Gelöst Welchen Namen trägt diese widerspenstige Rankpflanze?

Manuel86

Neuling
Registriert
13. Juni 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Da ich selber nicht fündig geworden bin bräuchte ich eure Hilfe zu einer Rankpflanze die unseren ganzen Rasen inkl. Tanne in Anspruch nimmt und wie wild wächst.

DSC_0601.jpg
DSC_0602.jpg

Ihre Blätter sind sanft matt grün und weich und sie hat gelbe Stränge die sich durch den Rasen wühlen.

Hoffe jemand kennt diese Pflanze und wi man diese effektiv bekämpfen kann.

Unser ganzer Rasen ist kaputt und die Tanne sieht durch den wildwuchs auch nicht mehr schön aus.

Vielleicht hat jemand Tipps und Tricks um Herr der Lage zu werden.

Grüße Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    AW: Welchen Namen trägt diese widerspenstige Rankpflanz

    Das ist Efeu, der verbreitet sich wie verrückt wenn man ihn nicht bei Zeiten ausrodet wo er nicht gewünscht ist.
    Kannst nur versuchen, mit den Wurzeln zu entfernen.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Welchen Namen trägt diese widerspenstige Rankpflanz

    Efeu..... Das muss doch schon länger wachsen.
     
  • Manuel86

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2018
    Beiträge
    3
    AW: Welchen Namen trägt diese widerspenstige Rankpflanz

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Also ist es auch eine efeu Gattung?

    Bin davon ausgegangen das es was anderes ist da wir an einer anderen Ecke dunkles glänzendes grün an efeu haben.

    Ja die vorbesitzer haben wohl nichts gemacht und als wir im Februar eingezogen sind war an der Tanne nichts zu sehen.

    Ohman mittlerweile nervt das Zeug nur noch.
    Gibt es da eine schnelle effektive Variante oder bleibt es beim manuellen ausreißen?

    Das Problem ist das die Tanne bis zum Boden hängt und man kaum zum Baumstamm kommt weil da efeu dort bestimmt seinen Ursprung hat.

    Die Stränge haben sich locker um die 5 Meter verbreitet.
    Hab soviele efeu Bahnen schon aus dem Rasen gezogen...

    Hat jemand zufällig einen genauen Typnamen von der Sorte?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Welchen Namen trägt diese widerspenstige Rankpflanz

    Efeu gibt es in so viel Spielarten und Verkreuzungen, da wird es schwer sein, die genaue Unterart zu bestimmen.

    Aber wenn du ihn eh loswerden willst, ist das Vorgehen gleich, egal ob du ihn nun exakt ansprechen kannst oder nicht. Um das manuelle Rausreißen wirst du nicht drum herum kommen. Du kannst die Triebe erst unten abschneiden und damit etwas welken lassen, vielleicht kannst du sie dann besser aus dem Baum ziehen.
    Aber wie Wurzeln wirst du aus ausgraben müssen, willst du nicht immer wieder neu ausschlagende Pflanzen haben.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Welchen Namen trägt diese widerspenstige Rankpflanz

    Andere Tipps, als manuelles Ziehen kann ich dir nicht geben. Ist ne Weile Arbeit, aber so isses nun mal im Garten. Da muss man schon mal Ausdauer beweisen. Aber die Stränge des Efeus im Rasen lassen sich (aus eigener Erfahrung) ganz gut ziehen. Dem Rasen dann schön Nährstoffe zufügen, regelmäßig mähen, dann wird das.
     
  • Manuel86

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2018
    Beiträge
    3
    AW: Welchen Namen trägt diese widerspenstige Rankpflanz

    Ok,

    Ja wir müssen eh neu säen und düngen.

    Das stimmt man kann sie Gott sei Dank locker rausziehen.

    Ok vielen Dank für die Informationen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    vogelspinnen-netz welchen namen habe ich Wie heißt diese Pflanze? 4
    Michael63 Welchen Namen habe ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    A Welchen Gartenhäcksler könnt ihr empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 15
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    Nobody_IS_perfect Welchen Mangel hat meine Calamondinorange Zitruspflanzen 1
    Tonks Welchen Baum würdet ihr pflanzen ? Laubgehölze 18
    H Welchen günstigen Laubsauger Gartengeräte & Werkzeug 6
    A welchen adapter für diese markisenwelle Heimwerken 0
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    R Dreier Nistkasten mit welchen Lochgrößen? Tiere im Garten 18
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    C Jeden Frühling Schneeschimmel- welchen Herbstdünger? Rasen 3
    00Moni00 Um welchen Käfer handelt es sich hier? Wie heißt dieses Tier? 6
    W Welche Fließdrücke für welchen Regnertyp Bewässerung 19

    Similar threads

    Oben Unten