Wer kennt den Untergrundbewohner? - Graue Sandbiene

maibua

Neuling
Registriert
15. Juli 2022
Beiträge
4
Hallo,

kennt von euch jemand diesen Untergrundbewohner? Wir haben überall kleine Erdhäufchen auf dem Rasen und haben kürzlich dieses Insekt bei der Arbeit erwischt. Leider nur von hinten, aber vielleicht hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Maibua
716637
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    14.566
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bist du bei den Erdhäufchen sicher, dass das keine Regenwurmhäufchen sind?

    Dein Insekt wird eine Erdwespe/Erdhummel/Erdbiene sein, davon gibt es viele Arten.Wenn man das Tier nur so stückweise sieht, ist das schwer zu bestimmen. Aber wenn du es in Ruhe lässt, solltet ihr eigendlich friedlich nebeneinander herleben können. Häufchen werfen die ganzen Insekten nicht auf.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    maibua

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2022
    Beiträge
    4
    Bisher dachte ich eben auch dass die Löcher/Erdhäufchen von den Regenwürmern kommen, Als ich dann eben mal so einen Haufen aufgekratzt habe ist mir dieses Tierchen begegnet.
    Nachdem der erst letztes Jahr verlegte Rollrasen aber dieses Jahr ziemliche Wachstumsschwierigkeiten hat, möchte ich nur ausschließen dass sich hier nicht irgendwas von unten an den Wurzeln zu schaffen macht.
     
  • Fjäril

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    603
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Nachdem der erst letztes Jahr verlegte Rollrasen aber dieses Jahr ziemliche Wachstumsschwierigkeiten hat, möchte ich nur ausschließen dass sich hier nicht irgendwas von unten an den Wurzeln zu schaffen macht.
    Schädlinge an den Wurzeln sind nicht auszuschließen, aber das wird sich nicht durch solche Häufchen bemerkbar machen. Und wenn der Rasen durchgehend, also nicht fleckig, Wachstumsschwierigkeiten hat, liegt es wohl eher am Boden bzw. (fehlender / falscher) Düngung.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    1.551
    Ort
    Im Hessenland
    Wir hatten im alten Garten Maikäferlarven im Rasen. Die haben, solange sie untêrirdisch lebten, die Rasenwurzeln angefressen. Sobald sie reif genug waren und an die Oberfläche kamen, gab es etwa 0,5 cm grosse Löcher, darum herum ca, Kaffeuntertassen-grosse kahle Flächen. Abhilfe wüsste ich da keine.
    Kann sein, dass die gezeigte Hummel einfach nur ein Oportunist ist, der sich an dem fertigen Loch zu schaffen macht, nicht der Verursacher.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    4.115
    Ort
    Österreich
    Hallo,

    kennt von euch jemand diesen Untergrundbewohner? Wir haben überall kleine Erdhäufchen auf dem Rasen und haben kürzlich dieses Insekt bei der Arbeit erwischt. Leider nur von hinten, aber vielleicht hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Maibua
    Anhang anzeigen 716637
    Feldgrillen, Maulwurfsgrillen vielleicht?
    Man kann halt nicht viel sehen von dem Tier, da ist eine Bestimmung schwierig...
     
  • maibua

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2022
    Beiträge
    4
    Graue Sandbiene könnte vom Hinterteil her passen.

    Hier auch noch mit etwas Bewegung: (darf den Link leider noch nicht Posten)

    [Jetzt ist der Link aktiv. Freundliche Grüsse Linserich]
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Gelöst Wer kennt den Namen? (Schmalbockkäfer und Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 7
    M Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 10
    C Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Kennt wer den Namen dieser Rose??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T unbekannter Salat , wer kennt den Namen? Obst und Gemüsegarten 17
    D Obstbaum wer kennt den? Obstgehölze 1
    Lydia Wer kennt den Namen dieser Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    Lydia Wer kennt den Namen dieser Pflanzen? Gartenpflanzen 7
    Lydia Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Gartenpflanzen 6
    Lavendula Wer kennt den Namen dieser Raupe? Wie heißt dieses Tier? 2
    Naase Blumenerde von Schlecker - wer kennt den Namen noch? Gartenpflanzen 12
    sissifuss Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Gartenwerner Gelöst Wer kennt den Namen der schönen,kleinen Blume Wie heißt diese Pflanze? 4
    vogelspinnen-netz wer kennt den namen dieser pflanze Gartenpflanzen 7
    G Wer kennt den Namen dieser tropischen Pflanze? Tropische Pflanzen 20
    T Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    kretin Wer kennt den Gorgonzola-Kürbis und kann Tipps geben? Obst und Gemüsegarten 7
    hermann Gelöst wer kennt den Namem Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wer kennt den richtigen Namen von diesem Baum? Wie heißt diese Pflanze? 14
    R Pflanze mit markantem Blatt.Wer kennt den Namen? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Kennt zufällig wer den Sortennamen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Wer kennt den Namen dieser Gräser ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    luise-ac wer kennt den Namen??? Tomaten 7
    momolucymonty Wer kennt den Tomatenbaum ? Gartenpflanzen 2
    K Wer kennt die Rose, nennt den Namen.... Rosen 30

    Similar threads

    Oben Unten