Wer kann mir helfen???

Grashüpfer28

Mitglied
Da mein schön neu angelegter Garten nach dem hagelschauer so aussieht hoffe ich auf hilfe von euch... hat noch jemand ein oder zwei Pflänzchen abzugeben???

Tauschen kann ich leider nichts mehr :confused: aber ich würde natürlich das Porto erstatten...

Anhänge

• CIMG3651.jpg
    CIMG3651.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 160
  • CIMG3703.jpg
    CIMG3703.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 126
  • CIMG3699.jpg
    CIMG3699.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 131
  • Kiwi74

Mitglied
    Oh je, du Arme, aber tröste dich, bei uns sah es gestern auch so aus :(

Welche Total-Verluste hast du denn? Meine Bestandsaufnahme heute hat zwar viele Blattschäden ergeben, aber die Pflanzen werden sich wieder erholen, gestern war ich geschockt, heute sah es schon besser aus. Hagelschäden schauen immer erst mal böse aus, alles ist gelöchert und liegt platt, die Pflanzen stecken das aber gut weg. Auch die Pflanzen in den Kübeln auf deinem Foto werden sich erholen, auch wenn erstmal keine Blätter mehr dran sind.

Was ist dir denn nicht-reanimierbar kaputt gegangen wofür du Ersatz suchst? Sollten meine ETs den Kälteschock nach dem Umzug überstanden haben und jetzt gebeutelt sein - dafür bräuchtest du keinen Ersatz, die werden wieder ;)

LG,
    Kiwi
    Die dir gern hilft, aber auf den Fotos fast nur Wiese und Tannenzweige sieht und daher nicht an den Supergau und kompletten Ersatz für alle Pflanzen glaubt ;)

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo armer Grashüpfer,
    Sonja hat es schon geschrieben: Du wirst dich wundern, dass sich das meiste garantiert erholen wird!!:)

Ganz weichstängelige Pflanzen wie z.B. Fleißige Lieschen sind meist hinüber, der Rest treibt neu aus.

Trotzdem könnte auch ich dir einiges ausbuddeln, z.B. blauen Storchschnabel, orange Taglilien, Beinwell....

Mitfühlende Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Grashüpfer28

Mitglied
    Hallo ihr Lieben,

erstmal danke für eure aufbauenden Worte.....

@Kiwi.....meine blumenbeete siehst du nicht weil sie unter den zweigen und dem laub sind :confused: ich konnte sie auch heute noch nicht ganz frei machen da der hagel immernoch eine eisschicht ist. Die Engelstrompete die ich in den garten eingepflanzt habe ist nicht mehr da sie wurde schlichtweg rausgerissen. Ich weiss nicht wo sie ist. Die andere ist gebrochen.

Die Pflanzen in den kübeln sind schon entsorgt die wurzeln waren zerfetzt. Momentan sieht es so aus das ich nur ein paar ringelblumen retten kann, evtl meine Rosen die ich allerdings auch nicht mehr finde. Mein buchs ist begraben, mein chinaschilf meine clematis sind auch noch begraben. Alles kaputt. Ich muss schauen ob sich was erholt. Ich hoffe es.

@villadoluca...deine taglilien sind leider noch begraben...ich hoffe sie überleben.

also wenn jemand etwas abzugeben hat egal was ich freue mich über jedes pflänzchen und erstatte euch natürlich das porto.

Vielen dank für eure hilfe....falls ihr was entbehren könnt schickt mir einfach eine PN.

glg Grashüpfer

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Grashüpferchen

Schlimm, das sieht ja aus wie im Winter! Glaub ich dir gerne, daß dir nach heulen zumute ist!
    Wie Sonja schon geschrieben hat, mach einfach eine Liste, was kaputt gegangen ist, dann kann jeder nachsehen, was er davon hat.
    Ich könnte dir Goldfelberich ausgraben oder ein Stück vom Hornkraut abstechen. Kleine Garteneibisch hätte ich noch; mal sehen, was sich sonst noch finden läßt.

LG Katzenfee

Kiwi74

Mitglied
    Nix wegschmeißen! Klar sieht das alles schlimm aus, aber das wird wieder!

Wart erst mal ab, zupf abgebrochene Blätter/Zweige ab und pflanz rausgerissene Pflanzen wieder ein. Die werden schon wieder :eek:
    Und was heißt die Pflanzen sind nach 24 Stunden immer noch unter einer Eisschicht begraben? Bei über 20 Grad?? :d Die Blätter und Zweige von den Bäumen musst du halt wegmachen.
    Pauschal mal alles zu "bestellen" bringt ja auch nix, es muss doch zu deinen Boden-/Lichtverhältnissen passen und Pflanzen rauszureißen, nur weil die Blätter platt sind.... :confused:

LG,
    Kiwi
    Die glaubt, du bist grad zu übereifrig....

• Grashüpfer28

Mitglied
    Hallo Katzenfee,

danke das ist wirklich lieb von dir....;)

eine liste......hm...

ok...

Dahlien rot und geb
    Tomaten 3x
    Engelstrompete
    kapuzinerkresse
    lavendel
    schleierkraut
    sonnenblumen
    mohn royal wedding
    hängeerdbeeren
    glockenblume blau
    bergenie
    zwergrhododendron
    rhododendron
    Hostas
    sternmoos
    blaukissen
    edelweiss
    clematis

ja es sind einige aber wie gesagt ich freue mich über alles :cool:

lg Grashüpfer

• Grashüpfer28

Mitglied
    Hallo Kiwi,

hm ich glaub meine momentane situation kann ich besser beurteilen als du, ist nicht böse gemeint aber für gut gemeinte ratschläge die momentan einfach nicht umsetzbar sind bin ich grad nicht offen.

Ich habe fünf anhängerladungen grünmüll nur von meinem rasen gerecht also glaub mir wo nix mehr ist ist nix mehr.

lg und trotzdem danke

Grashüpfer

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Bergenie und Lavendel kann ich ausgraben.
    Erdbeeren hätte ich auch; allerdings keine Hänge-Erdbeeren, sondern nur "normale". Sortenname weiß ich leider nicht. Magst du solche auch?
    Kleine Tomatenpflänzchen hätte ich auch. Es sind Nachzöglinge, die viel zu spät gekeimt hatten. Meinst du, daß die noch was werden bzw. noch aufholen?

LG Katzenfee

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hi Grashüpfer,
    von deiner Liste hab ich kleine vorgezogene Riesen-Sonnenblumen, kleine Cocktail-Tomis (Nachkömmlinge), evtl. ein Stück Hosta, dazu Beinwell, Storchschnabel blau, orange Taglilien, Akelei.

Bei Interesse schicke mir bitte deine Adresse per PN.

Eine gute Nacht trotz allem
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo Grashüpfer,

von den genannten Pflanzen habe ich nur eine Hosta. Da könnte ich Dir ein Stück abgeben. Allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt.

LG Karin

Grashüpfer28

Mitglied
    Hallo Zero,

das wäre ganz toll, natürlich auch zu einem späteren Zeitpunkt. Ich freue mich über alles und zu jeder zeit.

@all- auch vielen vielen dank an eure schnelle hilfestellung das ist wirklich toll!

lg Grashüpfer

Sonja Hofmann

Mitglied
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo und guten Abend,
    ich hofffe heute schaut es bei Dir schon wieder etwas besser aus:
    Ich könnte Dir folgendes schicken:
    Beinwell
    Pfefferminze
    Lungenkraut
    Margeritten
    Walderdbeeren
    Topinambur

Sicher finde ich noch ein paar andere Sachen, wenn ich durch den Garten gehe.
    Das Porto spendiere ich gerne.

Kriegen wir gemeinsam schon wieder hin.
    Das Forum ist einfach toll.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, Sonja

Grashüpfer28

Mitglied
    Hallo liebe Sonja,

ja das stimmt. So viele haben mir hilfe angeboten und ich hoffe ich kann mich nächstes jahr im sommer revangieren. Ich war heute noch den ganzen tag mit laub rechen beschäftigt leider ist an manchen stellen immer noch eine dicke eisschicht vom hagel aber gaaaaaaaanz langsam wirds.

Einen lieben dank nochmal an euch alle...:)

glg Grashüpfer :cool:

Orlaya

Mitglied
    Hallo Grashüpfer,

da ich ja an eine PN keine Bilder anhängen kann, stelle ich mal hier ein paar fotos von meinen Staudenablegern rein, die meine Terrasse (über)bevölkern.
    Die Staudenableger stehen meist in 9er oder 12er Töpfen. In meiner Aufzählung im Wetter-Thread habe ich die hohe Fetthenne vergessen. Von vielen Stauden kann ich mehr als einen Ableger abgeben (wie groß ist denn dein Garten?).

Von den Iris habe ich am meisten abzugeben, da ist aber leider die Blütensaison schon vorbei. Ich denke für dich sind jetzt vorallem auch Pflanzen wichtig, die dieses Jahr noch blühen werden, damit so ein paar kleine Farbtupfer dir die Hoffnung wieder geben, dass du bald wieder einen schönen Garten haben wirst. Für sofortige Farbtupfer könnte ich von der Dreimasterblume (Tradeskantia) abgeben, die habe ich in lila, pink und weiß. Von den Dahlien habe ich in erster Linie Sorten über, die zwischen pink, rosa und lila blühen (z.B. Thomas A. Edison, Verdi, Mystery Day, Gruß aus Österreich, Bitsy).
    Im Gewühl stehen bei mir auch noch zwei kleine Fuchsien rum, das sind Überbleibsel aus einem 6er-Tray. Auch die kann ich gut abgeben.

Nun müssen wir eh' erst mal schauen, ob eine direkte Übergabe klappt oder ob es doch besser ein Paket wird (da würde halt leider nicht alles reinpassen).

Lieben Gruß
    Orlaya

Anhänge

• Terrassenpflanzen1.jpg
      Terrassenpflanzen1.jpg
      119,6 KB · Aufrufe: 77
    • Terrassenpflanzen2.jpg
      Terrassenpflanzen2.jpg
      125,9 KB · Aufrufe: 67
    • Terrassenpflanzen3.jpg
      Terrassenpflanzen3.jpg
      133,1 KB · Aufrufe: 70