Wer kennt diese Methode, das Treibhaus zu wärmen?

klabautermann

Mitglied
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
32
Guten Tag!
Ich habe eine Frage. In einer Siedlerzeitung habe ich gelesen, dass man mit Wasser gefüllten schwarzen Plastikschläuchen die Tageswärme im Treibhaus für die Nacht speichern kann. Weiß jemand wie die Schläuche heißen, und wo bezieht man sie? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Ich habe gerade eine Rezension bei Amazon gelesen - war nicht gerade ermutigend.

    Vieleicht probiere ich es mal aus,aber nicht mit den teuren gekauften Schläuchen.
    Es kommt ja eigentlich nur darauf an,dass die Hülle mattschwarz ist - da gibts doch bestimmt noch eine preiswerte Variante.

    In der Permakultur kann man mit z.B. Basaltsteinen ein Kleinklima erzeugen.
    Müßte doch auch im Gewächshaus funktionieren und sieht bestimmt hübscher aus,als die ollen Plasteschläuche.....

    Google doch mal unter "Einfälle statt Abfälle".Da hab ich schon manch interessante Anregung gefunden (wenn man gern ein bissel bastelt).

    LG Gräubchen
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    irgendwo, vielleicht sogar in diesem Forum, gab es vor nicht allzu langer Zeit einen laengeren Thread mit Erfahrungswerten zum Thema.

    Fazit: Lohnt nicht, da die Aufheizung im Gewaechshaus zu gering und das Speichervolumen bei weitem nicht ausreichend. Ausserdem Material nicht stabil.

    Gruesse

    Harry
     
  • klabautermann

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2009
    Beiträge
    32
    Hallo, ich möchte mich bei allen bedanken, die mir geantwortet haben. Inzwischen habe ich mit Thermometern, eins im Blümenkübel im Freien und eins im Treibhaus festgestellt, dass man mit schwarzen Eimern voller Wasser sehr gute Erfolge hat. So hat es gestern und heute bei uns gefroren, gestern um 8.00 Uhr waren es draussen - 4°C heute zur gleichen Zeit - 2°C .Mit dieser Methode habe ich gestern und auch heute um 8.00 Uhr gestern 8° C und heute 12° C im Treibhaus erreicht. Ich war positiv überrascht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    scheinfeld Gelöst Wer kennt diese Zimmerpflanze? (Punktblume) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    S Wer kennt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 8
    krabbelkaefer62 Wer kennt diese Pflanze? Obst und Gemüsegarten 5
    K Wer kennt diese Pflanze?! Zimmerpflanzen 18
    M Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 11
    I Wer kennt diese Pflanze? Ist sie giftig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    male-unicorn Wer kennt diese Schädlinge an meiner Blautanne? Schädlinge 3
    etaner Wer kennt diese Stauden? Wie heißt diese Pflanze? 14
    L Wer kennt diese Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    mona1701 Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Wer kennt diese Pflanze? Unkraut? Rasen 20
    stefan68 Gelöst Wer kennt diese Pflanze? -Bidens ferulifolia Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    mona1701 Wer kennt diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 25
    L Gelöst Wer kennt diese Pflanze oder Blume Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Wer kennt diese Türklingel? Technik 4
    mona1701 Wer kennt diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    mona1701 Wer kennt diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    H Wer kennt diese außergewöhnliche Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 16
    H Wer kennt diese Pflanze ? Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten