Welcher Holzschutz?

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich will nach dem Frost verschiedene Holz"bauten" mit einer Schutzschicht verstehen. Zum Beispiel den Kaminholzunterstand, einen Blumenkasten mit Rankgitter. Was ist da wohl besser.... eine Dauerschutz-Lasur oder Bangkirai-Öl???
Mit der Lasur habe ich die Tage meine Holzfenster von innen gestrichen und es ließ sich problemlos verarbeiten - keine Tränen, keine Tropfen. Mit dem Öl habe ich im letzten Jahr unseren Gartentisch gestrichen. Es ging auch sehr gut, tropfte aber mehr. Was ist aber besser????
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht.

Viele Grüße von Cathy
 
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    den Beitrag haben ja viele gelesen, aber wie es scheint, hat keiner Erfahrungen mit den beiden Holzschutzmaterialien. Na mal schauen, vielleicht kommt ja noch was.

    Tschüß Cathy
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hallo Cathy,

    die Sache mit dem Holzschutz ist eben so eine Sache....
    Da haben wir hier schon Diskussionen geführt...olala
    Der/Die eine schwört auf dies, andere wieder auf das und noch andere auf jenes...
    Ich nehme immer eine Dauerschutz Lasur. Ich weiß allerdings auch das ich da ab und zu mal wieder nachbessern muß. Ich nehm mir eben die Zeit ;)
    Es bleibt Deine Entscheidung, falsch machen kannst eigentlich nichts, solange der zu behandelnde Untergrund in Ordnung ist (keine Feuchtigkeit z.B.)
    Meistens wird der Preis die Entscheidung leichter machen.
    Wichtig, egal wofür Du Dich entscheidest, in der Büchse belassenes Restmaterial kann nicht schlecht werden wenn die Büchse richtig gut verschlossen wird. Ich nehme dazu noch zusätzlich eine kleine Folie zwischen Deckel und Büchse und dann gut verschließen, notfalls mit dem Hammer am Deckelrand entlang dengeln.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke für die Antwort avenso! Dann werde ich die Dauerschutz-Lasur nehmen, weil die noch ein bissel preiswerter ist. Der Preis ist auf jeden Fall ein gutes Argument. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    M Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? Gartenarbeit 36
    V Welcher Busch? Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten