werden diese Tomaten noch rot?

Ilona910

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2008
Beiträge
921
Ort
Castrop-Rauxel, NRW
[/ATTACH][/ATTACH]
ich hatte 2 Tomatenpflanzen. Eine habe ich gerade ausgegraben, weil dort Braunfäule dran war. Der andere geht noch. Es sind ja noch viele Tomaten dran. Wenn ich sie jetzt pflücke und in Zeitungspapier wickel (wie ich hier gelesen habe), werden sie dann noch rot, oder sind die Tomaten noch zu unreif?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • I

    irubis

    Guest
    Ach...Tomaten reagieren auf Ethen? Sondern sie nicht auch welches ab?
     
  • I

    irubis

    Guest
    .. und die ganz Pfiffigen leiten das Schweissgas Azetylen direkt an die Pflanze (geht aber nur bei Nichtrauchern).
     

    gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    258
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo,

    Acetylen und ethylen sind aber zwei verschiedene Verbindungen.
    Man kann auch korrekt Ethin und Ethen sagen.
    Übrigens geben alle Früchte bei der Reifung Ethylen ab, welches die Reifung weiter beschleunigt wenn es auf die Früchte einwirkt.

    Grüße

    Dirk
     

    tobi1

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    33
    Ort
    Mitten im Ländle
    Hallo Ilona910!

    Geht auch mit einer Banane oder Bananenschale! Die Tomaten reifen dann schneller ab!
    Du kannst auch die grünen Tomaten ernten und bei Zimmertemperatur z.B. auf der Fensterbank reifen lassen.

    Gruß
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Guten Abend!
    Meine Tomaten reifen auch immer nach in meinem Zimmer. Wie oben beschrieben ein Apfel dabei, eine Schale Wasser für die Luftfeuchte und dann schwarze Folie oder schwarzen Stoff drüber. Im Moment ernte ich allerdings noch von den Pflanzen alles was leicht rot ist. Die auf dem Foto sind noch von gestern. Sobald Frost gemeldet wird, nehme ich allerdings alles ab.
    Gruß Martin!
     

    Anhänge

    • IMAG0025.JPG
      IMAG0025.JPG
      300 KB · Aufrufe: 88
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich habe es ja gar nicht so eilig mit dem "rot werden" Ich mußte alle Tomaten vom Strauch ernten, weil die Pflanze raus mußte. Eine Pflanze habe ich noch stehen, von denen ich langsam ernten kann, wenn sie rötlich sind.
    Bei den abgeernteten Tomaten wollte ich nur wissen, ob ich sie aufbewahren kann, oder sofort wegwerfen soll. Ich habe sie alle in Zeitungspapier gewickelt und im Schrank gestellt, oder verschenkt.
    Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
     
  • Erdmännchen01

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Mödling
    Wenn deine Pflanze Braunfäule hatte, ist es wahrscheinlich, dass die abgeernteten Früchte in den nächsten Tagen auch Krankheitssymptome zeigen. War bei mir auch so. Musste heute von den am Wochenende grün geernteten Paradeisern (waren zu dem Zeitpunkt alle in optisch tadellosem Zustand) schon rund ein Drittel entsorgen. :(

    Aber probier's einfach aus. Es wird sich zeigen, ob sie noch rot werden (und nicht braun).

    LG
    Nicole
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    die letzten Jahre ich die Grünen immer auf den Küchenschrank gelegt mit Äpfel dazwischen.Wegen der Menge legte ich die grünen Tomis im Keller aus mit Äpfel dazwischen.Wie die Bilder zeigen mit Erfolg,zwischen den beiden Aufnahmen sind gerade mal 8 Tage.Ich halte die Temperatur bei 18-20° da in diesen Kellerraum mein Most gährt.Ca.10 Stück wurden schon verspeist
    gruß hermann
     

    Anhänge

    • Test 780.jpg
      Test 780.jpg
      725,7 KB · Aufrufe: 82
    • Test 791.jpg
      Test 791.jpg
      727,9 KB · Aufrufe: 77

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Ich habe vor einigen Jahren mal in Frankreich eine Marmelade aus grünen Tomaten gegessen, das war ein echtes Erlebnis. Leider haben wir bisher kein Glück mit unseren Tomatenpflanzen gehabt, so dass ich das nicht mal ausprobieren konnte. Vielleicht ist es aber mal einen Versuch wert?
     

    tobi1

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    33
    Ort
    Mitten im Ländle
    Hallo salvadora!

    Vorsicht, es gibt auch Tomatensorten, bei denen die reifen Früchte grün sind! Unreife grüne Tomaten sind giftig! Ich weiß allerdings nicht wie der Kochvorgang die Giftigkeit beeinflusst...
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Das hatte ich noch nicht gehört, dass grüne Tomaten giftig sein sollen und ist ja wohl auch nur bedingt so. Es ist halt wie bei vielen Dingen im Leben: Die Menge machts!
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo Ilona 910
    ich glaube die drei Bilder überzeugen,zwischen den 3 Bildern sind gerade mal 12 Tage Zeitunterschied.Grüne Tomaten reifen nach.
    gruß hermann
     

    Anhänge

    • Test 780.jpg
      Test 780.jpg
      725,7 KB · Aufrufe: 83
    • Test 791.jpg
      Test 791.jpg
      727,9 KB · Aufrufe: 34
    • Test 793.jpg
      Test 793.jpg
      727,4 KB · Aufrufe: 73

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    danke für eure Tipps
    ich habe meine Tomaten also in Zeitungspapier eingewickelt und in einem Behälter im Schrank gestellt.
    Das täglich Nachschauen, auswickeln, wieder einwickeln usw. war schon sehr mühsam. Ich habe alle Tomaten also nurin dn Behälter gelegt und kann sofort überblicken, welche Tomis rot geworden sind. Einige haben wohl auch die Braunfäule bekommen, aber nicht alle.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wie oft müssen diese Zimmerpflanzen gegossen werden? Gartenpflanzen 1
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    J Blutbuche: Blätter werden welk Gartenpflanzen 4
    F Pflanzen werden nicht größer Tomaten 46
    V Blumen werden braun und kräuseln sich Gartenpflanzen 20
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    J Kumquat - wieso werden deine Früchte braun? Zitruspflanzen 4
    Golden Lotus Feigenblätter werden zerstört Schädlinge 2
    Jan86 Einzelne Thuja werden braun Hecken 6
    S Apfelbaum - Blätter werden braun und rollen sich ein Obstgehölze 1
    A Avocado - Blätter werden Braun und fallen ab Tropische Pflanzen 3
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    M Tomatensämlinge werden unter den Blättern lila Tomaten 43
    T Zisterne soll smart werden Gartenpflege 2
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    M Blätter werden gelb am Bäumchen Laubgehölze 3
    W Zwiebeln teilen sich, werden aber nicht groß :( Zwiebelpflanzen 5
    J Blätter an Zierkirsche werden Gelb Stauden & Gehölze 2
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Kugelzucchini werden weich Obst und Gemüsegarten 3
    Campanulus Tomatenblätter werden fleckig und rollen sich ein Tomaten 8
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    H Drachenbaum: Blätter werden schwarz Zimmerpflanzen 8
    G Kartoffeln werden nicht fertig Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten