Wenn man sich nicht wehren kann

H

harzfeuer

Guest
Hallo liebe Foris,
da ich sehr selten fern schaue, kenn ich mich nicht so recht aus!
Ich weiß aber, daß es relativ seriöse Sendungen gibt, in denen Mißstände oder jahrelange Rechtsstreitigkeiten behandelt werden.
Ich hab nur keine Ahnung wie diese heißen!
Kennt ihr euch da aus?
Und um eventuellen Spekulationen vorzubeugen,
es hat nichts mit meiner Person zu tun!

Jeden Tag halt eine neue Hiobsbotschaft!

LG Anett
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    bei uns isses der Volksanwalt ... der gehts sogar ins Fernsehen ... gibts da wöchentliche Sendungen drüber ....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Der Escher guckt im Osten sehr engagiert dem Gauner in die Augen (läuft glaub ich auf'm MDR), Markt ist auch okay, wenn es auch um Mietwucher, oder Telefonabzocke geht....man kann sich auch an Stern TV wenden, die bringen doch immer sehr mitfühlende REportagen....

    mehr fällt mir ad hoc nicht ein.

    Ach doch, die aktuelle Stunde kann sich auch ein wenig wichtig einschalten, ist immer toll, wenn der WDR mit dem Kamera-Team um die Ecke biegt. Und Rechtsbeistand hat eine Redaktion auf jeden Fall.

    Man sollte sich aber im klaren sein, daß da ne Linse leise surrend läuft.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Wenn sie das Objektiv auch auf einen knallroten Kanisterkopp richten,
    wäre es in jedem Fall eine Überlegung wert!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Der Kanisterkopp? Mit hochexplosivem Benzin drin?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Anrufen, bei den jeweiligen Redaktionen, und dann erstmal erzählen. Ist für die ne Story, ob die zu berichten wert ist, entscheiden natürlich die. Und ob hochaktuell, brandeilig, jemand kurz vor dem Rauswurf seiner Wohnung steht...

    mann mann mann, die Welt hat immer neue Windungen parat, das tut mir leid, Anett...Sorgen braucht man halt net, net für sich, net für Freunde....

    Beste Grüße
    Doro (wünsche Dir ne erholsame Nacht!!)
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Erst mal drüber schlafen ist meistens das Beste!

    Gut`s Nächtle Doro:cool:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Zu essen?:D

    Ach, ist ne lange Gschicht!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    zu essen brauch ich nix, hab grad einen starken Kaffee aufgebrüht ...

    ok mach ich .. frag denLurchi ..
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich würde mal sagen es kommt darauf an warum man sich nicht wehren kann,
    dachte man kann sich immer wehren.

    Und dann kommt es natürlich immer darauf an um was es geht. Manche Dinge mag man vielleicht jetzt nicht unbedingt in die Öffentlichkeit zerren.



    LG Feli
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Montags um 20:15 Uhr das Verbrauchermagazin "Markt" im dritten Programm. Seriös, aktuell, ohne "Special effects", keine Schauspieler und hochinteressant.
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich weiß aber, daß es relativ seriöse Sendungen gibt, in denen Mißstände oder jahrelange Rechtsstreitigkeiten behandelt werden.

    Das ist eigentlich blanker Voyorismus und hat mit Rechtsstaatlichkeit nichts zu tun.

    Jeder Rechtsstreit ist ein Einzelfall und wird für den Einzelfall entschieden (ausgenommen Grundsatzentscheidungen der oberen Instanzen, die sich dann aber nur auf Fragen der Rechtsanwendung beziehen). Was im einen Fall erwiesen ist, kann im anderen Fall höchst umstritten sein. Deshalb macht es wenig Sinn, aus im Fernsehen dokumentierten Rechtstreitigkeiten Rückschlüsse auf eigene Vorkommnisse ziehen zu wollen.


    dokumentierte Grüße
    Tono
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    richtig Tono

    Da geh ich lieber zum Verbraucherschutz das muss ich bezahlen, aber wenn die nicht helfen gehts halt zum Amt, wo es wenn nötig, auch kostenfreie Hilfe gibt.

    Allerdings hab ich mal unserem Privatradiosender eine Geschichte geschrieben. Die haben damals immer den Stinkstiefel des Jahres vergeben. Mit der Polizei sind wir auch nicht weitergekommen, weil wir nur Mieter waren. Da wir im Urlaub waren, als der Sender reagierte, wurde das Dorf gefragt, die Verleihung die ein echtes Highligth gewesen sein soll, haben wir dann auch verpasst. Geholfen hat es nicht, wir sind dann umgezogen. Aber es war gut zuspüren das man nicht allein ist.


    Gruß Suse
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Das ist eigentlich blanker Voyorismus und hat mit Rechtsstaatlichkeit nichts zu tun.

    Jeder Rechtsstreit ist ein Einzelfall und wird für den Einzelfall entschieden (ausgenommen Grundsatzentscheidungen der oberen Instanzen, die sich dann aber nur auf Fragen der Rechtsanwendung beziehen). Was im einen Fall erwiesen ist, kann im anderen Fall höchst umstritten sein. Deshalb macht es wenig Sinn, aus im Fernsehen dokumentierten Rechtstreitigkeiten Rückschlüsse auf eigene Vorkommnisse ziehen zu wollen.


    dokumentierte Grüße
    Tono

    Hallo Tono,

    ich will sie mir auch nicht anschauen um Parallelen zu ziehen.
    Und ich betone nochmal, es geht hier nicht um mich!

    Wenn die Grenzen der Rechtssprechung erreicht sind, was macht man dann?
    Was machst du gegen einen Nachbarn, der, einfach nur um dich zu ärgern,
    immer wieder neue Dinge sucht um mit dir einen Streit anzuzetteln.
    Dich ständig zu baulichen Maßnahmen zwingt.
    Verhandlungen endlos lange hinauszögert, Hoffnung schürt, um dir dann doch eine in den A... zu treten.
    Es gibt keinen Vernünftigen Grund für all diese Dinge.
    Keiner versteht warum dieser Mensch das tut.
    Er terrorisiert sicherlich auch andere, die ich allerdings nicht kenne.

    Was macht man gegen diese ohnmächtige Wut?

    LG Anett
     
    T

    Tono

    Guest
    Miteinander reden?

    Die meisten ziehen sich zurück. Schweigen hat jedoch noch nie ein zwischenmenschliches Problem gelöst.

    In so einem Fall kann man überlegen, einen Mediator einzuschalten.

    ok, Du überlegst, medienwirksam vorzugehen. Bedenke dabei, die Medien verfolgen dabei zunächst ihre eigenen Interessen. Sie stellen das ganze dar, am Ausgang des ganzen sind sie schon nicht mehr beteiligt.

    Wenn ich jetzt der böse Nachbar wäre und die Medien prügelten auf mich ein, was meinst Du wohl, wie schnell ich eine einstweilige Verfügung gegen die erwirkt hätte?


    Du schreibst, die Grenzen der Rechtsprechung seien erreicht, argumentierst aber mit deiner Ungeduld. Wer sein Recht haben will, muss unter Umständen auch einen langen Atem haben. Zumindest einen längeren als der Gegner.
    Ich wünsche dir das.

    längere Grüße
    Tono
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ja, Tono,
    das wünsche ich den Betroffenen auch!

    Glaub mir, es gibt Leute mit denen kann man nicht reden.

    Ist ja nicht so, daß es noch nie versucht wurde.
    Schließlich sind schon einige Jahre ins Land gegangen.
    Durch eine öffentliche Darstellung der Sachlage könnte zum Beispiel eine längst fällige Ortsbegehung veranlasst werden.
    Meines Erachtens absolut notwendig, um überhaupt zu verstehen worum es geht!
    Die zuständigen Ämter haben das bisher abgelehnt.

    Wahrscheinlich einfach keinen Bock!

    Auch halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß sich noch andere Betroffene melden.

    Es ist halt nur eine Überlegung,
    Zeitungen gibt es ja auch noch.

    LG Anett
     
    T

    Tono

    Guest
    Wie schon gesagt, ich würde es mit einem Mediator versuchen.
    Das bringt mehr. Wo Fronten verhärtet sind, wird durch die Presse nichts weicher.

    vermittelnde Grüße
    Tono
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Der Mediator braucht mit dem Gipsschädel nicht zu sprechen.

    Hab Angst dem armen Kerl dann auf `ner Mistgabel zu finden.

    Der Amtsschimmel müßte halt nochmal wachgerüttelt werden.

    Das ist meine Hoffnung.

    Trotzdem danke!

    LG Anett
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Was machst du gegen einen Nachbarn, der, einfach nur um dich zu ärgern,
    immer wieder neue Dinge sucht um mit dir einen Streit anzuzetteln.
    Dich ständig zu baulichen Maßnahmen zwingt.
    Verhandlungen endlos lange hinauszögert, Hoffnung schürt, um dir dann doch eine in den A... zu treten.
    Es gibt keinen Vernünftigen Grund für all diese Dinge.
    Keiner versteht warum dieser Mensch das tut.
    Er terrorisiert sicherlich auch andere, die ich allerdings nicht kenne.
    Was macht man gegen diese ohnmächtige Wut?

    ...Umziehen!
    Ich spreche nur für mich - ich weiß, dass das nicht jeder kann oder will.

    Für mich gibt es kein Haus, das es mir wert wäre, mich so terrorisieren zu lassen. Wenn alle rechtlichen Mittel ausgeschöpft sind und Reden ohnehin nichts bringt, würde ich mir ein zivilisierteres Fleckchen Erde suchen.

    Unsere nachbarliches Problem hat sich in Luft ausgelöst - vielleicht, weil die Truppe seither diesen Zustand für mich darstellt.
    Vielleicht auch, weil sie sich nun ein anderes "Opfer" auserkoren haben.

    Aber da brachte Reden auch nichts - das hat mich damals echt geplättet.
    Wenn ich was kann, ist es Reden! Aber nicht an dieser Stelle...

    Ich wünsche den Betroffenen, dass sich eine Lösung findet.
    Auch ohne Kameras...

    Phila
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    eine längst fällige Ortsbegehung (...)
    Die zuständigen Ämter haben das bisher abgelehnt.

    Wahrscheinlich einfach keinen Bock!
    Der Amtsschimmel müßte halt nochmal wachgerüttelt werden.
    Eine mögliche Vorgehensweise wäre unter Umständen:

    - schriftlicher Antrag auf Ortsbegehung

    und wenn dann nichts passiert (oder eine schriftliche Ablehnung kommt)

    - Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den entscheidenden Sachbearbeiter.

    Ob man (wenn dann auch nichts passiert) eine Nichttätigkeitsklage einreichen kann, kann ein Anwalt oder beispielsweise die Öffentliche Rechtsauskunft sagen.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Und sowas weiß ein Anwalt nicht?
    Der doktert da nämlich schon sehr lange dran herum!
    Muß auch erst mal fragen ob das nicht eventuell vor Jahren schon passiert ist!

    LG Anett
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Und sowas weiß ein Anwalt nicht?
    Normalerweise müsste er so etwas wissen?:confused:

    Muß auch erst mal fragen ob das nicht eventuell vor Jahren schon passiert ist!
    Wenn müsste es für den Antragsteller aber irgend etwas schriftliches geben, ein Protokoll der Ortsbegehung, evtl. eine Entscheidung des Amtes o.ä.
    Ansonsten mindestens diese Schriftlage anfordern, Akten müssen (je nach Thema) 10-30 Jahre aufgehoben werden.
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    leider kann keiner hier Dir wirklich helfen, max. wage in alle Richtungen stochern. Ich bin eigentlich mehr der stille Mitleser aus dem Hintergrund, aber Tono´s Artikel haben mich nun doch "aktiv" werden lassen.

    Im Prinzip hat Tono schon das wichtigste genannt, ein medienwirksames Vorgehen kann nur ein Schuss in den eigen Ofen werden und Dein Problem mehr vergrößern als es zu beseitigen. Ich hätte bei dem Schritt ein flaues Gefühl im Magen.
    Natürlich wissen wir hier auch nicht, was Dir widerfahren ist und was Du bereits alles unternommen hast, weshalb es ja nur beim orakeln bleiben kann und wird. Weiterhin glaube ich auch nicht, dass das hier das passende Forum ist, um diesbezüglich Ratschläge zu bekommen, dafür müsstest Du hier zuviel preis geben.

    Was ich aber weiß, ist, dass ich mein Grund und Boden auch nicht wegen einem Spinner aufgeben würde!
    Ich weiß jetzt nicht, ob man hier andere Foren posten darf. Sollte dies nicht erwünscht sein, liebe Moderatoren, bitte den Link löschen. Dann sende ich Dir eine PN. Ich meine dieses juristisches Forum, log Dich dort ein (ich empfehle einen anderen Nick ) und poste Dein Problem. Dies kann und soll alles einen Anwalt weder ersetzen noch solltest Du die Dir dort gegeben Ratschläge ohne Rücksicherung anwenden. Allerdings findest Du dort promovierte Anwälte, Jurastudenten und Sachverständige anderer Rechtsgebiete, ebenso wie Leute mit gefährlichem Halbwissen, wie wohl in jedem Forum.

    Ich könnte und wollte nicht aufgeben, aber ein Nachbarschaftsstreit muss die Höhle sein. Mein "Traumland", weswegen ich mich hier als Obstbauer oute, liegt inmitten verschiedener Obstwiesen, Privatwälder, Winger usw. Um mir den Frieden mit meinen Nachbarn zu wahren übernehme ich schon mal den Wegebau für alle Grundstücke, das häckseln der Winterschnitte für alle, etc. Allerdings geben mir meine Nachbarn auch reichlich zurück, mir ist es verdammt wichtig, dass ich mich dort draußen erholen kann (bei der Arbeit, nat.), dafür würd ich wohl einiges aufbringen.

    Nun, es wird Dir hier keiner ohne Weiteres einen brauchbaren Rat geben können (außer den, die Medien da raus zu lassen!), aber ein bißchen Mut möcht ich Dir doch wenigstens machen.

    Liebe Grüße
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo fruitfarmer,

    du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Und ich danke dir, Tono und auch allen Anderen für ihre Ratschläge.

    Nochmals darüber schlafen hat zumindest soviel gebracht, daß ich mit euch einer Meinung bin was die Medien betrifft.
    Das läßt man wohl wirklich besser sein!

    Der Link wird sehr wahrscheinlich enfernt werden, aber ich habe ihn ja nun schon entdeckt.
    Ich werde mich darum kümmern.

    Aufgeben ist nicht drin!

    Herzliche Grüße Anett
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Der Link wird sehr wahrscheinlich enfernt werden,
    Warum sollte er?:confused:

    Die Jurathek ist weder kommerziell noch verbietet sie selber das verlinken auf ihr Forum. Und andere Gründe einen Link zu entfernen seh ich hier nicht.

    Im übrigen ist die Jurathek wirklich sehr gut, hat nur häufiger mal Datenbankprobleme und ist dann nicht erreichbar.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Dann ist ja gut.
    Können andere User auch davon profitieren!:D
    LG Anett
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Auch den Gedanken, einen Mediatoren einzubeziehen, würde ich nicht so ganz wegschieben.

    Offensichtlich ist doch schon ein Anwalt mit dem Fall beschäftigt und kommt nicht weiter. Du schreibst, der Typ schiebt Entscheidungen heraus, zwingt zu irgendwelchen Sinnloshandlungen. Das wird er dann doch auch beim nächsten Anwalt tun.

    Ein guter Mediator kann eine Menge erreichen. Und die können mit "Betonköppen" umgehen. Mit allen anderen haben sie doch auch gar nicht zu tun, die klären ihre unterschiedlichen Auffassungen nämlich alleine.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Für mich hört sich das mit dem Mediator auch anstrebenswert an. Aber wie kommt man an einen Mediator, der mit dem Sachgebiet vetraut ist? Kann man die bei Gericht erfragen oder wer ist dann Ansprechpartner?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    mystery wie sieht man, wenn sie Wasser.... Orchideen 4
    HundundKatze IKEA wenn man mal die Chance hat... Small-Talk 56
    O Wenn man dich schon mal einkaufen läßt!!! Small-Talk 60
    Mohnblume Was macht man beim Mohn mit den Blüten wenn sie verblüht sind? Gartenpflanzen 3
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    diwie Fange ich nun noch an? Wenn ja wie?! Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Hunter-Ventil öffnet sich, wenn Wasserhahn abgedreht wird Bewässerung 5
    S Wolf Scooter SV4 mit Tecumseh Motor geht aus, wenn Mähwerk zugeschaltet wird Gartengeräte & Werkzeug 0
    D Hunter-Magnetventil: Regner fährt hoch, wenn anderer Kreis geschlossen wird Bewässerung 10
    G Unterwasserpflanzen wenn Wasserspiel Teich & Wasser 0
    H Wenn die Forsythie blüht sollst du die Rosen schneiden Laubgehölze 6
    Elkevogel Düngen? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 1
    M Der "was wäre wenn" - Fred Small-Talk 94
    C Feigenbaum umsetzen wenn schon Blätter da sind Tropische Pflanzen 7
    H Kraut? Wenn ja, welches? Wie heißt diese Pflanze? 15
    A weidenstecklinge JETZT ernten?was wenn sie einfrieren? Laubgehölze 24
    zitronennarr wenn es heiß hergeht Tiere im Garten 26
    B Lampe leuchtet auch, wenn Licht aus ist Technik 13
    R Was passiert wenn der Boden nach den Säen zu kalt ist? Rasen 2
    Jazz Brazil Wenn die Mütter Alpträume umtreiben (ne Rosenfrage) Rosen 27
    E Werde ich Efeu los, wenn ich Erde über die Wurzeln schütte? Klettergehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten