wenig Wasser aus dem Brunnen

turbo-igel

Neuling
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde,

haben folgendes Problem und keine Lösung. Wir haben einen sehr alten brunnen der schon einige Zeit nicht mehr in Betrieb war. letztes Jahr wollte ich Wasser mit einer elektr. Pumpe rauspumpen, diese war dann defekt. Haben eine neue gekauft. Jetzt läuft zwar die Pumpe aber es fließt nur sehr wenig Wasser. Haben sie auch schon über eine längere Zeit laufen lassen, aber es wird nicht mehr. Was könnte es sein??
Am wochenende haben wir die Handschwängelpumpe ausgetauscht, die ist mit dem selben Brunnen verbunden, dort ist ein riesen Druck drauf, man sah beim Pumpen das der Schlauch sich zusammen zog. Braunes Wasser kam auch raus??

Hoffe mir kann jemand helfen oder einen Tipp geben, was es sein könnte.

Zum Brunnen: wurde gebohrt, ist 4,50m tief und das Rohr umfasst 20cm durchmesser, durch dieses geht der schlauch zur eletrischen Pumpe die außerhalb steht(nicht im wasser).:cool:
Lg Vanessa
 
  • waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Vanessa,
    kann man aus der Entfernung immer schlecht beurteilen.
    Nehme an, das ein Saugschlauch in den Brunnen führt, unten am Saugschlauch sollte ein Rückschlagventil sein. Der Saugschlauch sollte richtig dicht an der E-Pumpe angeschlossen sein.
    Sind Handschwengelpumpe und E-Pumpe an einem Saugschlauch angeschlossen?
    Die Handschwengelpumpe fördert ordentlich Wasser ca. 28 l/ min ?

    Kann ansonsten sein, das der Filter vom Brunnen dicht ist ,braunes Wasser deutet immer auf Eisen hin. Hier kann am Filterrohr eine Verockerung dazu führen, das nur noch wenig wasser nachläuft.
    gruss
    waterfinder
     

    turbo-igel

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2010
    Beiträge
    2
    Hallo Waterfinder,

    Danke schon mal für die schnelle Antwort,
    Hand und e-Pumpe sind an zwei verschiedenen Schläuchen. Handpumpe bringt auch nicht wirklich viel Wasser. Es sieht so aus als würde der Schlauch Vakuum ziehen, weiß aber leider nicht warum.
    Das braune Wasser lässt nach längerem pumper per hand nach.

    Ich verzweifle noch mit diesem Brunnen.

    Könnte was chemisches helfen??

    :eek: brauchen doch Wasser.

    Lg Vanessa
     
  • waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Vanessa,

    wenn der Schlauch Vakuum ziehen würde,wäre das RV dicht. Nehme eher an du meinst Luft.
    Gegen Verockerungen gibt es CarelaBio- Plus-forte.
    24 h einwirken lassen und dann 2h abpumpen**** aber nicht in die Blumen***
    grussWF
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moorschnucke Zu wenig Wasser aus Hochdruckreiniger - welche Ursache? Gartengeräte & Werkzeug 14
    P Wenig Wasser aus altem Spühlbrunnen - Einige Fragen Bewässerung 2
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8
    F Gartenpumpe fördert zu wenig Wasser Bewässerung 13
    S Zu wenig Wasser, zu viel Wasser oder zu wenig Licht? Zimmerpflanzen 4
    A Yucca - zuviel oder zu wenig Wasser? Gartenpflanzen 4
    U Hilfe bei komplexer Bewässerungsfläche mit wenig Wasser Bewässerung 0
    L Hauswasserwerk mit Rammspitze wenig Wasser viel Luft Bewässerung 1
    L Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch? Teich & Wasser 23
    R Kirschbaum zu viel o. zu wenig Wasser Obst und Gemüsegarten 9
    wintergoldhähnchen Zu viel oder zu wenig Wasser? Gartenpflanzen 4
    D Pflanzen, die wenig Wasser brauchen Gartenpflanzen 7
    G Brunnen liefert nur sehr wenig Wasser Gartengeräte & Werkzeug 1
    U Oleander blüht nicht - Zu viel oder zu wenig Wasser? Gartenpflanzen 5
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    E Süsskirsche Regina stirbt ab ,Blätter wenig ausgeprägt, einzelne Äste verwelken Obstgehölze 3
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    W Immer noch zu wenig Druck Bewässerung 11
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    D Sedum burrito - zu viel oder zu wenig gegossen? Kakteen & Sukkulenten 4
    G Zu wenig Licht, was tun? Tomaten 34
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28

    Similar threads

    Oben Unten