Welches Tier ist das?

Majid

Neuling
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,


Im Anhang ein Bild von einem der mittlerweile ca. 100 Hügelchen, die meinen gesamten Rasen durchsetzen. Das Loch ist ca. 3-4 mm breit, der Hügel hat einen Durchmesser von etwa 6 cm. Unangenehm, weil der ehemals trittfeste Rasen sich jetzt wie Matsch anfühlt. Hat jemand eine Idee was das ist?


Danke, M.
 

Anhänge

  • WP_20140716_002.jpg
    WP_20140716_002.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 1.524
  • Gartenfreak2

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    7
    Das sieht für mich aus wie nen Loch von einer Wühlmaus...

    Haben zur Zeit total dsie Plage damit bei uns im Garten :(
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ne 3mm-Wühlmaus?:d Hätte ich auch gern.
    Ich sag mal, das ist ein Regenwurmhäufchen.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    so kleine Minierdhügel habe ich dieses Jahr ebenfalls einige im Rasen. Zunächst dachte ich an Ameisen.
    Nach längerer Beobachtung konnte ich jedoch kleine Erdhummeln herein- und herausfliegen sehen. Allerdings ist jetzt seit ein paar Wochen Ruhe.

    @Gecko
    Dachte, Regenwurmhäufchen sind so eher gekräuselt und haben kein Loch?
    Da muss ich mich wohl irgendwann einmal auf die Lauer legen und versuchen das genauer zu beobachten.

    LG Karin
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Im Meer würde ich in solchen Löchern Borstenwürmer vermuten. Aber an Land? Bin auch gespannt auf des Rätsels Lösung :)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wir haben hier Regenwürmer ohne Ende, die Drosseln leben hier im Pradies. Aber so Häufchen habe ich hier noch nie gesehen.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo nochmals zusammen,

    gestern Nacht hatte ich noch einmal ein wenig im I-net gestöbert und auch etwas von Solitärbienen gelesen. Habe im Moment in Erinnerung, dass diese z.B. auch Kahlstellen im Rasen zum Nestbau nutzen würden. Auch das Einflugsloch soll recht klein sein. Würde bei mir im Rasen stimmen - auch meine Beobachtung.
    Nur heute finde ich leider gar nicht mehr den Artikel im I-net.
    Gecko, könnte das eine Möglichkeit der kleinen Erdhäufchen im Rasen sein?

    LG Karin
     

    Majid

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2014
    Beiträge
    3
    Regenwurm könnte stimmen, ich sehe grad sehr viele und die überraschend vielen Vögel am Rasen machen dann auch Sinn...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    D Welches Tier ist das? Schädling? Wie heißt dieses Tier? 3
    B Welches Tier ist das ? Wie heißt dieses Tier? 4
    H Welches Tier/Insekt ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    S Welches Tier bin ich?! Schädlinge 5
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    V Welches Tier macht solche Köttel? Wie heißt dieses Tier? 6
    merls Welches Tier macht solche Löcher? Schädlinge 12
    D Welches Tier macht in meinen Garten? Tiere im Garten 11
    Gartenbär1 Welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 2
    X Kot im Garten / welches Tier? Wie heißt dieses Tier? 13
    M Welches Tier frisst an meiner grünen Paprika? Schädlinge 7
    S Welches Tier? Wie heißt dieses Tier? 0
    geroldsturm Welches Tier beißt so die Äpfel an? Schädlinge 5
    M Tierkot im Garten (Rasen) - welches Tier? Wie heißt dieses Tier? 19
    M Welches Tier verursacht folgendes Schadensbild Tiere im Garten 5
    V Um welches Tier handelt es sich? Tiere im Garten 3
    S welches Tier frisst meine Obststräucher?? Obst und Gemüsegarten 5
    L Welches Tier macht sowas? Tiere im Garten 3
    M frage, habe ein tier welches meine rote berberitze abfr Wie heißt dieses Tier? 16
    E Großes Loch, welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 4
    Borstel2 welches Tier frisst Zwiebellauch? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten