Welches Unkraut im Rasen ist das?

Andre09

Neuling
Registriert
21. März 2007
Beiträge
5
Hallo an alle Gartenfreunde. Bin neu hier im Forum - finde es klasse, neue Tipps zu bekommen in Sachen Garten, Pflanzen etc.

Habe eine erste Frage: Weiß jemand, was das hier (siehe Foto) für ein Unkraut im Rasen ist? Zweite Frage: Mein Rasen ist frei von jeglichem Moos und sieht schon safgtig grün aus;
sollte ich trotzdem vertikutieren oder lüften? Wäre nett, wenn Ihr mir Eure Einschätzung mitteilen könntet. :eek: [/PHP]
 

Anhänge

  • rasen.jpg
    rasen.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 1.941
Zuletzt bearbeitet:
  • P

    Pic

    Guest
    Äh - was für'n Unkraut? Sieht aus wie Gras, grünes Gras, kein Moos, keine Gänseblümchen, kein Ehrenpreis, kein Wegerich, kein Klee, kein Löwenzahn, kein Problem ... vorne Halme, in der Mitte Halme, am Rand Ha ...
    Hast du vielleicht eine größere Abbildung, oder was meinst du mit "Unkraut", bitte?

    :rolleyes:
    Pic
     

    Andre09

    Neuling
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    5
    Die etwas dickeren Halme in der Mitte meine ich

    Hallo,

    ja, ist sicherlich schwer zu erkennen. Ich meine die etwas dickeren Halme
    im mittleren Bereich des Bildes. Es ist ja kein Rasen, sondern eine Art von
    Unkraut, die nach dem ersten Rasenschnitt hellgrün in Erscheinung getreten ist.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Hallo,

    für mich sieht das aus, als wäre das lediglich eine andere Grassorte.

    Gruß
    Okolyt, der es aber nicht genau sehen kann
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ein Fremdgras? Quecke, Straußgräser usw.

    niwashi, der immernoch auf ein größeres Bild wartet ...
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Quecke, Straußgräser usw.

    niwashi, der immernoch auf ein größeres Bild wartet ...
    Das sieht wirklich aus wie Quecke. Danke, ich habe die ganze Zeit nach dem Begriff gesucht. Haben wir leider auch und ich habe auch keine Ahnung wie man die entfernen kann. Wahrscheinlich hilft nur ausstechen. :confused:
     
  • P

    pere

    Guest
    Wenn es wirklich Quecke ist, kommst du mit Ausstechen nicht sehr weit, denn die Wurzel geht sehr tief und ist weit verzweigt.

    Das schreibt Wiki dazu: Quecke

    Liebe Grüße
    Petra, die ständig mit Quecke im Gemüsegarten kämpft
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    Peti

    Guest
    Quecke haben wir auch , sogar unterm Apfelbaum.

    Die haben wir , als der Boden zwar etwas abgetrocknet , aber noch nass war , alle einzeln ausgestochen.

    Quecken wachsen meistens nur da wo der Boden fest ist , wie lehmboden oder eben Rasen.
    Sobald ein Boden locker oder sandig ist , können sie sich nur schwer halten.

    Quecken geben über die Wurzel ein Gift ab , was andere Pflanzen am wachsen hindert . Dazu verwurzeln sie sich unterirdisch sehr stark.

    Ein Gärtner riet mir , das ich entweder die Quecken raus hacken soll (was aber nicht viel bringt ) oder aber den Rasen immer wieder gut mähen , also kurz halten (das mögen Unkräuter gar nicht ).
    Dazu gut Vertikuieren.
     
    P

    pere

    Guest
    Ähmm Peti,

    deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen! Sei mir nicht böse.

    Die Quecke wächst eigentlich auf allen Böden, nur bei nährstoffarmen bildet sie kürzere Wurzeln, bzw. Rhizome. Deshalb kämpfe ich ja in meinem nährstoffreichen Gemüsebeet so sehr mit ihr, weil da die Wurzeln bis zu einem Meter schaffen.

    Und durch das Hacken verbreitet man die Quecke nur noch mehr!

    Es hilft eigentlich nur ausgraben.

    Liebe Grüße
    Petra, die weiß, wovon sie spricht

    PS: ich finds ja gut, dass du aus dem Wiki zitierst, aber lies doch bitte auch gründlich
     
  • Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    8
    In meinen Augen ist das ganz eindeutig die Quecke,sie sieht aus wie grass,breiten halm,zweifellos!!!!das mit dem vertikutieren ist jetzt zu spät das macht man anfang april glaube ich zumindest aber ich weiß das es jetzt zu spät ist
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6
    O Welches Unkraut ist das im Rasen Rasen 3
    germangro Rasen frisch ausgesäht - aber das Unkraut kommt auch (welches ist das) Rasen 1
    B Gelöst welches Unkraut wächst da im Rasen???? Wie heißt diese Pflanze? 3
    roki19 Unkraut (aber welches) im Rasen Rasen 7
    B Welches "Unkraut" im Rasen (wenn es Unkraut ist) ???? Rasen 10
    F Welches Unkraut ist das in meinem Rasen? Rasen 1
    V Welches Unkraut überwuchert da meinen neuen Rasen(bild inside) Rasen 10
    S Welches Unkraut ist das? - Rasen neu angelegt! Rasen 4
    S Welches Unkraut im Rasen ?? Rasen 15
    Kapernstrauch Gelöst Welches „Unkraut„ ist das? (Kleinblütiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Um welches Unkraut handelt es sich? Rasen 2
    S Welches Unkraut ist es? Rasen 0
    R Welches Gras/Ungras/Unkraut ist das? Rasen 5
    A Welches Unkraut ist das? Rasen 2
    T Welches Unkraut Rasen 13
    Gerbrunnerin Welches Unkraut bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 8
    T Um welches unkraut handelt es sich? Rasen 6
    tina1 Welches Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 21
    O Welches hartnäckige Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    Cathy "Unkraut" ja, aber welches? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Welches Unkraut und wie bekämpfen? Rasen 4
    Jampingjack Um welches Unkraut handelt es sich auf dem Bild? Rasen 12
    R Welches Unkraut ist das??? Wie dagegen vorgehen? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten