Welche Sorte

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.528
Ort
bei Hamburg
Ist ein bischen arg früh, für 2014 zu planen, ich weiss...

Ich habe dies Jahr 3 Tomatenpflanzen vom Supermarkt mitgenommen, keine Ahnung welche Sorte, ich nehe an Dwarfs. Die sind im Topf über 30cm nicht hinausgekommen (waren schon anfangs oben gekappt), tragen kirschgrosse Früchte, davon aber jede Menge. Schmecken super. Schmeckten, bis sie zuviel Wasser bekommen haben.

Dann hatte ich 2 vom Baumarkt, auch hier Sorte unbekannt, sind wohl Buschtomaten, ich hab die 3 triebig wachsen lassen, ca 1m hoch geworden im Topf, tragen so lala, aber super im Geschmack.

Dann habe ich aus 2 Samentüten und ein paar Tomaten in der Küche jede Menge ausgesäät und völlig den Überblick verloren, welche da welche ist. Ich hock im Beet auf 10 wild wachsenden ungepflegten Tomaten, einige tragend, einige verkümmert, sowie 2 Töpfen in denen sich die Tommis 1-1,5m hoch hangeln aber bis auf eine ohne allzuviel Früchte. Mit anderen Worten ich bin mit dem Aussaat Erfolg noch nicht so zufrieden. Auf den Samentüten steht nicht drauf, ob das nun Buschtomaten oder Stabtomaten oder gar Stocktomaten sind...

Wie kaufe ich gezielt Samen von z.B. Stabtomaten für's Beet ein? Nur über den Samenshop online? Die Gärtnerei hat genau wie der Baumarkt oder der Drogeriemarkt 2-5 Sorten da, nix mit genauen Angaben. Maxmial Pflanzabstand und Sortenbezeichnung. Im Markt erst googlen ist nicht - kein Smartphone.

Ich würde im Beet Stabtomaten, im Topf Buschtomaten ziehen wollen. Irgendwelche Anfängertauglichen Empfehlungen?
 
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo ralph, meine persönliche erfahrung, die besten pflanzen bekommst du, wenn du anfang des jahres, so im februar, selber samen aussäst, pikierst, nachher in größere töpfe, später gewächshaus, freiland, also die ganze prozedur durchziehst. tomatensamen kannst du hier im forum tauschen oder auch, wie ich, es gemacht habe, hier und da betteln;), gegen portoerstattung bekommst du dann die schönsten sorten. ein guter gartenfachmarkt führt auch tomatensorten, bei allem heißt es geduld und ausdauer.
    liebe grüße aloevera:eek::cool:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ja, also die ganze Prozedur hab ich hinter mir, ging auch alles gut. Gesät, pikiert, umgetopft, gewachsen und ich bin am ernten. Nur alles mit unklarem Ziel, ich weiss bis heute nicht, ob ich nun eine Busch oder Stabtomate da ins Beet gesetzt habe. Ohne Stab wachsen die derzeit eher bodennah mit dem Kürbis um die Wette.

    Mir ging es um die Frage, welche Sorte für das Jahr 2014 und woher erkennen was das wird? Stab oder Busch? Kauft ihr alle Eure Samen online oder tauscht die?
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Als Anfängerin hab ich auch irgendwelche Pflanzen vom Wochenmarkt/Gemüsemarkt kekauft. Damals wusste ich lediglich, dass es die Stabtomaten mit 'normaler' Fruchtgrösse, die Cocktailtomaten, die Fleischtomaten und die kurzwüchsigen Topftomaten gibt; andere Pflanzen (alle namenlos) wurden vor 10 Jahren (bei uns) auch nicht angeboten.
    Als Anfänger willst Du sicher erstmal gesunde, "normale" Pflanzen, rund und rot, oder?
    Hast Du denn schon mal aus Samen selbst welche gezogen? Wenn ja, wirst Du mehr als rund und rot wollen, denke ich.
    Wie Du Deine Pflanzen beschreibst, also, sie kränkeln ja ein wenig, solltest Du dir über den Boden Gedanken machen. Tomaten sind Starkzehrer. Im Forum, "Tomatenabteilung" findest Du Antworten.
    Für`s Freiland ziehe ich die Samen von Frühreifen, die sind nämlich (meistens) schon dann reif, wenn das Problem der Braunfäule aktuell wird: Matina, Harzfeuer usw. Schau doch mal bei "Tomatenatlas", da findest Du die Beschreibungen vieler Sorten.
    Und es lohnt sich, hier in die Threads der Tomatenliebhaber zu schauen.
    Ich hab keine Ahnung, welche Tomatensorten du magst, Du kannst mir gerne schreiben. Rot, gelb, dunkel, lang, klein, gross, grösser......,ich schicke Dir gerne Samen.
    Grüssle Marie
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Man könnte auch im Forum blättern bzw die Forensuche benutzen, was empfehlenswerte Sorten von Buschtomaten und Stabtomaten angeht. zB Gartenperle + Burkanlapu (Büsche) und Harzfeuer F1 + Ikarus (Stabtommis).
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich weis nicht was die genaue Definition einer Buschtomate ist. Schätze einmal spielt das Wuchsverhalten eine Rolle. Buschtomaten sind häufig besonders gedrungen, kompakt im Wuchs. Besonders dick stämmig und haben häufig runzlige Blätter. Im Wesentlichen spielt auch eine Rolle, ob die Tomate unbegrenzt wächst (indeterminates Wuchsverhalten), welche üblicherweise den Stabtomaten zugesprochen wird, oder eben begrenztes Längenwachstum (determinates Wuchsverhalten). Letzteres wird der "Buschtomate" zugesprochen. Evtl. kann man die Neigung zu Geiztrieb-Wachstum noch miteinberechnen, aber nicht in jedem Fall.

    Ich denke der Laie ist am Besten beraten, wenn er einfach recherchiert (etwa Google) was das nun ist: Stab- oder Buschtomate.

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Zwei Sorten, die in meinen Augen absolut anfängertauglich sind, sind als
    Buschtomate: Balkonzauber und als
    Stabtomate: Olivade F1

    Beide sind recht robust, tragen früh und reich (die Olivade ist für eine Eiertomate sogar sehr früh, zudem ist sie sehr aromatisch und neigt NICHT zur Blütenendfäule - was gerade für einen wenig Erfahrenen von großem Vorteil sein kann! :))


    Ansonsten gibt es sicherlich noch tausende empfehlenswerte Sorten - aber jeder hat so "seine Stammsorten" die oben genannten sind zwei, mit denen ich selbst schon vor vielen vielen Jahren als Tomatenanfängerin nur gute Erfahrungen gemacht habe, und daher persönlich empfehlen kann.



    Ansonsten, eine Anmerkung zu den "Dwarfs": Man kann kleine Tomaten sicherlich als Zwergtomaten bezeichnen, sie sind aber nicht zu verwechseln mit den Sorten des amerianisch-australischen Züchterprojekts, das sich "dwarf project" nennt.
    Näheres dazu s. hier :)
    http://tatianastomatobase.com/wiki/Category:Tomato_Dwarf_Project
    http://www.dwarftomatoproject.net/
    http://nctomatoman.weebly.com/dwarf-tomato-project-introduction-and-information.html
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    F Gräser - welche Sorte und zurückschneiden? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Welche Eiben sorte? Gartenpflanzen 8
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Palmlilie aber welche Sorte ist das? Tropische Pflanzen 42
    R Welche Sorte ist das? Rasen 1
    Taxus Baccata Welche Multiflora-Sorte(n)? Tomaten 37
    F Welche Sorte Gras im Garten? Rasen 3
    M Kirschlorbeer Hecke - Rat welche Sorte Hecken 9
    Taxus Baccata Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Welche Sorte? Wie heißt diese Pflanze? 0
    L Frage: Buddleja davidii - welche Sorte ist wirklich rot/pink? Gartenpflanzen 5
    L Welche Verbene-Sorte ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Bananenstauden-kindel: welche Sorte ist das? Tropische Pflanzen 7
    S Welche Haselnuss-Sorte könnte das sein ? Obstgehölze 6
    P Kastanie mit roten Blättern im April. Welche Sorte? Gartenpflanzen 1
    S Feigenbaum pflanzen - welche Sorte wählen? Obst und Gemüsegarten 14
    mareje Welche Sorte empfehlt ihr mir? Tomaten 4
    Flash2000 Welche Clematis Sorte?? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Y Welche Sorte ist das ?? Gartenpflanzen 2
    O Lavendelhecke anlegen: welche Sorte und Boden? Gartenpflanzen 10
    Cathy Kann ich Kürbisse in Töpfen ziehen? Welche Sorte? Obst und Gemüsegarten 23
    N Welche Auberginen-Sorte ist das? Obst und Gemüsegarten 9
    S Welche Sorte Engelstrompete blüht früh? Gartenpflanzen 4
    F Rollrasen - welche Sorte Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten