 'nem Maschendrahtzaun fühlt sich die Wicke dagegen sehr wohl...

    Grüßle, Michi :)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wir haben früher zwei Pfosten gesetz und dann Schnüre gezogen aber ganz allein rankt kaum eine Pflanze, da muss man den Trieben schon helfen. Wenn du die Samen fallen lässt, also einfach wartest, wird sich viel wieder ausähen. Bei dir aber flächig weil sie ja jetzt am Boden ranken also am besten absammeln und wieder reihig rein.

    Was auch geht, sind die billig rankgitter, dann säht man halt rund aus. Die sind schön hoch

    Gruß Suse
     
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo Suse,

    das mit den Samen hätte ich ja gemacht - nur haben meine Wicken in diesem Jahr auch noch nicht geblüht....

    Somit werde ich mal abwarten, ob sie wiederkommen oder nicht...

    Auf jeden Fall werde ich sie im Falle eines Falles irgendwie in die Höhe dirigieren... Diese runden Rankgitter gefallen mir auch ganz gut, würden auch prima auf das Beet passen. Na, nun müssen wir erst diesen Winter überstehen, um uns wieder über solche Dinge freuen zu können:(

    Ein schönes Wochenende, liebe Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Gehen Wicken auch als Bodendecker? Gartenpflanzen 1
    Ise Englische Wicken Staudenwicken Grüne Kleinanzeigen 1
    W Stauden Wicken Grüne Kleinanzeigen 16
    amneris Wicken Wie heißt diese Pflanze? 2
    Cathy Wicken mit Mehltau? Gartenpflanzen 1
    Maria-Christine sind Wicken Zicken? Small-Talk 5
    S Rankende Wicken in Kombi mit Himbeeren ? Gartenpflanzen 1
    Kräuterhexi Giftige Wicken? Stauden & Gehölze 11
    Kräuterhexi Rankhilfe für Wicken Stauden & Gehölze 4
    Tante-Minka Wicken-Samen geht nicht auf Stauden & Gehölze 5
    Liebstöckel Wicken wachsen wie Unkraut ! Stauden & Gehölze 22
    Guinda Wie viele Winden/ Wicken in einen Kübel? Stauden & Gehölze 1
    S Wicken Stauden & Gehölze 9
    Sunfreak Wicken/Winden - An der Stelle möglich? Stauden & Gehölze 2
    Sunfreak Winden/Wicken - Wie ist das mit der Blüte? Stauden & Gehölze 19
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten