Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

Andi_GG

Neuling
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
10
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe mich bis auf ein paar Himbeer-, Brombeer- und Erdbeerpflanzen nie wirklich um Pflanzen gekümmert, weil ich in meiner alten Wohung nicht wirklich Platz dafür hatte.
Vielleicht kurz zu mir: Ich bin 26, grad mit dem Studium (BWL) fertig und hab vor zwei Jahren ein Unternehmen gegründet.
Jetzt bin ich vor knapp 2 Monaten nach Groß-Gerau in eine doch recht große Wohnung gezogen, die geradezu nach Pflanzen schreit. Ich würde hier gerne jemanden finden, der mich etwas bei der Hand nimmt, und mit sagt, welche Pflanzen ich kaufen soll, und wo ich was hinstellen soll, da ich mich einfach nicht auskenne. Bin aber durchaus lernwillig und -fähig.

Die Wohnung ist recht speziell. Ist im dritten Stock eines freistehenden Hauses. knapp 130qm plus gut 30qm Dachterrasse. Es gibt eine sehr lange Südseite (ca 18m) wo ein Balkon davor ist. Esszimmer, Küche und Gästezimmer haben 3m hohe Fensterfronten (die Zimmer sind recht hoch ;-) ) zur Südseite. Die Dachterrasse ist zu allen Seiten hin offen. Dadurch, dass rundum keine anderen so hohen Häuser stehen ist es da schon recht windig. Das Bad hat zwei Fenster und ist Richtung Osten ausgerichtet. Ich würde gerne so ziemlich alles in der Wohnung und auf der Terrasse grün machen. Wenn jemand hier in der Gegend Zeit und Lust hätte, mir da ein bisschen unter die Arme zu greifen, wäre ich sehr dankbar. Ich wäre auch für ausgefallene Sachen zu haben. Es soll halt schön grün werden.
Ich war schon in einigen Pflanzengeschäften. Aber die beraten einen immer nur zu einer oder zwei Pflanzen. Ich hätte das aber gerne einmal für die ganze Wohnung gemacht, so dass alles einigermaßen zusammenpasst.

Wäre echt schön, wenn sich hier jemand finden würde.
Photos und weitere Infos geb ich Euch natürlich gerne. Einfach fragen. ;-)

Vielen lieben Dank Euch allen schon mal für's Lesen.

Liebe Grüße,
Andi
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Hallo Andi,

    ja wenn es geht, sind natürlich Fotos immer besser!

    Besser ist aber die Erklärung zu den Fotos, damit sich jeder was darunter vorstellen kann,



    Mo abwartend,
    die täglich mit solchen Problemen zu kämpfen hat, Menschen Pläne, oder Lagen der Ausrichtung zur Sonne zu erklären!:cool:
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Hallo Andi!:eek:
    Hört sich ja spannend an,ein richtiges "Projekt" :D
    Hätte wohl Spaß an sowas..Tips zum Kauf der Pflanzen,Standort etc.
    Setzt aber voraus,daß du dich auch etwas um Pflege usw. kümmerst,kann ja schlecht deine Blumen per PC pflegen :rolleyes:
    Bei der Größe der Wohnung kommt dann auch der finanzielle Aspekt hinzu,mit zwei Efeu-Pflänzchen kommt man da wohl nicht weit...
    Tja,das fällt mir spontan dazu ein! Mach dir doch nochmal ein bis zwei Gedanken dazu...

    LG
    Dino:cool:
     
  • Andi_GG

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    10
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Hallo, und danke Euch beiden, dass Ihr geantwortet habt. Ich bin da doch etwas verloren be der ganzen Geschichte. Ich hab ein paar Photos hochgeladen, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.
    Dass das ganze nicht billig wird, ist mir meinem ersten Besuch im Pflanzengeschäft klar geworden. ;-)
    Ich habe mich deswegen schon drauf eingestellt, dass dabei wohl 1000€ drauf gehen. Über mehr müssten wir halt reden.
    So, zu den Bildern.

    1008957.jpg

    Hier ist mal ein grundsätzlicher Plan von der Wohnung.
    Die Bezeichnungen stimmen allerdings nicht. Ganz links ist die Dachterrasse. Der Besprechungsraum ganz links ist das Gästezimmer. Rechts daneben, wo "Schlafen" steht, ist die Küche. Das Wohnzimmer ist das Wohnzimmer nur ohne die eingezeichnete Küche. Und das "Esszimmer" ist mein Schlaf/Arbeitszimmer. Das photographierte Bad ist das rechts unten.
    Rundum sind keine anderen Wohnungen, sprich, auf dem Grundriss ist das ganze Stockwerk. Oben ist in dem Plan Süden.


    1008891.jpg

    Das hier ist der schmale Balkon: ca.60cm breit, Südseite, komplett frei., die weisse Fläche rechts ist 37cm tief. Das Geländer hängt 32cm darüber. Die Streben vom Geländer sind 32cm über der weissen Fläche. Die Fläche ist insgesamt 11x170cm lang. (Also das Geländer wird von 11 Streben gehalten, die jeweils 170cm Abstand haben) Hier könnte man vielleicht was draufstellen. Der Balkon lieg vor dem Wohnzimmer, der Küche und de Gästezimmer.


    1008897.jpg

    Hier sieht man das Ende vom Balkon.Es liegt direkt vor dem Wohnzimmer. Auf dem Plan rechts oben an der Ecke zum Schlafzimmer. Hier hätte ich gerne einen großen (so 2-3,5m) Baum oder Busch oder so. Unten sind 67cm Breite als Platz für einen Topf.

    1008893.jpg


    hier sieht man die Terrasse. (Der Plan ist hier nicht gerade richtig) Der Blick ist von der Hauswand nach links. Der Rand zu dem schrängen Dach links ist 7m lang. dann geht's 1,9m nach links. Dann 2m an der kurzen Glasseite entlang. In der Ecke möchte ich gerne einen Sonnenschirm und einen Esstisch hinstellen. So für 6-8 Leute. Die lange Glasseite bis zu der Stufe sind 5,2m. Danach bis zu der rechten Glasseite, die man nicht sieht 2,1m. Die nicht sichtbare Glasseite ist dann 8,2m lang. Die Ecke, wo sich der tiefere Bereich verjüngt, liegt 5,7m von der entfernten Glasseite.

    1008895.jpg


    Auf dem Bild sieht man das große weisse Dach. Man darf es nicht sooo schwer belasten, aber ich hoffe, dass wir hier was finden können, wie wir das irgendwie schön machen. Da, wo jetzt der Grill steht, könnte man vielleicht eine große Box hinstellen, wo ich die Sachen für die Terrasse aufheben kann.

    1008901.jpg


    Hier ist die Couchgruppe im Wohnzimmer. Die Kabel werden noch schöner verlegt. ;-) Die Couch steht da, wo im Plan die Kücheneinrichtung ist.


    1008906.jpg


    Hier sieht man das Wohnzimmer. Im Plan die Ecke links oben. Da wo der grüne Sessel steht, kommt irgendwann mal ein Regal und eine Theke mit 2 Barhockern davor. Die Fenster sind jeweils 1m breit. Ich würde gerne vor alle Fenster Pflanzen auf den Boden stellen, so dass man die Lautsprecher und die Heizung nich mehr sieht.

    1008907.jpg


    Das hier ist die Ecke rechts oben im Wohnzimmer. Direkt die Ecke ist mit einem Steinboden ausgelegt, wo auch schwere Sachen drauf stehen können.
    In die Ecke können wir leider nichts sehr hohes stellen, weil da eine Rolloleinwand für den Beamer runterkommt - bis zur höhe von dem Lausprecher ungefähr. Hier könnten aber niedrige flächige Pflanzen stehen. Ach ja, auf die Fensterbretter (17cm tief) würd ich auch gerne was stellen.


    1008903.jpg


    Hier sieht man die Ecke rechts oben in der Küche. Hinter der Couch könnte z.B.: ein Bäumchen stehen (über 3m Platz nach oben.) Vielleicht ein Olivenbaum, die find ich ganz schön. Oder irgendwas, was erst in 2m Höhe ganz stark in die Breite geht

    1008904.jpg


    Hier hab ich die untere Seite von der Küche photographiert, damit Ihr einen Eindruck davon bekommt. Oben auf die Schränke und auf den Dunstabzug könnte mach vielleicht auch was stellen.

    1008905.jpg


    Das ist die Essecke in der Küche. Im Plan links oben. Ich würde hier auch gerne was auf's Fensterbrett stellen.

    1008918.jpg


    Das hier ist das Bad rechts unten im Plan. Photographiert von rechts nach links unten. Auf die Ablage vor dem Spiegel und zwischen BD und Toilette könnte man was stellen.

    1008919.jpg


    Um die Waschbecken und auf den Fensterbrettern ist auch ein bisschen Platz für Pflanzen.

    1008920.jpg


    Das ist die Seite rechts oben im Bad. Das schwarze Kästche links kommt weg. Ich würde hier gerne eine eine schöne Badkommode und links und rechts davon Pflanzen hinstellen. Da in der Ecken, wo jetzt die Pflanze steht, kann auch was recht Hohes, bis zu 2m stehen.
    Die Seite gegenüber von der Badewanne ist 250cm. Bis zur Wanne sind es 130cm. Das Fensterbrett ist ingesamt 300cm lang und 14cm bis 24cm (vor den Fenstern) breit.

    1008921.jpg


    Bei der Badewanne könnte man auf die "Einbuchtungen und die Ablagen hinten Pflanzen stellen, damit es ein wenig idyllischer wird. ;-) Wenn meine Mama zu Besuch kommt und meine Wohnung zum ersten mal sieht, soll sie ja auch ein schönes Bad nehmen können.

    1008922.jpg


    Hier ist nochmal eine Gesamtansicht vom Bad. Ausrichtung ist übrigens Osten.


    Ich habe übrigens noch 30m² Keller, die ich eigentlich nicht brauche. Vielleicht hilft das zum überwintern von Außenpflanzen. Dort gibt es allerdings kein Licht, außer man macht dort eins.
    Ich bin wie gesagt, offen für so ziemlich alles. Ich hätte zum Beispiel auf in den Ecken oben in den Zimmern Pflanzen, die die Kanzen entlang wachsen können. Das würd vielleicht auch cool aussehen.
    Ich bin Euch echt für jede Hilfe dankbar. Ich werde Anweisungen zur Pflege natürlich befolgen. Ich weiß nur nicht, wie man Pflanzen richtig pflegt, und worauf man aufpassen muß.
    Ach ja, ein paar Sachen hätte ich gerne, wenn ich noch mitreden darf. Ich hätte gerne auch Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, rote Chillis und so ziemlich alles an Gartenkräutern, was es gibt. (Ich brauch auch Maggikraut für's gekochte Rindfleisch) Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich sehr gerne koche. :)
    Alle Fragen oder mehr Bilder gibt's natürlich immer gerne.
    Danke Euch allen nochmal.

    So, das ist doch ein ganz schön langer Post geworden.


    Gruß,
    Andi
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Hallo, Andi,

    ich habe zwar keine Zeit, Deine Wohnung einzurichten, aber vielleicht hilft Dir dieser link: da steht was über Zimmerpflanzen und welche sich für Süd/Ost/Westfenster eignen.

    Pflanzenpflege / Was brauchen Pflanzen zum Leben? - Garten & Pflanzen News - Hilfe Pflege Bilder GREEN24.de

    Balkontipps überlasse ich lieber anderen.

    Ansonsten würde ich empfehlen, sich ein paar Gedanken vorab über die Verpflegung der vielen Pflanzen zu machen, wenn Du nicht da bist.

    Grüße
    Simone
     

    Andi_GG

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    10
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Hi Simone,
    danke für den Tipp. Werd mir die Seite gleich mal anschauen.
    Ist nicht so tragisch, wenn ich mal nicht da bin. Hier sind ein paar Leute, die sich da kümmern können. Außerdem bin ich immer max. 3-4 Tage weg.
    Liebe Grüße,
    Andi
     
  • Muffi

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2008
    Beiträge
    101
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    MOIN MOIN Andi, :cool:
    erstmal muss ich Dir sagen, ich bin geblendet von der Schönheit dieser Wohnung.
    Wenn ich mal groß (!) bin, möchte ich auch mal so ein Haus haben.
    Aber da ich auch nicht soooo viel Zeit habe, Dir die Wohnung mit Blumen
    einzurichten, kann ich Dir einen echt tollen Tipp geben.
    Ich würde zu einer großen Baumschule in Deiner Nähe gehen, dort, wo
    auch Pflanzen für Drinnen verkauft werden. Nimm mal Deine Fotos und
    die Skizze Deiner Wohnung mit, die Leute dort können Dir alles
    haargenau zusammenstellen. Und - ich glaube, die liefern bei so einer
    großen Bestellung auch frei Haus, oder zumindest zu sehr günstigen Preisen.
    Ich möchte Deine Wohnung auf jeden Fall mal wiedersehen, wenn sie richtig
    eingerichtet ist.
    Also, pack ma´s...:cool:
    Grüßies Muffi :eek:
     

    Andi_GG

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    10
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Hallo Muffi,

    freut mich, dass Dir die Wohnung gefällt. Hatte ziemliches Glück sie zu bekommen. Die war sozusagen ein Zuckerl, weil ich bei dem Vermieter auch noch eine Halle und ein Büro gemietet hab.
    danke für den Tipp. Dachte eigentlich auch, dass das so ginge.
    Ich war schon in ein paar echt großen Baumschulen/Pflanzengroßmärkten. Da war nix mit guter Beratung. Die hätten mir halt nur gesagt, ob eine Pflanze Bedingungen aushält. Aber kein ganzes Konzept oder so gemacht. Ich bin da halt echt total verloren.
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Konzept.
    Hmhm.

    Da würd ich zum Anfang doch mal vorschlagen, du überlegst dir selber mal eine "Stilrichtung". Hell genug ist die Butze ja, daher hast du viele Möglichkeiten...

    Also los! Bißchen Eigenaktivität bitte, der Herr!

    Gruß von Cil, vorbildlich eigenaktiv. *g*
     

    Andi_GG

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    10
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Hallo Cil,

    danke für die Antwort. Da liegt ja gerade das Problem. Ich weiß ja leider nicht mal, was es für Stilrichtungen gibt. Ich kann grad mal ein Gänseblümchen von Löwenzahn unterscheiden.
    Ich habe am Samstag erfahren, dass man Pflanzen auch von einem Topf an der Decke nach unten wachsen lassen kann.
    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich scheue hier echt keine Mühe, Arbeit oder auch ein bisschen Kosten. Aber ich kenn mich halt echt noch nich mal in den Grundlagen aus.
    Ich kann halt nur ein bisschen sagen, was mir gefällt, und vor allem, was mir schmeckt ;-)
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.915
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Hallo,
    Du warst wahrscheinlich nur bei den üblichen Pflanzenmärkten. Nimm einmal die GELBEN SEITEN. Bei uns hier machen einige Firmen diese Arbeit! Ein Beispiel otto-blumen.de
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Oh mann. :rolleyes:
    Ein Härtefall, hm? *schmunzel* Ok, steht deine Einrichtung schon? Also zumindest so im Kopf? Hast du da eine Richtung, oder eher bunt gemixt? Ist nämlich immer schöner, wenn die Stilrichtungen zusammen passen.
     

    Andi_GG

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    10
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    @ Ruppi
    Ich war zum Beispiel bei Löwer. und bei ein paar Pflanzen-Großmärkten in der Nähe von Darmstadt, die ich aus den Gelben Seiten hatte. Danke für den Tipp mit Otto-Blumen. Ich werde mich da erkundigen, wenn sich niemand findet, der das privat machen will, soll ja auch nicht umsonst sein. Ich möchte es nur echt vermeiden, das Geld zum Fenster rauszuschmeißen, wenn es jemanden gibt, der das gerne macht. Bin da halt zu sehr auf volkswirtschaftliche Effizienz getrimmt. ;-) Blödes Studium!

    @ Cil
    Bitte nicht böse sein! Den Stil, wie es in der Küche und im Wohnzimmer sehen kann, bleibt so. Es kommen außer der Bar auch keine Möbel mehr dazu. Bilder hätte ich eher abstrakte genommen. Kann ich dann aber mit den Pflanzen abstimmen.
    Draußen kommen wahrscheinlich schwarze Polyrattan-Möbel hin. Bin da aber auch flexibel.

    Liebe Grüße,
    Andi
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Hi Andi!
    Erstmal...sehr schicke Wohnung!!!Und die Dachterrasse....ui schön.:cool:
    Ich persönlich suche die Pflanzen danach aus,ob sie mir gefallen oder nicht:rolleyes:.Kein spezieller Stil.Aber was einem persönlich gefällt,ist dann ja auch wieder der eigene Stil...
    Da du ja (noch) nicht der Pflanzenprofi bist,würde ich eher pflegeleichte Arten bevorzugen;)
    Spontan fällt mir für dein Badezimmer die Efeutute ein,hängt schön runter und evtl.ein Farn.
    Beide mögen relativ hohe Luftfeuchtigkeit ,sind ansonsten recht unkompliziert und sehen schön aus.
    Über alles andere muß man sich nochmal Gedanken machen,da gibts ja tausend Möglichkeiten!:eek::eek:

    LG
    Dino
     

    Andi_GG

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    10
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    @ Dino
    Danke auch Dir für die Antwort.
    Ist ja lustig, dass Du mir Efeutute vorgeschlagen hast. Genau so eine hab ich für mein Arbeits/Schlafzimmer gekauft und da oben in eine Ecke gehängt. Da war schon so ein Haken.
    Dann hab ich wenigstens eine Sache schon richtig gemacht. ;-)
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Ich nochmal:D
    Was mir zum Thema Stil noch einfällt : Entscheide dich für zwei- max.drei Farben für die Übertöpfe,sonst wirds wirklich zu bunt!
    Und die Grünlilie,schöne Pflanze,eigentlich (fast) unkaputtbar :rolleyes:
    Kann fast jeden Standort haben, außer Südfenster mit praller Sonne!
    Für die großen WZ-Fenster wär doch zB.Zimmerbambus schön,4-5 große Kübel nebeneinander...
    So,jetzt reichts aber erstmal...
    Gute Nacht

    LG
    Dino:cool:
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Hallo, Andi,

    ist natürlich alles subjektiv, aber wenn ich so eine Wohnung hätte, würde ich mich für große, einzeln-stehende Solitärpflanzen entscheiden und auf kleine, auf den Fensterbänken befindliche verzichten; ich persönlich finde, das würde zum Stil der Wohnung gut passen.
    Ich würde mir also überlegen, wo ich so eine Pflanze gern hätte und mir notieren: Himmelsrichtung, Nähe zur Heizung, wie ist es mit der Luftfeuchtigkeit etc.
    Dann in den Handel gehen und gucken, was Dir gefällt und checken, ob die Anforderungen der Pflanze den Bedingungen in der Wohnung entsprechen. Falls Du da bei einer bestimmten Pflanze unsicher bist, kannst Du ja nochmal hier fragen.
    Zu bedenken ist auch die Überwinterung: es gibt Pflanzen, die nicht gut mit der Heizungsluft in den Herbst/Wintermonaten klar kommen, aber trotzdem viel Licht brauchen. Das also mit berücksichtigen.
    Außerdem würde ich nicht alles auf einmal kaufen, sondern nach und nach, also quasi die pflanzliche Einrichtung sich entwickeln lassen. Vielleicht stellst Du fest, dass Pflanze x doch besser am Standort y statt z steht; wenn dann aber bei y schon was steht, ist man relativ unflexibel.

    LG
    Simone
     

    Andi_GG

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    10
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Hallo Simone,

    da scheiden sich jetzt wahrscheinlich die Geister.
    Ich bin dafür halt zu sehr Projektmanager, als dass ich jetzt Dinge, von denen ich gerne hätte, dass sie erledigt sind, in eine unbestimmte Zukunft verschiebe. Die Pflanzen sollen schon immer einen festen Ort haben. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass die Pflanze, die hinter die Couch in der Küche kommt, an einer anderen Stelle passen würde, weil alleine die Form schon eine ganz andere sein muß. Genau deswegen such ich ja jemanden, der mich da berät, dass solche Sachen nicht passieren, und die Pflanzen da gut stehen, wo sie sind.
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Hallo, Andi,

    ja, da scheiden sich wohl die Geister. Was ich sagen wollte, war eigentlich, dass Pflanzen eben keine Möbelstücke sind, sondern leben und deswegen wird das nie "erledigt" sein in dem Sinn, dass man einen Haken dran macht und gut iss...

    Ich bin zwar auch eher rational veranlagt (Betriebswirtin), aber dennoch müssen sich bei mir die Möbel dem optimalen Standort der Pflanzen anpassen, nicht umgekehrt; d.h. wenn eine Pflanze einen anderen Standort braucht, da steht aber schon die Couch, dann wird die Couch eben verschoben.

    Aber wie auch immer, der letzte Absatz in meinem letzten Beitrag war auch nur eine Anregung; in der Hauptsache würde ich eben Standort für Standort durchgehen und checken, welche Pflanzen von denen, die Dir gefallen, da hin passen von den Ansprüchen her. Wenn Du konkrete Pflanzen im Auge hast, ist es leichter, zur Pflege etwas zu sagen.

    Schöne Solitärpflanzen sind z.B. Palmen, Ficus, Einblatt, auch Bananen; sehr filigran und elegant können Aloe sein (die kommen auch mit einem heissen Südfenster klar).

    LG
    Simone
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Hallo Simone,

    da scheiden sich jetzt wahrscheinlich die Geister.
    Ich bin dafür halt zu sehr Projektmanager, als dass ich jetzt Dinge, von denen ich gerne hätte, dass sie erledigt sind, in eine unbestimmte Zukunft verschiebe. Die Pflanzen sollen schon immer einen festen Ort haben. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass die Pflanze, die hinter die Couch in der Küche kommt, an einer anderen Stelle passen würde, weil alleine die Form schon eine ganz andere sein muß. Genau deswegen such ich ja jemanden, der mich da berät, dass solche Sachen nicht passieren, und die Pflanzen da gut stehen, wo sie sind.


    na, als Projektmamager müsstest Du doch alleine in der Lage sein, Deine Wohnung und die Terrasse mit Pflanzen zu bestücken.
    Betrachte es als ein Projekt...und mache die Arbeit selber. Als autarke Person wirst Du das bestimmt schaffen. Du willst Dir doch nicht den Geschmack anderer Leute in die Wohnung holen, sondern Deine Persönlichkeit zum Ausdruck bringen und Dich wohlfühlen. Ich wüsste auch nicht, dass es im Bereich der Einrichtung mit Blumen eine Art "Mainstream" gebe, dem Du folgen könntest ;)
    Und wenn Du keine Ahnung hast, dann mach Dich schlau. Es gibt Dinge, die macht man halt selber - meine Meinung. ;)

    LG, Castellane
     

    Andi_GG

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    10
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Hallo Castellane,

    ich hab mir fast gedacht, dass ich hier vermehrt auf so eine Meinung wie Deine stoße.
    Bitte sei mir nicht böse, aber das hat doch mit meinem Anliegen rein gar nichts zu tun.
    Wenn ich eine Frau hätte, mit der ich mir die Arbeit teilen kann, dann könnte ich mir dafür auch mehr Zeit nehmen. Es geht nicht um's Wollen. Es geht um's Können. Ich kann mich jetzt nicht wochenlang damit auseinander setzen, welche Pflanze man wo hinstellen könnte, und wie das gut aussieht. Ich kann mehr als 2 Tage dafür nicht opfern. Ich brauche aber eine vorzeigbare Wohnung und Dachterrasse, damit ich meine Kunden zu mir nachhause einladen und mich hier um sie kümmern kann.
    Als Unternehmer und Projektmanager sage ich Dir, dass jeder seine Spezialbegabungen hat, um die er sich kümmern sollte. Ich strukturiere Projekte und schaffe Arbeitsplätze. Meine Aufgabe liegt nicht darin alles zu können, sondern zu machen, dass alles erledigt wird. Ich finde es schade, dass mir mein Ersuchen um Hilfe teilweise als Faulheit oder Unlust mich mit der Materie zu beschäftigen, ausgelegt wird. Ich habe halt leider andere Dinge zu tun, um die ich mich kümmern muß, und wohne noch nicht lange genug hier, als dass ich hier jemanden kennen würde, der mir helfen kann.

    Deswegen bitte, wenn es jemanden gibt, der mir da helfen könnte, und sich vielleicht noch ein bisschen Geld verdienen möchte, meldet Euch.

    Liebe Grüße,
    Andi
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Hallo Andi,

    ins Wohnzimmer vor die rechte Balkontür würde ich einen Westernkaktus (weiß jetzt grad nicht den botanischen Namen) stellen und auf die Fensterbänke jede Menge verschiedenster Kakteen. Alle halten die Sonne gut aus.

    Den Olivenbaum, den du ganz gern magst, würde ich in die Küche stellen und zwar auf den Arbeitsblock in der Mitte (muss ja nicht so ein Riese sein).

    Liebe Grüße
    Petra, die morgen noch ein paar Voschläge machen wird
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Hallo Castellane,

    ich hab mir fast gedacht, dass ich hier vermehrt auf so eine Meinung wie Deine stoße.
    Bitte sei mir nicht böse, aber das hat doch mit meinem Anliegen rein gar nichts zu tun.
    Wenn ich eine Frau hätte, mit der ich mir die Arbeit teilen kann, dann könnte ich mir dafür auch mehr Zeit nehmen. Es geht nicht um's Wollen. Es geht um's Können. Ich kann mich jetzt nicht wochenlang damit auseinander setzen, welche Pflanze man wo hinstellen könnte, und wie das gut aussieht. Ich kann mehr als 2 Tage dafür nicht opfern. Ich brauche aber eine vorzeigbare Wohnung und Dachterrasse, damit ich meine Kunden zu mir nachhause einladen und mich hier um sie kümmern kann.
    Als Unternehmer und Projektmanager sage ich Dir, dass jeder seine Spezialbegabungen hat, um die er sich kümmern sollte. Ich strukturiere Projekte und schaffe Arbeitsplätze. Meine Aufgabe liegt nicht darin alles zu können, sondern zu machen, dass alles erledigt wird. Ich finde es schade, dass mir mein Ersuchen um Hilfe teilweise als Faulheit oder Unlust mich mit der Materie zu beschäftigen, ausgelegt wird. Ich habe halt leider andere Dinge zu tun, um die ich mich kümmern muß, und wohne noch nicht lange genug hier, als dass ich hier jemanden kennen würde, der mir helfen kann.

    Deswegen bitte, wenn es jemanden gibt, der mir da helfen könnte, und sich vielleicht noch ein bisschen Geld verdienen möchte, meldet Euch.

    Liebe Grüße,
    Andi


    @ Andi, :eek:

    Wenn das so ´rübergekommen ist - sorry. Ich habe etwas anderes ausdrücken wollen...mache es so, wie Du es als Unternehmer und Projektleiter gewohnt bist. Das sage ich Dir als Hausfrau und Studentin :)

    LG, Castellane
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Warum seid ihr denn alle gleich so zickig? :confused:

    Wir haben doch alle Spaß am Einrichten und Helfen :cool:

    Liebe Grüße
    Petra, die gern hilft, wenn sie kann
     

    Andi_GG

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    10
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Liebe Mutts und alle ihr Gleichgesinnten,

    ich habe jetzt wirklich einige Zeit darüber nachgedacht, ob ich antworten soll, und wenn ja, was. Ich wollte mich ursprünglich dafür entschuldigen, dass ich mich so benommen und ausgedrückt habe, dass Du mich für einen arroganzen, kleinen Angeber hältst, und mich dann vornehm aus diesem Forum zurückziehen und nicht weiter stören.
    Das werde ich aber nicht tun, weil ich imho nichts getan habe.

    Ich bin mit einer Bitte an dieses Forum herangetreten, weil ich hoffte hier jemanden zu finden, der mir bei meinem Problem helfen kann und vielleicht sogar noch Spaß dabei hat.
    Die Photos habe ich nicht sofort eingestellt, sondern nachdem ich danach gefragt wurde.
    Ich werde mich nicht für meine Wohnung (das einzige, was ich mir für mich leiste) entschuldigen. Ich arbeite sehr hart dafür und habe viel für die Arbeitsplätze geopfert, die ich geschaffen habe. Und ja, ich bin sehr stolz auf das, was ich bisher geschafft habe, und ich lasse mir das auch nicht madig machen. Ich bin aber nicht zum Angeben hierher gekommen. Ich dachte, das wäre klar geworden.

    Ich verstehe schon, dass die meisten hier eine ganz andere Zielsetzung und auch Interessen als ich haben. Ich glaube gerne, dass die meisten hier mit Leib und Seele dabei sind, und für Pflanzen nicht nur - wie für mich - Einrichtungsgegenstände sind, die schön sind und die man pflegt. Deswegen bin ich ja hier, weil ich mich eben nicht so gut auskenne, weil ich mich nicht so intensiv damit beschäftigt habe. Aber ich finde schon, dass es ein starkes Stück ist, mir das vorzuhalten, dass ich das anders sehe und mich dafür zu kritisieren, dass ich mich - aus welchen Gründen auch immer - nicht so intensiv mit dem Thema Pflanzen auseinandersetze.

    Deinen Ratschlag, dass ich mir einen Innenausstatter leisten "soll" finde ich aber sehr freundlich. Ich versuche mit diesem Thread hier Geld zu sparen. Ich kann nicht ein paar tausend Euro dafür ausgeben, dass die Wohnung begrünt wird. Das können sich andere vielleicht leisten, ich aber nicht. Daher ist das für mich keine Option.
    Ich versuche aus der Zeit und dem Geld, das ich hierfür zur Verfügung habe, das beste herauszuholen. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich jedes Wochenende zu Blumengeschäften fahren (wie ich es die letzten 4 Wochenenden gemacht habe) und mich ganz genau informieren, welche Pflanze wo stehen kann, und welche Möglichkeiten es gibt.

    Es ärgert mich ehrlich gesagt, dass ich mich hier jetzt für meine Bedürfnisse und das, was ich suche, rechtfertigen muß. Daher lass mich Dir bitte für die Zukunft einen Tipp geben.
    Wenn Dir das, was jemand anders sagt, denkt, fühlt oder glaubt, nicht passt und es Dich in Deiner persönlichen Freiheit nicht einschränkt, dann äußere Dich einfach nicht dazu.
    Wenn Du mir nicht helfen magst, ok, dann halt nicht. Das hat auch keiner verlangt. Aber lass doch bitte mich, und diejenigen, die mir vielleicht helfen wollen, mit Deinen Kommentaren in Ruhe und rede nur mit denen, die auch auf Deinem Kenntnis-Level sind, was Pflanzen betrifft, und auch Deine Liebe dafür teilen. Diese Maß an Intoleranz ist echt krass.

    Ich möchte mich dennoch mit lieben Grüßen von Dir verabschieden und wünsche Dir einen schönen Abend.

    Andi
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Meine Güte...was für ein Zicken-Alarm ist das denn hier??:confused:
    Ich hab jetzt ehrlich keine Lust mich in irgendwelche Grundsatz-Diskussionen zu ver-
    stricken!
    @ Andi: Wollte nur sagen,daß ich durchaus bereit wäre im Rahmen meines bescheidenen Gärtner- und Pflanzenwissens dir ein paar Tips zu geben...:rolleyes:

    LG
    Dino :cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Warum seid ihr denn alle gleich so zickig? :confused:
    Wir haben doch alle Spaß am Einrichten und Helfen :cool:

    Liebe Grüße
    Petra, die gern hilft, wenn sie kann


    Also Andy,

    ich kann Pere da nur voll zustimmen und meiner Meinung nach, hat Simone71 schon sehr gute Vorschläge gemacht. Alle sind bemüht zu helfen - find ich sehr schön....
    In Castellane und Dino hast Du weitere Meinungen zur Auswahl. Natürlich kann auch eine Pflanze mal falsch stehen und Du wirst die Erfahrung machen, daß es sowas wirklich gibt und bist um so freudiger bei der Sache, nachher selber etwas zu verändern! Die Zeit sitzt dir jetzt im Nacken, aber glaube mir, Du wirst mit der Zeit lernen und dann auch bestimmt riesigen Spaß dran haben..

    Meinungen, Geschmäcker sind nun mal verschieden und ehrlich, ich habe täglich mit "Projektmanagern zutun und weiß, daß viel Probleme mit der räumlichen Gestaltung / Wirkung haben, die lassen sich dann sehr gerne Beraten, so wie ich das sehe, Du eben auch!
    Natürlich kannst Du Dich hier, wie alle Anderen auch, beraten lassen..


    Mo, die auch immer froh ist über jeden Tip, die weiß, daß es nichts mit Arroganz zu tun hat und helfen wird, wenn sie kann!:rolleyes:
     

    Märchentante

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2008
    Beiträge
    10
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Hallo Andy,

    Vorab, Deine Wohnung ist absolut toll!
    Ich würde zur Klarheit der Einrichtun entsprechende Pflanzen wählen. Also groß, keine kleinen Blätter. Ich finde das derartige Planzen zuviel Unruhe erzeugen, was bei Geschäftsgeprächen stören könnte.
    Grundsätzlich sehe ich in deiner Wohnung Palmen, oder palmenähnliche Pflanzen.
    In der Küche würde ich jedoch mit mediteranen Gewürzen arbeiten. In Reihe, in gleichen Übertöpfen. Z.B. Zinktöpfe.
    Und ich denke, so strukturiert wie die Wohnung ist, sollten es auf keinen Fall zuviele Pflanzen werden.

    Und stör Dich nicht, wenn manche Deine Bitte nach Hilfe nicht oder falsch verstehen

    Marion
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    Und ich denke, so strukturiert wie die Wohnung ist, sollten es auf keinen Fall zuviele Pflanzen werden.


    Märchentante,genau deswegen denke ich,daß
    die Wohnung seeehr viele Pflanzen bräuchte!:)
    Eben weil sie so groß und strukturiert ist müßte man da einen Dschungel draus machen....
    Da sieht mans mal wieder....jeder so wie er mag!:D

    LG
    Dino:cool:
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Wer verwandelt meine Wohnung in einen Dschungel? ;-)

    aber den konstruktiven Beitrag mit meinen Kakteen hat er überlesen ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die aber trotzdem am Ball bleibt :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wer einen Mädelspc braucht................. Spaß & Spiele 0
    M Wer kotet an meiner Hauswand Schädlinge 4
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 33
    00Moni00 Gelöst Wer singt denn da so schön ...? (Bluthänfling) Wie heißt dieses Tier? 3
    elis Gelöst Wer kennt dieses Gras? (Hirse, Panicum virgatum Fontaine) Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Ratten - Elektrofalle - wer hat Erfahrung Schädlinge 28
    mai12 Wer war an meiner Kapuzinerkresse ? Schädlinge 4
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 7
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    G Wer frisst an meinem Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 5
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    Sunfreak Wer beobachtet Polarlichter? Small-Talk 38
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7

    Similar threads

    Oben Unten