welches Gras ist gemeint?

wartende

Mitglied
Registriert
04. März 2008
Beiträge
48
Ort
NRW bei Bonn
Hallo und Alaaf,

ich benötige Eure Hilfe. Wir möchten eine Terasse mit einem Sichtschutz einfassen - unser Plan war Bambus. Nun war ein GaLa Bauer da, der die Terasse bauen soll und rät uns von Bambus ab. Statt dessen hat er mir "Japangras" empfohlen....

meine Anforderungen waren:
- schnell wachsend
- ca. 180m hoch
- Sichtschutz
- Winterfest

er sagte zu dem Japangras:
- alle meine oben genannten Anforderungen
- nicht blühend
- duftet im Sommer aufgrund von ätherischen Ölen
- wuchert nicht (keine Rhizomsperre notwendig)
- platzbedarf ca. 50 cm Beettiefe.

habt Ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Ich finde irgendwie nix was auf die Beschreibung passt :confused:

Danke!!
Wartende
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Wartende,
    es handelt sich vermutlich um Chinaschilf "Morninglight", das bei uns nur in besonders warmen Sommern blühen soll.

    Dass eines dieser Gräser duften soll, hab ich nirgendwo gefunden.

    Übrigens sehen die Blütenpuschel der Miscanthus-Arten sehr schön aus. Bei uns sät sich das gestreifte Chinagras nicht aus.

    Im Frühling soll man alle Arten herunterschneiden, dann fällt der Sichtschutz also eine Weile weg.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    D

    draf80992

    Guest
    Hallo Wartende,

    es ist ja doch ein Unterschied, ob Sie Bambus oder "Japangras" nehmen.

    Sie wollen einen Sichtschutz erreichen. Im ganzen Jahr oder nur im Sommer und Herbst, wenn Sie auf der Terrasse sitzen? Der Bambus ist immergrün, im Winter rollt er seine Blätter ein, so dass er dann nicht so buschig wirkt. Da er aber dominant wächst und ohne Wurzelsperre eventuell sogar Terrassenplatten anheben kann, sind einem vernünftigen Einsatz der Pflanze im Hausgarten Grenzen gesetzt und zu setzen.

    Das Japangras wirkt natürlich zierlicher und lebendiger; es hat Blütentriebe, die wie oben schon gesagt nicht gerade duften; zumindest nicht für die menschliche Nase. Vor dem Winter vertrocknet es und dann ist sein Sichtschutzeffekt eingeschränkt; die vertrockneten Stengel werden normalerweise im Februar fast bis zum Erdboden herunter geschnitten und fangen oftmals erst spät im Frühjahr (im Mai) zu wachsen an; bis sie die gewünschte Höhe von 1,8 m erreichen, dauert es sicherlich 2 bis 3 Monate, und dann ist der halbe Sommer gelaufen.

    Ich weiß, es ist nicht jedermanns Geschmack: ich habe als notwendigen Sichtschutz zum Nachbarn hin und als beruhigenden Hintergrund meiner farbenfrohen sommerlichen Rabattenbepflanzung Smaragd-Thujen gepflanzt. Die sind dicht, winterhart und behalten auch im Winter ihre gelbgrüne frische Farbe. Den Thujen, die jetzt ca. 2 m hoch sind, habe ich nur die Spitzen gekürzt, um ihre natürliche Form weitgehend zu erhalten.

    Ich wünsche viel Spaß bei Ihrer Entscheidung! Das Internet ist voll mit guten Abbildungen, so dass Sie sich eine gute Vorstellung machen können, was Sie pflanzen sollen.

    Ciao

    Dr. A. Fischer aus München
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Hallo wartende,

    draf80992 hat eigentlich schon alles gesagt und deine Fragen beantwortet. :grins:

    Eventuell wäre Kirschlorbeer noch was. Wobei ich mir denken könnte, dass dieser nach einer gewissen Zeit genauso die Terrassenplatten anheben könnte.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo & Narri, Narro wartende,

    Bambus geht als Terassenabtrennung ohne weiteres: Fargesia ...

    Es gibt unglaublich viele Arten (lt. Google 83 !?) - von niedrig bis riesig hoch, eng & buschig bis locker aufrecht.
    Die Blätter werden auch hier bei Frost oder Wassermangel eingerollt - dies kann den Sichtschutz leicht einschränken.

    Einfach mal googlen oder eine Bambusbaumschule besuchen.

    Da wirst Du bestimmt passendes für Deine Terassenabtrennung finden.

    Die Gärtnerei "um die Ecke" oder gar der Baumarkt sind hier definitiv nicht gefragt - die haben ungefähr so viel Ahnung wie der GaLa-Bauer: 0
    Und für Fehlkäufe ist Bambus einfach auch zu teuer:(

    Phyllostachys mit 76 Arten: geht gar nicht! Das ist die ausläuferbildende Sorte!!

    Wenn Du also Bambus willst, lass Dich nicht von einem GaLa - Bauern abschrecken, der Dir wahrscheinlich sein eigenes Krautzeug aufschwatzen möchte;)

    Viele Grüße
    Elke
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Jetzt komme ich wieder
    mit meinem heiligen Bambus, der ist immergrün, blüht im Frühsommer
    bis weit in den Herbst hinein, rote Beeren trägt er dann bis zum
    nächsten Frühling, ein Wunder dieser tolle Sichtschutz 8)!
    Im Herbst hat er wunderhübsches Laub.
     

    Anhänge

    • Bild 7140.jpg
      Bild 7140.jpg
      37,2 KB · Aufrufe: 70
    • Bild 7141.jpg
      Bild 7141.jpg
      35,8 KB · Aufrufe: 73
    N

    niwashi

    Guest
    Nandina domestica ist kein Bambus ... und abgesehen davon ein häßliches Gehölz!!!

    Japangras (Hakonechloa macra) wird nur 50cm hoch ...

    Miscanthus sinensis (Chinaschilf) wird max 150-180cm hoch ... für 2 bis 3 Monate

    niwashi stellt klar ...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Hi niwi,

    deine Meinung kann ich nicht mit dir teilen, ich bin erstaunt.
    Was ist an diesem Gehölz häßlich??
    Das ist ein wunderschöner immergrüner Strauch, der auch im Winter
    sehr schön aussieht. Blütenrispen und Früchte sind eine Augenweide.

    Na gut, iss halt alles eine Geschmacksfrage.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    R Welches Gras/Ungras/Unkraut ist das? Rasen 5
    00Moni00 Welche Pflanze, welches Gras ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    G Welches Gras ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    O Welches Gras ist das? Rasen 2
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    E Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 33
    EvaKa Gelöst Um welches Gras handelt es sich hier? Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Welches Gras Stauden & Gehölze 3
    V Welches Gras: Schatten, kompakt, 1,5m hoch? Stauden & Gehölze 3
    H Welches Gras... Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14

    Similar threads

    Oben Unten