peternwm
0
Hallo an alle
wir kaufen uns grade ein Grundstück wo ~ 1951 ein Brunnen gespühlt wurde für eine Schwengelpumpe
zu den Eckdaten :
-22 Meter soll gespühlt worden sein
- 1,7 Meter wurden Betonringe in den Boden eingelassen
( Eisenrohr beginnt am Ende des Schachtes)
-11 Meter Rohrtiefe ausgelotet
( mit ner großen Mutter an ner Maurerschnur )
-bei 6 Meter ist das Band naß
- Saugrohr ist 1,5 zoll stahl von 1951
Wir haben jetzt nen 8 meter 3/4 zoll Saugschlauch mit Rückschlagventil am Ende ins Rohr gelassen und eine normale Saugpumpe (Baumarkt) mit knapp 3500l/min Leistung angebaut sowie 4 Meter Schlauch angebastelt um das Wasser vom Brunnen wegzuleiten.
Dann kam Strom ran und nach dem angießen war sofort Wasser da die ersten 10 Liter
liefen .!!! TOLL !!!.Dann hört mann ein "röcheln" im Stahlrohr und es kommt kein Wasser mehr nach 1 oder 2 Minuten laufen saugt die Pumpe wieder an und es kommen wieder 10 Liter dann das gleiche Spiel
jetzt meine Fragen:
1. kann es sein das der Brunnen über die hälfte versandet ist
2. Kann ich den Brunnen von oben " Durchspühlen "
also falsch herrum wasser reingeben zur reinigung
3. Hab ich einen anderen Fehler
4. ist der Brunnen tot
ich hoffe hier kann mir jemand helfen es wär schon schön wenn der funktioniert .
wir kaufen uns grade ein Grundstück wo ~ 1951 ein Brunnen gespühlt wurde für eine Schwengelpumpe
zu den Eckdaten :
-22 Meter soll gespühlt worden sein
- 1,7 Meter wurden Betonringe in den Boden eingelassen
( Eisenrohr beginnt am Ende des Schachtes)
-11 Meter Rohrtiefe ausgelotet
( mit ner großen Mutter an ner Maurerschnur )
-bei 6 Meter ist das Band naß
- Saugrohr ist 1,5 zoll stahl von 1951
Wir haben jetzt nen 8 meter 3/4 zoll Saugschlauch mit Rückschlagventil am Ende ins Rohr gelassen und eine normale Saugpumpe (Baumarkt) mit knapp 3500l/min Leistung angebaut sowie 4 Meter Schlauch angebastelt um das Wasser vom Brunnen wegzuleiten.
Dann kam Strom ran und nach dem angießen war sofort Wasser da die ersten 10 Liter
liefen .!!! TOLL !!!.Dann hört mann ein "röcheln" im Stahlrohr und es kommt kein Wasser mehr nach 1 oder 2 Minuten laufen saugt die Pumpe wieder an und es kommen wieder 10 Liter dann das gleiche Spiel
jetzt meine Fragen:
1. kann es sein das der Brunnen über die hälfte versandet ist
2. Kann ich den Brunnen von oben " Durchspühlen "
also falsch herrum wasser reingeben zur reinigung
3. Hab ich einen anderen Fehler
4. ist der Brunnen tot
ich hoffe hier kann mir jemand helfen es wär schon schön wenn der funktioniert .