Wer erkennt diese Pflanze?

pospiech

Neuling
Registriert
30. Okt. 2007
Beiträge
5
Ich habe hier eine Pflanze, die nicht blüht (ich sie noch nie blühen gesehen), sich wie Unkraut vermehrt und über die Blätter ihre Nachkommen verteilt. Stammt mit Sicherheit nicht aus unseren Breitengraden. Nur wie heißt sie und was sollte man darüber sonst noch wissen?

Matthias
 

Anhänge

  • BlumeUnbekannt2.jpg
    BlumeUnbekannt2.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 132
  • BlumeUnbekannt3.jpg
    BlumeUnbekannt3.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 80
  • BlumeUnbekannt1.jpg
    BlumeUnbekannt1.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 69
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Das ist eine Kalanchoe, auch Brutblatt genannt.
    Etwas Sonne, wenig Wasser und feddich.

    Grüsse
    Stefan
     
    N

    niwashi

    Guest
    sie kann sehr wohl blühen ... der Blütensatnd befindet sich dann ganz oben und hat einige rosaweißliche Miniglöckchen

    niwashi, der seine fast immer austrocknen läßt ...
     
  • Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Sowas hatte bei uns früher in der Schule jeder... weil die Kinder immer wieder weitergeben wurden... mein gesamtes Kinderzimmerfenster war voller kleiner Ableger. :) Lustige Namen gibt es für die Pflanze... einer davon "Ferkelne Sau" :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Sowas hatte bei uns früher in der Schule jeder... weil die Kinder immer wieder weitergeben wurden... mein gesamtes Kinderzimmerfenster war voller kleiner Ableger. :) Lustige Namen gibt es für die Pflanze... einer davon "Ferkelne Sau" :D

    Ferkelnde Sau? Ich werf mich weg !!!

    waldfee

    die im Haus nur 3 Orchideen hat
     

    hag

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2007
    Beiträge
    28
    Ort
    Münsterland
    Henne mit Küken, Muter mit Kind, Goethepflanze.
    Hag, die sowas auch aus der Schule kennt
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Also soviel ich weiß, ist die Henne mit Kücken keine Kalanchoe und auch nicht die Goethepflanze.

    Manche nennen sie auch Huckepackpflanze. Sie hat ganz normale Blätter, deren Form ganz entfernt ähnlich dem Schiefblatt ähneln, nur kleiner. Auf den Blättern (nicht wie beim Brutblatt am Blattrand) bilden sich die neuen Pflänzchen.

    Im Gegensatz zur Kalanchoe braucht die Henne mit Kücken viel Wasser. Als Lichtquelle reicht ihr ein Nordfenster.

    Im Internet findet man auch Bilder.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Guckt mal in diesen aktuellen Thread hier im Forum; da sind blühende Brutblätter zu sehen!
     
    P

    pere

    Guest
    pospiech will das sicherlich nicht mehr wissen, aber danke für die vielen Infos......
     

    pospiech

    Neuling
    Registriert
    30. Okt. 2007
    Beiträge
    5
    Mein Brutblatt hat inzwischen eine Höhe von 1,8 m erreicht und blüht wie wild.
    Dafür hat es bis zu einer Höhe von 1,2 m keine Blätter und sieht grauenhaft aus.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mein Brutblatt hat inzwischen eine Höhe von 1,8 m erreicht und blüht wie wild.
    Dafür hat es bis zu einer Höhe von 1,2 m keine Blätter und sieht grauenhaft aus.

    Und wie lange blüht es schon? Mich würde mal brennend interessieren, wielange die Blüten halten. An den Blütenständen ist ein ein ständiges Kommen und gehen. Ich knipse die vertrockneten Kelche immer ab.

    Ja, die Dinger werden schon hoch. Aber auf 1,8 m hat es bei mir noch keine Pflanze gebracht. Heute habe ich gesehen, eine Stängel ist abgeknickt.

    @ Pere, da habe ich wohl schon ein wenig geschlafen. Das Datum hab ich nicht gesehen. Ich hatte als Suchbegriff wohl Kalanchoe eingegeben. Ich lach mich weg - ein Thread von 2007.
    84-Smiley-msn.com-Humour.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wer erkennt diese Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 11
    G wer erkennt diese Trauben? Obst und Gemüsegarten 11
    Hexe9 Wer erkennt dieses Pflanzenbaby? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Muffi Weiß blühende Pflanze - wer erkennt sie? Gartenpflanzen 13
    S Samen gekeimt, wer erkennt die Pflänzchen? Gartenpflanzen 18
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 1
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten