AW: Wer kann uns mit Rat zur Seite stehen bei der ersten Kaminnutzung?
Hallo Pummel,
Meine Methode ist die Folgende: Ich nehme ein flaches Stück Anmachholz, lege es ca. 10cm vom hinteren Rand entfernt parallel dazu auf den Boden. Dort gebe ich Anzünder, den ich in ein paar Teile zerbreche darauf, die werden angezündet. Dann fächere ich ein paar weitere Stücke Anmachholz, die ich an die hintere Ofenwand anlehne obenauf. Wenn das gut brennt kann Kaminholz aufgelegt werden. Man sollte Kaminholz nicht mit den Schnittkanten nach vorne auflegen. An diesen Kanten (Enden) gast das Holz aus. Beim Kaminofen mit Glasscheiben führt das sehr schnell zu schwarzen Scheiben.
Immer gut abgelagertes/ getrocknetes Holz verwenden, sonst qualmt es nur...
Die Luftzufuhr sollte für den Anmachvorgang immer ganz geöffnet sein. Falls Du ein Rohr mit einem Regler hast, den auch auf Offen stellen. Erst wenn alles sehr gut brennt, kannst Du die Luftzufuhr drosseln.
Auch wenn es nicht beim ersten Mal gleich funktioniert, Du wirst Deine eigene Methode finden, jeder Kamin ist halt ein bisschen anders.
Mit Wind und Kamin kenne ich mich nicht aus. Bei einem offenen Kamin würde ich dann vielleicht tatsächlich Vorsicht walten lassen.
Viel Erfolg, viel Spaß! LG Sabine